An die Eltern überdurchschnittlich Intelligenter Kinder

Hallo!!

Ich habe gerade mal ein bißchen im Internet gestöbert, weil ich noch überhaupt nicht weiß wie ich auf den IQ meines Sohnes reagieren soll.
Im Bericht der Ärztin steht drin, dass er schulisch und außerschulisch gefördert werden soll. Was soll ich spezifisch darunter verstehen? Wo kann ich mich schlau machen?
Wo kann ich mit anderen Eltern über Probleme sprechen?

Um Antwort wird gebeten!!!!!;-)


VG
Verena

1

Ich werde auf jeden Fall noch mit der Ärztin reden, aber die ist gerade im Urlaub!!! Ich wollte mich einfach vorher schon mal "schlau" machen!!!

2

Du könntest beim zuständigen Bezirksamt/ Jugendamt oder der Schulbehörde nachfragen, ob es spezielle Programme für Begabte / Hochbegabte Kinder gibt!
Bei uns in der Schule hängen Plakate aus, wo verschiedene Angebote an Schulen in unserer Nähe stattfinden.:-D

3

Google: "hochbegabte Kinder"

http://www.google.com/search?q=hochbegabte+kinder&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8

und reden kann man z. B. hier http://hochbegabung.foren-city.de/

4

www.dghk.de








Deutsche Gesellschaft hochbegabter Kinder.Die haben mir sehr viel geholfen,bei Fragen die wir hatten.denn unsere Tochter ist auch Hochbegabt.

5

Hallo Verena,

unsere Tochter nutzt die Aktivitäten im Ganztagsangebot.
Das beinhaltet u.a. Naturwissenschaften, Musik und Förderung leistungstarker Schüler...uvm. Das reicht im Moment noch aus.
Sonst kann ich auch nur die Links empfehlen, die bereits genannt worden sind.

Lg Phanta

6

Tag!

Erst einmal sollte herauskristallisiert werden ob es sich bei deinem Kind einfach nur um eine überduchschnittliche Intelligenz handelt oder um Hochbegabung. Denn da gibt es einen inmensen Unterschied. Es wird meistens in einem SPZ getestet, es gibt aber auch Stellen bei den Erziehungsberatungsstellen der Jugendämtern.

Eines meiner Kinder ist überdurchschnittlich intelligent und benötigt außerhalb der Schule eine Förderung, ABER es liegt keine Hochbegabung vor.
Das sind zweierlei Schuhe.

Viel Glück, und hab keine Angst.

8

Hallo!!

Ja aber was heißt denn überdurchschnittlich intelligent und was hochbegabt? Wann ist man hochbegabt? Wenn man etwas besonders gut kann (in einem Bereich besonders gut ist) oder hat das nur was mit dem IQ zu tun?

Ich habe da ja wirklich keine Ahnung von!

VG
Verena

11

Tag!

Mein Kind ist auf kognitiver Ebene ( visuelle Wahrnehmung, Aufnahme von logischen Reihenfolgen und Überblick bei komplexen Situationen ) seinem Alter von 6 weit vorraus, d.h. er ist auf dem Stand eines 9 jährigen Kindes. Allerdings hat er keinerlei Hochbegabung vorzuweisen d.h. er konnte nicht früher lesen, rechnen, er kann nicht aus dem ff irgendwelche Instrumente spielen oder Fremdsprachen.
Er wurde mehrfach getestet, auch in einer spezifischen Einrichtung, die auf Hochbegabung ausgelegt ist.
Er interessiert sich einfach für alles und hat eine schnelle Auffassungsgabe.
Sein IQ ist laut Kaufmann ABC und mehrerer anderer Tests über 150, dennoch wurde eine Hochbegabung in irgendeine Richtung ausgeschlossen.
Lass dein Kind testen, mehr kann ich dir nicht raten.
Und mach schnellstmöglichst einen Termin bei einem SPZ. Die Wartezeiten sind enorm!
Setze ihm keine Grenzen, auch wenn deine längst ausgeschöpft wären, sonst fühlst du dich ganz schnell überfordert!

Alles Gute


7

>>>weil ich noch überhaupt nicht weiß wie ich auf den IQ meines Sohnes reagieren soll. <<<

wie hoch ist der IQ deines Sohnes?

lg bambolina

9

Moin!!

Laut HAWIK IV ider der IQ meines Sohnes 145.
DAss er intelligent ist wissen wir schon lange, aber dass wir ihn jetzt schulisch und außerschulisch besser fördern müssen war uns nicht klar.

VG
Verena

10

Die schulische Förderung kannst Du ja nicht machen ..., das muss schon die Schule machen. Du solltest mit den Lehrern darüber sprechen, welche Möglichkeiten sie da sehen.

Meine beiden Großen sind gesprungen, er besucht Mathe für Begabte, wurde zur Kinderuni delegiert, nimmt an verschiedenen Wettbewerben teil, darf oft Referate halten.

Sie bekommt hauptsächlich andere Aufgaben und vor allem andere Hausaufgaben.

Im Freizeitbereich haben wir uns von den Interessen der Kinder lenken lassen. Er spielt sein Instrument auf hohem Niveau und macht Leistungssport.

Sie spielt ebenfalls ein Instrument und liebt das Tanzen über alles.

ußerschulische Förderung in Richtung Naturwissenschaften oder Schach z.B. lehnen beide ab ...

12

Du kannst Dich an www.dghk.de wenden.

Es gibt auch gute Sachbücher/Ratgeber zum Thema.

Grundsätzlich ist alles an Förderung gut für diese Kinder. Sport, Musik, Lernsoftware (aber nicht Schulthemen!), Museen, Ausstellungen, Theater, Kleinkunst, Handwerk. Was auch immer und solange sie wollen.

Gruß

manavgat

13

Hallo,


Bei uns sind es: dghk und der zbnf (dieser führt camps durch, wo diese Kinder in den Ferien unter sich sind)
Außerschulisch fängt meiner jetzt mit Japanisch an ( Im Selbststudium seit November)und schulisch läuft es .......#kratz
Ansonsten gehe ich ganz normal mit Ihm um. Hoffe ich#gruebel
LG. Sandy