Taufe Pflicht bei Religionsunterricht???

Meine Frage steht ja schon oben. Wir sind beide katholisch und getauft. Meinen Sohn 4 haben wir noch nicht getauft, was mir aber auch nicht so wichtig ist. Mein Mann sagt dass es jetzt endlich gemacht werden soll, allein schon wegen der Schule. Er meint er könnte dann nicht in den Religionsunterricht und muss in eine Extraklasse, was nicht gut für ihn wäre. Jetzt meine Frage, kann ich ihn nicht einfach bei der Schulanmeldung als katholisch angeben weil wir es sind oder muss ich da ne Taufurkunde mitbringen? Wenn ja, dann werde ich ihn wohl taufen lassen vor der Schule damit er kein "Aussenseiter" wird, was mein Mann sagt.

LG Natalie

1

Hallo,

keine Sorge euer Sohn kann auch in der Religionsunterricht ohne Taufe. Es ist sogar so, dass die er garkeiner Konfision angehören muss.

Wir sind alle nicht gläubig. Unser Sohn war in einem Evanglischen Kindergarten und glaubt an Gott. Er ist ungetauft und wird dies auch bleiben (bzw. haben wir gesagt, dass er in der 5. Klasse sich entscheiden kann). Er geht mit voller Elan in den Religionsunterricht und wir wurden auch bei der Anmeldung nicht nach irgendeinem Nachweis gefragt.

Ich selbst habe einige Jahre in Bayern und in Baden-Württemberg die Schule besucht und auch dort wurde nie sowas verlangt. Übrigens der Ethik-Unterricht ist nicht schlecht nur halt anders als Religion :)

LG
semi

3

Echt??? Das ist ja beruhigend. Jeder will mich unbedingt dazu drängen ihn taufen zu lassen nur wegen der Schule. Dacht wirklich man muss dazu auch wirklich katholisch getauft sein und eine Urkunde vorlegen. Naja jetzt bin ich schlauer. Ich selber hätte nichts gegen Ethik. Ich mochte den Religionsunterricht und Kirche ect. nie besonders. Auch jetzt geh ich nie in die Kirche. Denke aber wenn fast die ganze Klasse z.B. im selben Unterricht wären, wäre es für ihn einfach besser wenn er da nicht ausgeschlossen wird. In Ethik wechseln kann er ja immernoch falls ihm Religion nicht gefällt. Jetzt bin ich echt erleichtert. Hätte nämlcih nicht so Bock auf ne "Pflichttaufe".

Danke Natalie

2

Also müssen muss man heutzutage garnichtsmehr!!
Du kannst Deinen Sohn ganz beruhigt in die katholische Religion anmelden, wenn Du das möchtest. Bei meiner kleinen Tochter ist ein Mädchen, das nicht getauft ist, ihre Mutter ist muslimisch (heißt das so?), der Papa katholisch und sie werden sich einfach nicht einig, was das Kind für eine Konfession haben soll, sodass sie die Kleine selbst entscheiden lassen wollen wenn sie größer ist. Sie besucht aber ganz normal den katholischen Unterricht, alles kein Problem.
Kenne Leute, die ihre Kinder während kirchlichen Feiern vom Kindergarten oder der Schule haben taufen lassen, was ich wirklich eine sehr sehr schöne Idee finde, so im ganz großen Rahmen mit allen Freunden, ganz toll. Vielleicht wäre das ja auhc was für Euch, bei uns finden das auch die meisten Schulen und Kindergärten toll und machen da gerne mit.
LG, Sandra

4

Danke!! Jetzt bin ich schon schlauer. War bis jetzt echt der Meinung das er getauft werden muss und eine Urkunde dafür braucht. Nadann kann ich die Sache ja ruhig angehen und ihn selber entscheiden lassen was er möchte. Aber das mit der Taufe während einer Feier finde ich ne gute Idee. So wird einem etwas die Entscheidung abgenommen. Zwar finde ich es nicht so wichtig getauft zu sein, strikt dagegen bin ich auch nicht, da seine Eltern ja auch getauft sind. Aber ich muss mir wenigstens keinen Kopf mehr darüber machen vor der Schule.
Danke natalie

5

Die Taufe ist für den Religionsunterricht keine Voraussetzung. Jedoch für die Kommunion ist die Taufe Pflicht, kann aber dann kurz vor der Kommunion noch nachgeholt werden... wenn ihr das überhaupt wollt.

LG
Biene

6

Bei uns geht ein ungetauftes Kind weder in den evangelischen noch in den katholischen Religionsunterricht.
Es geht in die Ethikstunde.

Wir haben unsere Tochter kurz vor der Schule taufen lassen, weil für uns eh fest stand, wie sie getauft wird.

Wenn Du möchtest, daß er eh katholisch wird, wieso läßt Du ihn dann nicht jetzt taufen ?
Er kann ja sonst auch nicht zur Kommunion.


LEG
Peffi

8

Also ich habe mich heute nach dem gestrigen Thread erkundigt. In beiden Grundschulen bei uns ist es nicht erforderlich. Ich habe auch nicht gesagt das ich möchte das er katholisch wird. mir ging es nur um den Unterricht, das es mir eben freigestellt wird in welchen er gehen kann. Wenn z.B. seine besten Schulfreunde im Katholischunterricht teilnehmen möchte er dann sicher nicht in eine andere Klasse. Das er für die Kommunion getauft werden muss ist mir schon klar, aber mir geht es ja jetzt nur um die Schule. Und jetzt wo ich weis das er auch ungetauft im Rel.unterricht teilnehmen kann, lass ich das mit der Taufe zunächst mal sein. Ob er in die Erstkommunion möchte, das kann er ja dann selber entscheiden. Er ist auch in einem städt. Kindergarten, wo Kirche, Beten ect... nicht stattfindet. Deshalb hat er wie auch wir daheim nicht viel mit Religion am Hut.
LG Natalie

11

Hallo,

die Frage ist doch aber, ob dies freiwillig oder zwangsweise geschieht.

Darf ein ungetauftes Kind "bei Euch" also nicht in den Religionsunterricht? Wohl kaum.

weiteren Kommentar laden
7

es gitbt viele christliche Glaubengemeinschaften wo man erst im jungen Erwachsenenalter getauft wird, also auch ohne Taufe kann man am Reli dran teilnehmen....

wir haben hier viele Kinder die erst bei der Konfirmation getauft werden, zwecks freien Willen....

9

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Taufe Pflicht ist, um am Religionsunterricht teilzunehmen. Meine Tochter geht auf eine katholische Grundschule, und selbst in ihrer Klasse gibt es evangelische und ungetaufte Mitschüler. Also wenn eine kath. Schule schon so "welt- und religionsoffen" ist, dann doch wohl jede andere "staatliche" Schule auch.

Gruß

suse

10

An unserer Aussenstelle gibt es gar keinen Ethikunterricht, weil ALLE Kinder am Religionsunterricht teilnehmen. Wir unterscheiden nicht mal nach evangelisch oder katholisch.

Bei den Anmeldungsgesprächen wurde extra darum gebeten, auch konfessionslose Kinder am Reliunterricht teilnehmen zu lassen, weil dort hauptsächlich zwischenmenschliches behandelt würde und man auch diese Zeit für Konfliktlösungen usw benötigen würde. Klar machen sie auch mal biblische Themen, aber eher so als eine Art Geschichtsunterricht.

Es wird kein Glaube aufgezwungen.