Hochbegabung

HAllo,
eigentlich bin Ich heute zufällig über ein Buch gestolpert, in dem genau das Thema war.
Ziemlich schnell stellte sich heraus das es vielleicht interessanter ist als es scheinte. Auch wenn meine Tochter erst 3 Jahre alt ist trfft vieles von den Merkmalen zu. Nachdem ich mich nun ein bisschen durch s i-net gegoogelt habe glaube ich das eine Hochbegabung bestehen kann.... natürlich weiß ich auch das man einen entgültigen Test erst mit 10 J durchführen kann.... Mich würde aber interessieren, ob hier vielleicht auch Eltern sind dessen kids hochbegabt sind und wie ihr aufmersam geworden seit oder sie vielleicht auch diagnostiziert wurde.... Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich will mein Kind nicht überfordern( Das geht garnicht) sondern ich möchte wissen wie ich meinem Kind die förderung geben kann die es braucht......
Denn anscheinend tut das begabten nicht gut wenn das unerkannt bleibt.
Bisher hatte ich Angst meinem Kind zuviel zuzumuten....
Ich hoffe auf Antworten
LG MAry Fehler dürft ihr behalten;-)

1

musst du ueberall posten?wenn dein kind hochbegabt ist wirst du es schon noch mitkriegen!

2

Was macht denn Deine Tochter und vor allem, was machst Du mit ihr, dass Du meinst, Du würdest ihr etwas "zumuten"? Jedes 3 jährige Kind kann gedrillt werden, sich bestimmte Sachen zu merken und (als Beispiel) 5-sprachig bis 20 zu zählen - das ist aber keine Hochbegabung. Mir wär es wichtiger, dass mein Kind sozial gut integriert ist und gut Freunde finden und behalten kann, sonst nutzt die ganze Hochbegabung auch nicht und Deine Tochter wird nicht glücklich.

LG

Catherina

3

Hallo

vielleicht solltest du mal ein paar Punkte aufschreiben welche dich dazu bewegen anzunehmen dass dein Kind hochbegabt ist.

Dann können dir bestimmt ein paar User genaueres dazu schreiben.

LG Kerstin

4

Hallo,
Versuch es mal hier. Da wird nicht mit Vorurteilen rumgeworfen.


http://www.logios.de/

Die Kinder verlangen nach "Futter" und Du kannst es ihnen geben.

LG und ein schönes Fest Sandy

5

wieso Vorurteil? Wir haben nach mehr Infos gefragt, das wird ja wohl legitim sein.

Catherina

6

Hallo!

Ich denke es ist schwierig beim eigenen Kind objektiv zu bleiben. Hochbegabung besteht nur wenn die Kids in 5 Bereichen überdurchschnittlich begabt sind. Unser Sohn wurde getestet und ist nur in 3 Bereichen überdurchschnittlich begabt. Wir wurden in der Schule darauf aufmerksam weil er z.Bsp. in Mathe schlechte Noten bekam obwohl wir doch wussten dass er vieles eigentlich kann. Er langweilte sich. Getestet wurde er bei einer Kinderpsychologin da war er 8 Jahre alt.

Seit er auf die Montessoris Schule geht wo jedes Kind individueller gefördert wird läuft übrigens vieles besser, aber eine Schule für hochbegabte wiederum wäre zuviel für ihn. Überlegt euch das gut. Beobachtet. Lasst es zu gegebenen Zeitpunkt vom Kinderpsychologen testen, aber jetzt ist das noch nicht nötig. Ihr müsst in der Schule aufpassen um rechtzeitig zu handeln.

Lg Nicole

7

Etwas voreilig.
Warte erstmal den Kindergarten ab.
Verstehe wirklich nicht warum heute alle nur noch an Hochbegabung denken.
Hab echt manchmal den Eindruck heute gibt es nur noch Hochbegabung oder ADS.
Könnt ihr nicht einfach erstmal den Kindergarten abwarten und euer Kind einschulen anstatt mit 3 Jahren schon irgendwas diagnostizieren zu wollen?

8

Ich kenne so ein Kind, das mit 3 (und mit 2 und am allermeisten mit 1) Jahren auffällig war.

Sie hat sich mit 2 vor eine Spülmaschine gesetzt und die wechselnde LCD Anzeige beobachtet, lange Zeit - dann konnte sie Zahlen.
Mit 3 lernte sie Buchstaben von Autosschildern. Und konnte kurz darauf Sachen schreiben und lesen. Und rechnen.

Ihre Mutter wollte alles so richtig machen wie du, das Kind wurde getestet und (es gibt einen Test, der ab 2,9 Jahren greift) - und siehe da, sie war hochbegabt, im mathematischen Bereich sehr sogar. Sie war noch nicht einmal 4 Jahre alt.

Dieses Kind wurde gefördert, wie man solche Kinder fördern kann -was viel Geld kostet- und hat mit 4 Jahren einen Einschulungstest gemacht und bestanden, kam mit ganz knapp 5 zur Schule ... und wurde vor Langeweile fast verrückt ... sehr unglücklich.

