Datenschutzproblem,wenn Klasse Telefonliste wünscht?

Hallo
Vielleicht weiss bei Euch jemand Bescheid und kann mir Linkhinweise geben, wo ich entsprehcende Gestzestexte finde..
Es geht darum:
An unserer Schule wünschen sich Eltern einer bestimmten Klasse eine Telefonliste.. das wird aber immer von der Schulleitung abgetan und für unmöglicg erklärt, da das angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht machbar ist....
Ich bin aber der Meinung dass das sehr wohl geht, sobald man die Einverständniserklärung der Eltern hat,oder liege ich da falsch??
Muss diese Erklärung schriftlich erfolgen, oder könnte man ganz unbürokratisch auf einem ELternabend alle anwesenden um Erlaubnis und Telefonnummer fragen? Und diejenigen die nicht da sind, die fragt man dann als Elternrepräsentant nochmal persönlich um Erlaubnis??
Ich persönlich finds ja ein Unding, dass das nicht möglich gemahct wird..in der genannten Klasse laufen die Eltern dieser Liste schon ganze 2 Jahre hinterher und es wird immer gesagt-nein, darf es nicht geben..
Und an selbiger Schule ist in unserer Klasse so ein Liste ohne Probleme-ohne Wissen der Schulleitung am ersten Elternabend des Schuljahres angelegt worden..
Freue mich auf Erklärungen, damit ich da am Dienstag in der Elternbeiratssitzung entsprechend argumentieren kann, werde jtzt gleich auch mal googlen..

gruss caffi

1

Lies mal hier, unter Punkt 7:

https://www.datenschutzzentrum.de/faq/schule2.htm

Bei meinen Kindern gab es nie Probleme mit solchen Schülerlisten, die Eltern wurden gefragt und dann wurden diese Listen erstellt.

3

Hallo
Super-klasse....
danke für den LINK...
Gruss caffi

2

Hallo!

Also ich kenn mich datenschutzrechtlich in diesem Gebiet nicht unbedingt aus aber wenn es die Eltern wünschen? Was soll es da für Probleme geben?
In Jennifers alter Schule wurde das beim Elternabend durch den Elternsprecher angesprochen und die Eltern waren einverstanden.
Es ging dann eine Liste rum mit Name, Adresse und Tel.Nummer der Kinder/Eltern und dann die Unterschrift der Eltern. PUNKT!

Ich sag mal so, auch wenn die Schulleitung nicht einverstanden ist....die Eltern können doch privat die Nummern austauschen in der Klasse. Da kann doch keiner reinreden. Geht doch niemanden was an! Wer die Nummer geben will tut es, wer nicht, der lässt es.

lg Bienchen

5

Hallo
Danke für Deine Antwort..
So kenne ich das auch, genauso haben wir das in unserer Klasse gemacht, aber da war auch die Schulleitung am Elternabend nicht dabei..
Überall an den Abenden, wo die Lietung dabei ist, und Eltern das versuchen, wird/wurde die Liste tatsächlich eingezogen von der DAme, unglaublich, oder, somit ist das jetzt gerdae ein heisses Eisen für uns als Elternbeirat, Ihr beizupulen, dass sie es zulassen muss, von mir aus mit Berücksichtigung einieger regeln, aber es ist erlaubt-selbstverständlich, und wie Du schon schreibst, ansonsten klären das die Elltern unter sich...

Aber unsere Schulleitung will diese Kontakte unter den Familien in den Boden stampfen, weil da sooo viel im Argen liegt an der Schule und sonst rotten sich nämlich alle gegen die Leitung zusammen, aber ich sage nur, wo ein Wille, da ein Weg..
Gruss, caffi

6

Was ist das denn bitte für eine Schule??

>>Aber unsere Schulleitung will diese Kontakte unter den Familien in den Boden stampfen, weil da sooo viel im Argen liegt an der Schule und sonst rotten sich nämlich alle gegen die Leitung zusammen, aber ich sage nur, wo ein Wille, da ein Weg.. <<

Da bekomm ich ja nen Hals wie`s Brandenburger Tor!!
Bei solchen Marotten würde ich mich nun GERADE zusammentun. Wo sind wir denn, wenn man mir, einer erwachsenen Frau, einen Zettel mit Telefonnummern wegnehmen will!!:-[

