Klassen sollen evtl neu aufgeteilt werden

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines, großes Problem.
Meine Tochter geht nun in die 2. Klasse und dort steht nun zur Debatte, daß evtl. eine der vier 2. Klassen aufgeteilt werden soll. Das ganze soll sich bis zu den Osterferien entscheiden.
Als meine Tochter eingeschult wurde, bzw bei dem ersten Elternabend vor den Einschulung waren es noch 3 Klassen mit etwa 28 Kindern, dann sind in den Sommerferien Familien hierher gezogen, so daß eine vierte Klasse dazu kam, mit etwa je 21 Kindern. Wie ich finde eine schöne Grösse. Die Lehrerin, die die Klasse übernommen hat, wollte eigentlich gar keine 1. Klasse mehr übernehmen.
Nun sind in den letzten 2 Jahren wieder Familien aus unserem Schulbezirk weggezogen und die Kinder kamen in andere Grundschulen unter, einige Wiederholer, das übliche halt.
Vor kurzem bekam ich dann den Anruf von der Klassenlehrerin, ich bin 1. Elternvertreterin deswegen der Anruf, daß wenn nicht 11 Kinder hinzukommen, eine Klasse aufgelöst wird und auf die anderen Klassen aufgeteilt wird.
Nun können sich die Lehrer natürlich nicht einigen, klar keine will ihre Klasse aufgeben. Hatte eigentlich gedacht, das die Lehrerin die eingesprungen war evtl. abgeben würde, aber nein auch sie will nicht.
Die Regelung, die kleinste Klasse wird aufgelöst wird nicht gemacht. Der Schulleiter sagt, die Lehrerinen sollen sich einigen und wenn das nicht geht entscheidet er oder aber alle Klassen werden komplett neu zusammengestellt.
Ich und die anderen Eltern fänden es sehr, sehr schade. Die Klassenlehrerin von meiner Tochter ist echt super. Alle Kinder gehen liebend gern zu ihr. Sie ist total angagiert (schreibt man das so?), ist streng aber gerecht, legt ein gutes Tempo vor, die Kinder begreifen bei ihr sehr gut, ist kaum krank (was bei manch anderen Klassen anders aussieht), könnt noch mehr Eigenschaften aufzählen. Was für mich persönlich am wichtigsten ist, sie weiss ganz genau wie sie mit meiner Tochter umzugehen hat, ist ein ziemlicher Dickschädel und sie selbst hat auch so einen Dickschädel als Tochter. Meine Tochter ist dort echt gut aufgehoben.
Nun meine eigentliche Frage.
Hat irgendwer eine Idee wie man das ganze verhindern könnte? Gibt es irgendeinen Erlass mit dem man das verhindern könnte?
Soviel steht schon fest, nach den Sommerferien kommen 5 Kinder dazu die wiederholen müssen und 2 Kinder überspringen evtl.( Sind grad in unserer Klasse zum schnuppern.) WÜrden aber immernoch 4 Kinder fehlen.
Vielleicht weiss ja jemand rat.

LG
Kringel

1

Hallo,

bei uns in der Schule war letztes Jahr das gleiche Problem. Welche Klasse aufgelöst wurde entschied das Los. Die Frage welche Klassenlehrerin ihre Klasse abgibt wurde gar nicht gestellt, da bei uns neue Lehrer die Klassen 3+4 übernehmen. Bleiben bei Euch die Lehrer die kompletten 4 Grundschuljahre in der Klasse?


LG und einen schönen Tag

Marion

2

Hallo Marion!

Erstmal Danke für deine Antwort.

Und nun zu deiner Frage: Ja, die Klassen behalten den Klassenlehrer bzw. Lehrerin für die 4 Jahre. Es sei denn, durch Versetzung, Elternzeit oder Rente geht einer/eine früher, aber Normalfall 4 Jahre.
Wie sind Eure Kinder mit der Situation klar gekommen?
War es die Klasse deines Kindes die aufgeteilt wurde?

LG und dir auch einen schönen Tag

Karina

3

Hallo Karina,


nein es war nicht die Klasse meiner Tochter, die hatten am Ende der zweiten Klasse genug andere Probleme zu bewältigen ( Lehrerin ging in den Mutterschutz und sie hatten ca. 10 Wochen Ersatzunterricht bei vielen unterschiedlichen Lehrern ). Aber auf deine andere Frage : Die Kinder sind nach ein - zwei Wochen super klar gekommen. Bei uns war es so das die Grundklasse 18 Kinder betrug und jetzt sind es 28 Kinder. War am Anfang eine kleine Umstellung ( Lärmpegel ) aber das ging wie gesagt recht schnell.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen

LG
Marion

weiteren Kommentar laden
5

Ein möglicher Ansatzpunkt ist die Kinderanzahl in den neu gebildeten Klassen.

Diese darf nicht zu hoch sein (bei uns z.B. max. 25 Schüler).

6

Hallo!

Leider nicht, bei uns max. 30 Kinder pro Klasse.
So wie ich weiss sind in der a Klasse 23, b 19+2 Schnupperkinder, c etwa 17 und d auch etwa. Das ist der jetzige Stand.

LG

Karina

7

Hallo,

dies drohte bei meinem Sohn auch bereits seit der 2. Klasse. Mittlerweile ist er in der 4. und hat nun bald seine Grundschulzeit hinter sich. Unsere Schule hat jedes Jahr wieder mit "Karteileichen" gearbeitet und einfach immer gehofft, dass die geringe Schülerzahl nicht auffällt. Es hat tatsächlich geklappt. Leider kann man soetwas ja schlecht vorschlagen, da es offiziell ja nicht erlaubt ist. Da muss die Schulleitung schon selber drauf kommen und es stillschweigend durchziehen.

Bei meiner Tochter passiert es leider jetzt zum nächsten Schuljahr (dann 7. Klasse). Sie sind unter die magische Schülerzahl von 101 Schüler für 4 Klassen gekommen und müssen daher auf 3 Klassen verkleinert werden. Sämtliches Sturmlaufen von uns Eltern hat nichts genützt, es sei denn es melden sich wundersamer Weise noch ein paar Schüler an. Es wird so geregelt, dass alle 4 Klassen neu gemischt werden, jedes Kind durfte 3 Freunde aufschreiben mit denen es in eine Klasse möchte. Sie werden dann 31-32 Schüler sein. Furchtbar!! Bis jetzt waren sie 24 Schüler.

Da es leider festgelegte Schülerzahlen gibt, werdet ihr da wenig ausrichten können. Wenn sich die Schulleitung auf keine Mogelleien einlässt, kann man nichts machen.

LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)

8

Hallo!

Auch dir vielen Dank für die Antwort, die mich leider nicht ermutigt.
Ich hatte gehofft, daß es vielleicht doch irgendwo einen kleinen Schlupfwinkel gibt, aber anscheinend ja nicht. Ich denke, dann wird uns wohl nichts anderes bleiben als abzuwarten. Heut nachmittag ist Dienstbesprechung in der Schule und abends treffe ich die Lehrerin bei einem ELternabend, mal schauen, ob sie dann schon was berichten kann.
Noch ganz mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Es wäre einfach zu schade, für die Kinder.

LG

Karina