Gäste zur Kommunion

Hallo,

Anfang Juni hat mein Sohn seine Erstkommunion. Nun bin ich am Überlegen, wen wir dazu einladen.

Oma, Opa, Paten klar. Aber sonst? Durften Eure Kinder selbst jemanden einladen, also sozusagen den besten Freund zum Beispiel?

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, bei uns ist es nur so, dass alle Verwandten von weit weg kommen und wir sie sowieso nicht so oft sehen und ich es dann schade fände, wenn mein Sohn durch einen Freund quasi abgelenkt wäre und sich nicht so mit Oma usw. beschäftigen könnte.

Andererseits weiß ich natürlich, wie das so ist auf Familienfeiern, die "Alten" klönen und die Kinder "langweilen" sich rum.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das gemacht habt.

Viele Grüße

Sabine

1

Bei uns kommen nur die Verwandten. Das reicht auch für uns völlig aus. Da wir die meisten (wohnen auch weiter weg) nur sehr selten sehen, werden das die Kids auch mal schaffen. Auserdem nehme ich wieder Spiele mit (Kartenspiel, Memory, Zettel und Stift für TicTac Toe und so weiter). Denn ich kann von meinen kleineren kaum erwarten, dass sie einfach nur artig sitzen bleiben.

Wenn das Wetter schön ist, ist gleich neben der Gaststätte ein Spielplatz, da könnten sie auch hingehen.

LG
Biene

2

Hallo,

meine Tochter hat seit sie 3 Jahre ist eine beste Freundin, die hatte letzte Jahr Erstkommunion. Meine Tochter war eingeladen.
Leider kommen sie jetzt in die 5. Klasse, gehen in unterschiedliche Schulen und da wir ev. sind, ist Konfirmation erst mit 14. Aber unsere Tochter darf da ganz sicher auch eine Freundin einladen. Ist schließlich ihr Tag.

lg
Anja

3

Bei unserer Kommunion war die ganzen Familie eingeladen, dh Omas, Uroma, Paten mit Kindern, Tanten und Onkel mit Kindern. Kamen so auf 24 Personen. Und da sie alle ihre Kinder mitgebracht haben waren genug Kinder zum spielen da.
Freunde hätte er eh nicht einladen können, da die selber alle Kommunion hatten.

4

Hallöchen.




Also wir werden in einer wunderschönen Gaststätte feiern und haben gesagt, wir laden nur den engsten Kreis ein, denn sonst wird es zuviel.

Eingeladen haben wir:


meine Großeltern, meine Eltern (das wars schon aus meiner Familie, alle anderen wohne zu weit weg, und meinen Onkel brauch ich net dabei)


Mein Mann seine beiden Omas, seine Eltern, seine Schwester mit Freund

und sein Onkel der Pfarrer ist, und auch die Kommunion mit dem Ortspfarrer hier mitgestalten wird.



Dann haben wir uns gesagt, möchten wir gerne unser enges Freundespaar dabei haben, meine Tochter liebt die sehr, und sie haben ein Mädchen in dem Alter meiner Jüngsten.


So und damit Lea auch jemanden hat, hab ich ihr erlaubt sich ihre beste Freundin einzuladen (die auch den Urlaub mit uns verbringen wird ;-))..


So das wars dann auch, mehr geht auch einfach net, denn sonst heißt wieder:

Hm, lädts DU den ein, müssen wir den/die aber auch einladen.


Alles in allem, ist es so eine gute Lösung, und wir kommen auf 13 Erwachsene (ohne uns) und 4 Kinder....


Das reicht auch.



Ich denke Du solltest es ruhig machen, den besten Freund einladen, deswegen kann Dein Sohn trotzdem sich mal mit Oma unterhalten.


Ich finde es besser so, denn wir Erwachsenen haben ja auch unsere Gesprächsthemen die schnell langweilig werden für die Kids, und da fände ich es besser, wenn das Kind auch einen Ansprechspartner hat.



Viel Spaß und Freude am Tag der Kommunion ;-)


Liebe Grüße Julie

5

Hallo Sabine!

Das kommt auf die eingeladenen Gäste an, finde ich.

Wenn darunter Kinder im Alter deines Sohnes sind, ist es nicht notwendig, noch einen Freund einzuladen.

Wenn allerdings nur viel ältere oder viel jüngere oder gar keine Kinder dabei sind, würd ich ihn auf jeden Fall einen Freund einladen lassen.

Mein Großer durfte vor 4 Jahren zu seiner Konfirmation einen Freund einladen, da sonst in seiner Altersgruppe niemand dagewesen wäre.

Mein "Kleiner" hat jetzt bald Konfirmation und wird niemanden von seinen Freunden einladen (die meisten haben eh am selben Tag auch Konfirmation),
da 3 seiner Cousins und seine Cousine etwa in seinem Alter sind.

Da wir nur zum Mittagessen im Restaurant sind und anschließend zuhause, haben sie genug Zeit, sich miteinander zu beschäftigen.

Liebe Grüße,

samonira

P.S. Wenn mein jüngerer Sohn jemanden gehabt hätte, den er unbedingt hätte einladen wollen, hätte er das selbstverständlich auch gedurft.

6

Hallo!

Meine Tochter hatte letztes Jahr nicht Kommunion, sondern Konfirmation - aber von der Feier her ist das ja ähnlich.

Am Tag der Konfirmation hatten wir nur die liebe Verwandtschaft eingeladen. Da wir das alles zu Hause gemacht haben, war die Bude dann auch voll. Ihre Freundinnen kamen aber alle an dem Tag und haben eine Karte gebracht.

2 Wochen nach der Konfirmation gab es dann aber noch eine große Nachfeier am Samstagabend. Da war unser Freundeskreis da und auch die besten Freundinnen. War ein sehr gelungener Abend, meiner Tochter hats auch gefallen.

LG Petra