Wie du schon schreibst, da herrscht dringender Redebedarf!
Die Eltern sollen sich ihre Liste selbst basteln und der Leitung eine lange Nase machen.
Frech wie ich bin, würde ich das der Leitung aber beiläufig mitteilen.*grins*

lg Birgit

weiteren Kommentar laden
4

Schönen Abend erstmal,

also generell gibt es kein Datenschutz oder was ähnliches, was gegen eine Klassenliste spricht.
Sicherlich kannst du dass am Elternabend anbringen. Dort kann dass dann einheitlich entschieden werden, ob so eine Liste dann geführt wird. Eltern, die ihre Daten nicht geben möchten, müssen es ja nicht. Es bleibt jedem Einzelnen überlassen, ob er seine Daten zur Verfügung stellen möchte. Außerdem beinhaltet so eine Klassenliste ja nur Name, Telefonnummer und Anschrift des Kindes. Manchmal auch noch das Geburtsdatum. Mehr sollte so eine Liste ja auch nicht beinhalten. Eine Klassenliste kann manchmal sehr nützlich sein, z.B. wenn kurzfristig mal was ausfällt oder du nicht sicher bist, findet heute der Ausflug wegen schlechtem Wetter statt oder nicht. Da kann man auf so eine 'Liste zurück greifen und mal jemanden anrufen. Es ist nicht immer gleich die Mama von der besten Freundin des Kindes da u.s.w. Also, ich habe einige Male zur Liste greifen müssen. Und wenn sich die Schule weiterhin quer stellt, dann verteilt doch die Liste außerhalb der Schulzeit.

Gruß
Renate

8

im Kindergarten mußte ich letztes Jahr auch unterschreiben ob ich möchte das meine Kind auf dieser Telefonliste vermerkt wir. Das war in all den Jahren sooo nicht der Fall.

Wir haben dieses Jahr auch keine neue bekommen für die Schule sonst gibt es jedes Jahr eine aktuelle...

9

Hallo,

bei uns wurde am ersten Elternabend dazu abgestimmt (keine Gegenstimmen), und jeder hat auf einer Liste seine Daten eingetragen. Wenig später hatte jeder die Liste.

Abgestimmt wurde auch, ob der Klassenspiegel unter die Arbeiten darf, und eine Gegenstimme hat bewirkt, dass wir keinen Klassenspiegel bekommen und damit auch nicht einordnen können, wo unser Kind innerhalb der Klasse steht. Da finde ich den Datenschutz schon überzogen.

Grüße
arya

10

Hallo caffi,
also, ein Problem mit dem Datenschutz gibt es nur dann, wenn die Daten von der Schule stammen. Also, die Schulleitung kann nicht mal eben alle Adressdaten von einer Klasse ausdrucken und an alle Eltern herausgeben - auch nicht, wenn die Mehrheit beim Elternabend einverstanden war.
Aber: Jeder kann selbstverständlich entscheiden, ob er seine eigenen Adressdaten für diesen Zweck hergeben will. Also könnt Ihr eine Tabelle erstellen, in die jeder seinen Namen/seine Adresse/Telefonnummer/E-Mail-Adresse eintragen kann, WENN er/sie möchte, dass diese Daten an die anderen Eltern weitergegeben werden. Das sollte auch ausdrücklich über der Liste stehen. Wenn dann alle die Möglichkeit hatten, sich einzutragen wird das ganze kopiert und an alle Eltern weitergegeben. So gibt es datenschutzrechtlich kein Problem.
LG
rain72

11

Hallo,

als ich noch zur Schule ging ( vor 5 Jahren ) mussten die Eltern immer Einverständniserkl#rungen unterschreiben und dann gabs kein Problem mehr.

LG

12

Hallo!
Ich weiß auch nur das die Schule keine Daten rausgeben darf. Wir verfassen aber eine Telefonliste auf dem ersten Elternabend im neuen Schuljahr, bzw. haben sie jetzt für änderungen rumgereicht um sie auf den neusten Stand zu bringen. Die Eltern die nicht da waren werden gefragt und außer eine Mutter (die eh noch nie einer gesehen hat #kratz) stehen alle drauf. Man kann mir das doch nicht verbieten meine Nummer weiter zu geben. Und ich mache die Liste ja auf meinem PC, mit meinem Papier und ohne Schullogo oder so.
Die Schulleitung und die Lehrerin wissen das auch. Und unsere Leitung ist in sowas sehr korrekt und hätte sonst schon längst was gesagt.
Viele Grüße,#klee
Claudia

13

Hallo an alle, die so fleissig geantwortet haben..
Super, ganz lieben DANK!!!
#liebdrueck

caffi