Absage Hort!!! Das geht doch nich mit rechten Dingen zu.Bin entäuscht!

Hallo,

ich muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.:-(:-(
Wir haben unseren Sohn 2008 pünktlich im Hort ( in München) angemeldet. Mein Mann arbeite Vollzeit und Schicht. Ich arbeite 30 Std. Mo-Do.
Nun habe ich am Freitag eine Absage bekommen. Rangstufe R1 ,Dringlichkeitsstufe b.#schock
Meine Bekannte (auch verheiratet) mit der ich mich angemeldet habe hat eine Zusage bekommen. Ihr Mann arbeitet auch Vollzeit und Schicht. Das ist nur ein Fall von dem ich seit Freitag weiß.
Sie arbeitet auf 400.- Euro Basis 2x 1/2 Tage ca. 14 Std. pro Woche was sie auch bei der Anmeldung angegeben hat.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt.:-[:-[
Habe heute bei der Chefin vom Hort angerufen und sie zur Rede gestellt. Sie wollte sich damit rausreden das 20 andere auch eine Absage bekommen haben. Ich stehe auf der Warteliste und soll ruhig bleiben es werden schon noch Plätze frei. Alleinerziehende haben Vorrang usw. Ab Juni bekomme ich wieder eine Nachricht.
Ich habe sie gefragt wie es sein kann das oben genannte Bekannte (natürlich ohne Namen zu nennen) einen Platz erhält???? Da wurde sie nachdem sie vorher recht patzig war ganz kleinlaut und sagte doch wortwörtlich das es auch" noch"nach anderen Kriterien enschieden wird was sie aber am Telefon nicht ausbreiten möchte#gruebel. Hääääh was heißt das jetzt. Ich kenne die Kriterien denke ich. Die Chefin unseren Kindergartens die einen sehr guten Draht mit der Leitung des Hortes hat, bringt erst ihre Gruppenkinder unter.

Och meno was mach ich den jetzt????
Ich kann doch nicht meinen Chefs sagen ich höre mal eben ein paar Monate auf zu arbeiten bis ich einen Hortplatz habe.

Reagiere ich über oder wie würdet Ihr reagieren???

Danke fürs Lesen
Manu

1

hi - das ist ein starkes Stueck. Ich wuerde kommende Woche nochmal anrufen und heulen, voellig verzweifelt - du weisst nicht was Du machen sollst, hast schon bei Pontius und Pilatus...

Dringlichkeit demonstrieren halt...

Viel Glueck

Catherina

2

Ich wuerde einen ganz freundlichen Brief aufsetzen. Du beziehst Dich auf die Absage und aeusserst hierueber Unverstaendnis, da Du genau weisst, dass eine Bekannte von Dir, die weniger arbeitet, eine Zusage erhalten hat.

Du bittest darum, Deine Bewerbung angesichts o. g. Sachlage noch einmal zu ueberpruefen und hoffst auf einen positiven Bescheid.

Fuer Rueckfragen und weitere Erlaeuterungen stehst Du natuerlich gern zur Verfuegung.

Ich bin sicher, dass dies ausreicht, Dir einen Platz zu beschaffen.

Sollte es nicht ausreichen, wendest Du Dich direkt an den Traeger - mit Namensnennung Deiner Bekannten.

Viel Glueck,

Claudia

5

Hallo Claudia,

danke für die Antwort. Der Text ist gut. Werde ich bestimmt noch brauchen.

#danke dafür

lg Manu

3

Wir haben das zwar erst nächstes Jahr vor uns aber uns wurde gleich gesagt wenn wir den Hortplatz in dem Kiga wollen wo wir jetzt sind ist das kein Problem da die Kigakinder bei der Vergabe bevorzugt werden da Lukas aber in eine andere Schule wie die anderen aus seiner Kigagruppe kommen wird, wollen wir einen anderen Hort. Dort bekamen wir die Info das dort auch erstmal die Kinder bevorzugt werden die in der Einrichtung schon im Kiga waren. Scheint hier in München wohl so üblich zu sein.
Falls wir keine Hortplatz bekommen versuchen wir es ob es alleine zu Hause klappt, hab schon von einigen gehört das das besser klappt als man denkt, das wäre aber der absolute Notfall.

LG
visilo

4

Hallo,

danke für die Antwort.

Also unser Sohn ist bereits in dem KIGA der zu der Schule und zu dem Hort gehört. Sonst würde ich es ja verstehen.

lg
Manu

6

Hallo,

also würde eher dazu abraten, einen Brief zu schreiben.
Ich würde um einen Termin zum persönlichen Gespräch bitten.
Ich finde, eine "aufgelöste" Mutter kommt besser rüber, als ein formell aufgesetztes (unpersönliches) Schreiben.

Schildere der Leitung, dass du auf deinen Job angewiesen bist, dass du nicht weißt, wie du das ohne einen Hortplatz schaffen kannst.

Falls es wirklich nicht klappen sollte, besteht ja noch die Möglichkeit zur Überbrückung (bis du einen Hortplatz hast) eine Tagesmutter einzustellen.

lg bambolina