kann Stuhl nicht halten?

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis eine Familie, deren 10jährige Tochter Stuhl in die Unterhose abgibt anstatt in die Toilette.
Sie merkt es angeblich nicht.
Wechselkleidung ist immer dabei, sie macht sich dann sauber wenn es passiert ist und welchselt die Kleidung.

Sie waren schon bei mehreren Psychiatern und auch der Vater wurde wegen Verdacht auf Missbrauch befragt.

Es hat alles nichts genutzt.

Nun muss sie auch eine Klasse in der Grundschule wiederholen, ist also quasi sitzen geblieben.

Alle sind ratlos was diesem Mädchen fehlen könnte und die Mutter ist mit den Nerven ziemlich am Ende.

Kennt vielleicht jemand ähnliches?

Viele Grüße
awk

1

War sie auch mal beim normalen Arzt ausser dem Psychiater?

2

Waren die Eltern mit der Kleinen schon mal in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ)? Die gibt es in jeder Großstadt und dort arbeiten Kinderärzte, Neurologen, Therapeuten und Psychologen eng zusammen. Da finden die Eltern dann in jedem Fall den richtigen Ansprechpartner. Die Überweisung dahin muss allerdings der Kinderarzt/ Hausarzt veranlassen. Bei der Erstvorstellung wird das Problem erörtert und innerhalb des SPZ wird dann die weitere Diagnostik veranlasst. Daher spart man sich da das unnötige Hin-und Hergerenne von Arzt zu Arzt...;-)

3

Hallo,

die Tochter meiner Freundin hat das Problem seit sie sauber ist.

Sie hatte immer Probleme mit Verstopfung.

Die Kinderärztin hat dan festgestellt, das der Darm sich schon geweitet hatte.

Hat dann ein spezielles Training gemacht.

Das Kind wurde von der Mutter auf die Toilette geschickt zum Stuhlgang machen. Kalender wurde geführt.

Momentan ist es glaube ich besser. Ach ja sie wird jetzt 9

LG nicole

4

Hallo awk,

wurde das denn auch organisch untersucht?
Ist der Stuhlgang sehr weich, dass alles "von selber" raus kommt? War das schon immer so, oder ist das erst später aufgetreten?

Ich habe von einem Kind (ein paar Jahre jünger) gehört, da war das so. Ursache ist eine Zucker-Unverträglichkeit. Es darf jetzt Zucker nur noch in Form von Traubenzucker essen.

Kann natürlich auch alles mögliche andere sein.
Unbedingt zu einem Spezialisten gehen!

Alles Gute!

5

War das Mädchen schon mal beim Kinderarzt? Meine Tochter hatte das auch. Das war bei ihr eine Folge einer chronischen Verstopfung. Der harte Stuhl bleibt im Darm und das flüssigere geht vorbei. Durch die chronische verstopfung ist der Darm so erlahmt, dass die Muskeln den Stuhlgang nicht mehr spüren und es geht in die Hose. Wenn es etwas in dieser richtung ist, muss die Ursache für die verstopfung gefunden werden. Dann muss eine sehr lange Zeit abführende Medizin genommen werden. So reguliert sich das ganze später. Bei uns hat es vier Monate gedauert.

zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis

LG Sibylle

7

.............

6

Aua, das klingt aber arg nach Missbrauch, auch wenn Du schon schriebst, dass das schon ausgeschlossen wurde :(

Sonst wüsste ich auch nichts...

Hoffentlich findet ihr die Ursache und dem Mädel kann geholfen werden.