Ist es echt so schwer ein Kind von der Schule zubekommen????

Hallo Zusammen !!!

Ich habe mal eine Frage an euch ,habe ein antrag zum Schulwechsel für meinen 8 Jährigen Sohn beantragt.Doch von der jetztigen Schule und vom Schulamt legt man uns Steine in den Weg.

Habe auch bestimmt gründe dafür,mein Sohn hat mobbing an der Schule,Habe ein atest vom kinderarzt.Nicht die Kinder sondern die Klassenlehrerin.Sie schreit Ihn an,sucht was damit Sie ihn anmeckern kann,Und dadurch verweigert mein Sohn komplett den Unterricht.Es ist nicht Blöd,kann den Unterrichtsstoff gut.

Dadurch können Sie ihn nur schlecht benoten ,was er zeigt und nicht was er kann.Dazu hat die Schule mir nahe gelegt ich soll mein Sohn beim SPZ untersuchen lassen.Sie drängen darauf,Jeden 2 tage bekomme ich eine mitteilung.Sie sagen mein Sohn hat evtl. Wahrnehmungsstörungen o ADS.

Jetzt das Schärfste,habe mit Kinderphyologen gesprochen in Unsere Stadt,keiner wirklich keiner nimmt mein Sohn auf solange er auf dieser Schule ist.Haben nur schlechte erfahrungen gemacht u diese schule macht krank.Doch die Schulleitung sagt wir sind schuld und unser Sohn das er so ist.

Könntet Ihr mir Vielleicht paar tips geben das ich noch machen kann.Wenn er weiter dort bleibt mach ich ihn sein ganzes leben kaputt,er hat angst....

Bitte !Ich bin für jede hilfe dankbar.

Lg teddymaus4#danke

1

Hallo teddymaus4,

ja es ist verdammt schwierig!

Gib bitte nicht auf, wir waren beim Kinderarzt, Schulpsychologen, Kinderpychatirie einer Kinderklinik, wir hatten Atteste wegen Mobbing und Gewalt.
Mein Sohn war richtig krank.

Schule und Schulamt haben sich quergestellt!

Eines Morgens hatte ich noch die Idee das Jugendamt anzurufen, ich probierte es und bekam sehr schnell einen Termin.
Die Sachbearbeiterin setzte sich mit einer Schule in Verbindung und ich bekam endlich einen Termin bei einem Rektor der mir zuhörte.
Als ich mit meiner Geschichte fertig war, meinte er er wäre bereit meinen Sohn aufzunehmen.

Also wieder einen Antrag gestellt und beide Schulleiter sprachen dann endlich für einen Wechsel, der alte Schulleiter konnte nicht mehr aus.
ABER was machte der, er sprach sich zwar dafür aus aber er unterschrieb ihn nicht.
Somit verzögerte sich die Bearbeitung.

Bis mein Sohn endlich die Schule wechseln konnte verging ein ganzes Jahr.

Wenn er nicht wechseln hätte dürfen, wären mein Mann und ich soweit gewesen, dass wir ihn nach den Sommerferien nicht mehr in die Schule gelassen hätten.
Wenn nötig wären wir dafür sogar in den Knast gegangen.

Was noch eine Möglichkeit bei euch wäre, euer Sohn ist noch nicht zwölf Jahre alt.
Wie wäre es mit einem Gastschulantrag wegen Fremdbetreuung nach der Schule?

Das haben einige Eltern bei uns so gemacht, die einen Gastschulantrag stellten und ihn nicht genehmigt bekommen hatten.
Diesen Tipp gab sogar der Schulpsychologe!

Bitte gebt nicht auf und kämpft für euer Kind aber bleibt sachlich.

Ich wünsche euch und eurem Sohn ganz viel Kraft.

LG

Hanni

Ps: Meinem Sohn geht es wieder richtig gut!

2

Hallo,

es gibt ziemlich hilfreiche Foren für Mobbing Fälle.
zb schueler-mobbing.de oder emgs.de

Wenn selbst das Schulamt nicht hilft - oft schadet es nur, muß man einen anderen Weg gehen.
Nämlich den über das Kultusministerium.
Schön alles schriftlich verfassen. Hoffe ihr habt eine Art Mobbingprotokoll geführt.
Ich habe sogar über jedes Gespräch mit der Lehrkraft, sei es persönlich oder telefonisch ein Gesprächsprotokoll angefertigt. Lass es unterschreiben ( ist aber nicht so wichtig, wenn du Bedenken hast) Wird dir die Unterschrift verweigert, vermerke auch dieses.

Was ich auch immer rate, wenn niemand reagieren will.
Geh an die Öffentlichkeit!!!! Notfalls das TV. Bei Bedarf gebe ich dir die Telefonnummern der Redaktionen, die gerade zu dem Thema recherchieren.
Dann lassen die dich garantiert ziehen.;-)

Bei Fragen kannst du mich gerne über meine VK anschreiben.

LG
Tina


3

Ich bedanke mich bei Euch beiden und nehme es zur Herzen!!!!!!!!!!!

lg teddymaus4

4

Hallo,

hast Du denn schon eine neue Schule ausgesucht? Vielleicht ist bei Euch eine private Schule in der Nähe? Ich weiß z.B, daß ein Schulwechsel zu einer Waldorfschule oder einer Freien Schule ohne Probleme stattfindet.

LG, Anja

5

Waldorfschule sind besonders schlecht im Nachgehen von Mobbing, ich kenne da einige schlimme Faelle (inklusive einem der in einem Selbstmordversuch endete). "Privat" und "anders" bedeutet nicht unbedingt "gut", gerade fuer ein Kind, das vielleicht etwas mehr Zuwendung braucht.

LG

Catherina

6

Naja, wer sagt denn, daß das Kind auf einer neuen Schule genauso gemobbt werden würde???

LG, Anja

weitere Kommentare laden
7

Hallo also in NRW hat man die freie Schulwahl, man kann zum neuen Schuljahr hin wechseln. Wir haben aufgrund von Meinungsverschiedenheit unser Kind (1.Klasse) im Januar wechseln lassen. Wir haben uns eine andere Schule ausgesucht mit denen gesprochen und die waren bereit sie auf zunehmen dann mußte die "alte" Schule zustimmen was sie auch getan hat. Ansonsten hätte uns das Schulamt geholfen welche Schritte man weiter unternehmen kann. Jetzt ist sie total glücklich und hat schon viel gelernt.

11

Als erstes....mach alles schriftlich, mit Kopien für die Unterlagen.

Schildere den Fall sachlich, füge auch ein, was Du wann unternommen hast.

Wichtig,
füge nach dem Empfänger ein,
cc, (zuständiger Leiter des Schulamtes)
cc, (Bildungsministerium des Landes in dem du wohnst)
Verschicke das selbe Schreiben an allle oben genannten Ämter, damit die übergeordneten Behörden ebenfalls eingebunden werden.

Ganz viel Glück!!!