Heute ist sie 11, mittelmäßig in der Schule, liest Erwachsenenliteratur und spielt 3 Instrumente. SIE sagt, dass man sie hätte in Ruhe lassen sollen, dass sie dann vielleicht nicht so früh das Interesse verloren hätte und ihre Begabungen einsetzen könnte. Sie hat nicht sehr viele Freunde, aber sie ist auch nicht unglücklich. Und wenn sie auftaut eine charismatische Gesprächspartnerin.

Ein Kind ist wie es ist. Lasst ihm Zeit sich zu entwickeln.



9

So als erstes solltest du mal diese teilweisen blöden Komentare überlesen.Das kommt von Leuten die sich absolut nicht in diese Situation reinversetzen können...


also es gibt eine gute Adresse mit denen du kontakt aufnehmen kannst...

www.dghk.de das ist die deutsche Gesellschaft hochbegabter Kinder.

meine Tochter ist definitiv Hochbegabt...mittlerweile fast 6 Jahre alt,und haben auch schon Tests hinter uns.Sie konnte mit zwei Jahren das komplette ABC.Hat mit 18 Monaten sehr flüssig gesprochen.Mit drei geschrieben und gelesen.Und mit 5 kam sie in die Schule.Dort macht sie schon Aufgaben der zweiten Klasse mit.

wir haben uns mit alle dem nicht leicht getan.Denn für uns war es nix besonderes...erst als wir im KIGA angesprochen wurden,sind wir hellhörig geworden.

es ist ein seltsamer Weg den man einschlagen muss,und auch nicht einfach.Aber lasst euch nicht entmutigen,und setzt euch mit gleichgesinnten zusammen und ausseinander.

Viel Glück.

10

Das Thema HB finde ich pers. sehr interessant. Lese auch viel darüber. Ob man jetzt bei so kleinen Kindern schon sagen kann, das sie Hb sind, bezweifel ich.
Wie ist es bei Euch? Also den Eltern? Meist ist die intelligenz vererbt.

Bei meiner Tochter ( 6J. ) haben sie früher den starken Verdacht auf ADHS gehabt, nach etlichen Therapien, hat sich nun rausgestellt, das sie kein ADHS hat!

Die damalige Überprüfungsgeschichte beinhaltete auch einen IQ Test. Der war allerdings nur im Begabten Bereich ausgefallen.
Wäre ja auch an sich nicht schlimm, aber meine Tochter hat massivste Probleme ( Tics, übernevös, wenig Schlaf, soziales Verhalten )

Ihr Papa ist Hochbegabt und erst habe ich das früher nicht verbunden, doch jetzt fügt sich eines zum anderen zusammen + die Diagnose kein ADHS.
Sie ist dieses Jahr erst zur Schule gekommen, sie langweilt sich stark.

Ich hoffe für meine Tochter, das bald doch noch eine HB festgestellt wird, denn sie braucht dringends Hilfe.

Solange ein Kind keine Probleme hat, sollte man das Kind auch Kind sein lassen und keine Überprüfung machen lassen. #bitte
Solltest Du irgendwann feststellen, das Dein Kind darunter leidet, auffälliges Verhalten hat, dann würde ich einen Test machen lassen, dann bedarf es einer Förderung oder ähnlichem.





11

Hallo,
Kann es sein,dass deine Tochter eine Form von Autisus hat?
Meine Tochter ist Asperger Autistin,und einiges,was du so ansprichst,könnte dafür sprechen,das wären:

-Sog.Inselbegabung,also eine sehr hohe Begabung und großes Wissen im Bereich eines Spezialinttresses.(Bei meiner Tochter alles was mit Tieren zu tun hat)

-Autistische Kinder haben ähnliche Symptome wie ADHS-ler.
Könnte also ein Grund für zumindest den Verdacht sein.

-Was du da aufzählst:Tics,übernervös,wenig Schlaf und Auffälligkeiten im Sozialverhalten

Will dir keineswegs zu nahe treten,und etwas behaupten,was nicht stimmt.War nur so ein gedanke,da die Punkte eben auch bei meiner Tochter so sind,und das auch kriterien für Autismus ist.Hochbegabung gehört übrigens auch dazu.

Grüße,nani

12

@nani
habe schon viel über Asperger gehört, manchmal sogar dabei an meine Tochter gedacht. Da hast Du auch recht, vieles ist mit ADHS gleich zu setzen. Aber meine Tochter wurde in einem SPZ getestet und ich denke, das die Psychologen das dann bestimmt raus gefunden hätten!

Wie kommt Dein Kind mit Asperger in der Schule oder allgem. mit gleichaltrigen Kindern klar?

Meine Tochter ist sehr egoistisch, sturköpfig und bestimmend, das kommt bei anderen Kids nicht immer gut an. Oft ist sie so eine art Eigenbrödlerin.
Meist sucht sie sich Jungen zum spielen aus, feste Freundschaften konnte sie bisher nicht aufbauen. Irgendwie sind Feundschaften, wenn sie überhaupt welche hat sehr oberflächlich von ihr gehalten.
Gruß anni


weitere Kommentare laden