Bindehautentzündung und Sport

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Meine Tochter hat eine durch Augentropfen abgeklungene Bindehautentzündung. Sie kann morgen wieder in die Schule. Allerdings hat der Arzt ihr die ganze Woche Sportverbot verpasst - was für sie angesichts von morgen und übermorgen anstehenden Sportterminen quasi die "Höchststrafe" ist....
Habe nun gegoogelt und auf keiner Seite über Bindehautentzündung was darüber gefunden. Kann mir hier jemand sagen, wozu das Sportverbot in dem Fall gut sein soll (war leider selber nicht beim Arzt dabei, sonst hätte ich gefragt)?
Grüße,
hexlemami

1

Hei,
wir waren heute beim Arzt wegen aktuer bakterieller Bindehautentzündung.
ich hatte noch gefragt ob sie zuhause bleiben soll wegen der Ansteckungsgefahr, Nein ist nicht nötig war die Antwort.
Wie gesagt bei meiner Tochter triefeln die Augen noch....
Und von Sportverbot war keine Rede!

Liebe Grüße Luci

2

Nicht jede Art der Bindehautentzündig ist ansteckend http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/50/Infektionsschutz_Umwelthygiene/download/Infoblatt_Keratokonjunktivitis_epidemica.pdf

5

Hallo Luci,

die Ärzte gehen offensichtlich auch unterschiedlich damit um. Bei uns hat die Jüngste angefangen, da war weder von Ansteckung noch von sonstwas die Rede. Sie hat Augentropfen bekommen und fertig. Habe sie trotzdem von der Schule zuhause gelassen, da sie kaum aus den Augen gesehen hat. Die Große war bei einem anderen Arzt (nicht mehr Kinderarzt wie die Kleine), und dort gabs gleich volles Programm mit Schul- und Sportverbot. Und dem Hinweis, es sei extrem ansteckend, solange die Augen noch eitern.
Für mich ist es klar, dass sie sich die Sache bei der kleinen Schwester eingefangen hat, wo wir uns aber mangels Hinweis darauf noch nicht um Ansteckungsvermeidung gekümmert haben... Würde an eurer Stelle vorsichtig sein.

Grüße!

3

Der Körper muss gegen eine Infektion kämpfen, ist also geschwächt, schlimmstenfalls riskiert man durch Sport eine Herzmuskelentzündung.

Thema: http://www.google.com/search?q=infektion+sport&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8

Gruß
emmapeel

4

Danke! Das wird es wohl sein, denn was anderes habe ich nicht gefunden. Naja-nachdem sie -augenmäßig und auch ansonsten - wieder topfit ist und auch die Kontaktlinsen wieder reinmachen kann, werde ich die Woche und damit das Sportverbot morgen spätnachmittags für beendet erklären und sie an ihrem Spiel teilnehmen lassen....
Grüße!