Nachbarskind hatte Kopfläuse und spielt draußen mit anderen

Hallo!

Ich hab mal eine dringende Frage an Euch. Und zwar hatte eine Mitschülerin meines Kindes Kopfläuse, war auch 1 Woche nicht in der Schule und spilet jetzt draußen mit anderen Kindern (auch mit meinem). Es ist jetzt die zweite Woche rum, wo der Vorfall auftrat. Muß ich mir Gedanken wegen meinem Kind machen?

Danke

1

Hallo

Wenn das Kind behandelt wurde sehe ich kein Problem.
Trotzdem würde ich meinem Kind den Kopf nach Läuse untersuchen.

lg

3

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich bin schon ganz nervös und schau ständig raus. #schwitz
Auf so etwas hab ich nun gar keine Lust.

2

Hallo

sicher kannst Du nie sein. Vor ein paar Jahren hatten meine Kinder auch mal Läuse und obwohl ich immer gewissenhaft behandelt habe, hatten sie die Läuse 3 mal hintereinander. :-[Ansonsten kann man eigentlich sagen, daß nach der ersten Behandlung keine Gefahr mehr besteht.

LG

4

Echt, Du Arme. Hab im Netz schon gelesen was das dann für eine Arbeit ist die Dinger wieder los zu werden. Ich hab davor echt Angst und schau auch ständig raus. Hab auch gesagt, daß er Abstand halten soll. Zum Glück haben alle noch Mützen auf und stecken die Köpfe nicht so zusammen wie im Sommer.

Was genau muß man eigentlich machen, wenn das Kind welche mit anschleppt und wie sehen die genau aus?

LG

9

Hallo,
wenn es nur Nissen sind, sehen sie aus wie ganz kleine weiße Punkte, die an den Haaren regelrecht festkleben. Selbst mit dem Nissenkamm sind sie sehr schwer zu entfernen. Am besten geht es, wenn man sie mit den Fingernägeln runterzieht.

Um eine richtige geschlüpfte Laus zu sehen schau mal unter Wikipedia. Denn genauso sehen sie auch aus. Eine Lebendige habe ich mir selbst mal unterm Mikroskop angeschaut.

LG Conny

5

wenns behandelt ist ist doch ok

8

Wird wohl (hoffe ich), da es ja auch in der Schule bekannt war.

6

Hallo!

Kinder dürfen sogar nach der ersten (gründlichen und korrekten!) Anwendung sofort wieder in die Schule bzw. in den Kindergarten!

Gruß, Lena

7

Danke Dir, dann bin ich beruhigter

LG

10

schade, dass sich die leute mehr sorgen drum machen, ob ihre kinder HARMLOSE tiere mit nach hause bringen oder ob sie sich echte krankheitskeime auf schultoiletten, tischen, geländern, an rotznasen, fensterscheiben etc. holen..

kein wunder, dass man immer wieder ausgegrenzt wird, und die leute anfangen zu lügen.

würdest du dein kind zwei wochen nur oben und allein spielen lassen???

11

#pro

12

Guten Abend!
Mal ne ganz blöde Frage, wie lange sollte denn Deiner Meinung nach das Kind keinen Kontakt zu anderen haben??? Also 1 Woche ist ja schonmal bei den heutigen Mitteln mehr als vorsichtig und auch echt ausreichend.
Wir hatten das gerade auch, alle 3 Mädels hatten sich in der Schule angesteckt. Wir sind dann gleich los und haben was ganz tolles gekauft, da steht extra groß und breit drin, dass man schon 30 Minuten nach der Behandlung ansteckungsfrei ist und am nächsten Tag nach sorgfältigem Auskämmen und Waschen auch wieder zur Schule kann!!! Ich habe schon am nächsten Tag nicht ein einziges Vieh mehr gefunden und auch die Nachkontrollen ergaben nie etwas.
Trotz allem werden meine Kinder doof angeguckt und bekommen von anderen Eltern dumme Sprüche....
Ich finds echt übel, es gibt schlimmeres und ich kann meine Kinder ja nicht den Rest ihres Lebens wegsperren, nur weil sie mal Läuse hatten!!
Leider wird aber auch heute noch total viel Trubel um die Sache gemacht und man gilt gleich als assi oder sonst was, wenn man sich anmaßt zuzugeben, dass das Kind Läuse hatte und nun gründlich behandelt wieder Kontakt zu anderen hat!
Ich persönlich weiß jetzt, warum wir das Problem bei uns an der Schule nicht in den Griff bekommen: Viele Eltern trauen sich garnicht, etwas zu sagen, weil dann sowas bei rauskommt :-[

13

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Im Dezember hatte meine Tochter mal wieder Läuse und was ist Die anderen bekommen nicht einmal einen Zettel mit nach Hause , das man durchschauen muss. ????::-[ Und das bei einer Schule wo nicht mal 70 Kinder sind. Und jeder mit jedem spielt.

Und das eigene Kind ist das Dumme nur weil die Mama die Pflicht erfüllt und das meldet.


Sollte sogar ein Attest bringen obwohl das erst nötig ist, wenn das innerhalb von 4 Wochen nochmal auftritt. Aber die informieren nicht mal die anderen Eltern????#schock

LG Nicole, die hofft , dass ihre Tochter das nicht mehr mit heimbringt.
Aber sicher ist man nie.