Schuluntersuchung Herznebengeräusch????Normal????

Unsere 6Jährige Tochter hatte ihre Amtsarztuntersuchung weil sie im Sommer in die Schule kommt...
Nun hat die Ärztin gesagt das die Maus ein Herznebengeräusch hat angeblich haben das sehr viele Kinder und es sei NICHT Schlimm......
Zur Sicherheit würde ich aber gerne mal zum Kinderkardiologen um einen ausführlichen Schall des Herzens machen zu lassen was meint ihr denn ist das WIRKLICH NORMAL????
Bin arg Verunsichert
Bitte teilt mir mal EURE Erfahrungen mit
Grüsse lepama

1

Beim Sohn einer Freundin wurde das auch bei der Schuluntersuchung festgestellt.

Auch ihr wurde gesagt, dass dies häufig ist.

Das sollte dann nach einem Jahr noch einmal überprüft werden und die Herznebengeräusche waren tatsächlich weg.

Sie sagte mir, dass der Kardiologe meinte, dass sich so was bei den meisten Kindern verwächst.

Also, geh zur Sicherheit zu einem Kardiologen und lass dich beraten.

Aber allzu viele Sorgen brauchst du dir wohl nicht zu machen.

Gruss,
zickentwins

3

Danke ich werde es Natürlich abklären lassen!!!

2

Hallo,

ja es kann normal sein ohne das irgendeine Beeinträchtigung ist..

Mein Sohn hatte bzw. hat es auch, seitdem er 4-5Jahre ist. Wurde auch bei einer Untersuchung festgestellt und wir haben es auch an der Uniklinik Kinderkardiologie abklären lassen.
Wir waren auch so verunsichert, wie Du jetzt und es ist ganz normal das Du Dir Deine Gedanken machst. Daher laß es auf jedenfall abklären und dann hast Du Gewissheit..

Bei meinem Sohn wurde dort in der Kinderkardiologie alles mögliche gemacht.. EKG, über Ultraschall und 3 oder 4D das Herz angeschaut bzw. der Blutfluß mit Farben unterschiedlich dargestellt usw.
Bei Christian kam dann eben raus, das alles ok ist.. Das Geräusch wird dadurch erzeugt das die Vene (Aorta) bei ihm vom Wachstum an der unteren Toleranz liegt und man dadurch bei ihm einfach das Geräusch hört, wenn das Blut pumpt. Das passiert meist wenn die Kinder wachsen und ist dann von heute auf morgen, da ja die Organe mitwachsen.. Bei manchen verwächst sich das wieder, bei manchen nicht.

Bei anderen ist es gleich, aber man hört halt eben nix.
Es kann bei ihm nix passieren, wurde alles abgeklärt, hat auch keine Beeinträchtigung oder so. Ist im Gegensatz sehr sportlich, schon immer .. Nur das man eben bescheid weiß das man ein Herzgeräusch hört.

Also laß es einfach um Deiner Sorge, so bald wie möglich abklären und wünsche Euch das es auch nur durchs wachsen ist... Aber kann Deine Angst voll und ganz verstehen #liebdrueck

Lg, Sandra

4

Wenn ich zur Entbindung ins Krankenhaus gehe lasse ich dort (im Hause ist die Kinderklinik)eine Untersuchung der Kinderkardiologen von der grossen machen lassen.
Danke!!!!

5

meine große hat auch Herzgeräusche, die haben keinen Krankheitswert, fallen nur auf, ich soll jeden Arzt darauf hinweisen, damit der nicht denkt mein Kind wer Herzkrank...

http://books.google.de/books?id=K0ASX2kUxuQC&pg=PA672&lpg=PA672&dq=still+ger%C3%A4usch&source=bl&ots=6pUPYtVbxu&sig=y3Nrlmm9ODta-jiMgYpHnko7Ea0&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result

6

Hallo,

bei meiner Tochter wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt. Der Kardiologe hat dann eine Sehne festgestellt, die durch das Herz geht und die Geräusche verursacht. Zu hören war das v.a. im Liegen und weil sie so dünn ist. Das hätten viele Menschen, nur bei den meisten wird es nicht festgestellt und es sei völlig harmlos.

LG bluehorse

7

das mit der Sehne hatte der Kinderkardiologe auch gesagt, siehe meine Beitrag über dir...

9

so ist es bei meinem Sohn auch.Unsere Kinderärztin hat es auch für harmlos eingestuft.

8

Hallo,

meine Tochter hat einen Herzfehler, dieser wurde aber bereits bei der U3 festgestellt, so daß sie seither jedes Jahr kontrolliert wird.

Wenn Dein Sohn einen richtigen Herzfehler hätte, dann wäre das sicher auch schon früher festgestellt worden. Die Erklärungen der anderen User hören sich plausibel an.

LG, Anja

10

meinst du mich? wenn ja kann ich sagen das es bei meinem Sohn seit der ersten U untersuchung festgestellt worden ist. Er hat ein Seitenklingen das im liegenden Zustand (weil so dünn) deutlich zu hören ist.
l.g

11

Nein, ich meine nicht Dich, denn mein Beitrag stand nicht unter Deinem, sondern unter dem der Threaderöffnerin. Auf Deinen Beitrag hätte meiner ja gar keinen Sinn ergeben.

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

du solltest dein Kind AUF JEDEN FALL zum Kinderkardiologen bringen.

Zwischen "nicht schlimm" und "nicht schlimm" liegen oftmals Welten. Gerade bei Herznebengeräuschen.

LG Marion

14

So sehe ich das auch!!!!
Deswegen werden wir sie auch Untersuchen lassen!!!
Grüsse lepama