dringede Frage: ist das schon Mobbing?

Hallo!

Ich stelle die Frage deshalb, weil ich dieses Wort (Mobbing) der Klassenlehrerin gegenüber schon verwendet habe und sie der Meinung war, Mobbing sei etwas ganz anderes.

Also:
Meine Tochter wird in ihrer Klasse (2. Klasse) schon länger geärgert (seitdem ihre Freundin umgezogen und damit nicht mehr in der Klasse ist).

Es werden Clubs gegen meine Tochter gegründet.
Sie wird geärgert, was sie für Klamotten anhat (es sind ganz normale Klamotten, wie alle anderen sie auch haben)
Sie sei hässlich
sie habe Glubschaugen.

Sie sagte vor einiger Zeit zu mir, ich solle mich mal im Gebüsch verstecken, damit ich ihr glaube, dass die anderen sie ärgern (ich hab ihr natürlich gesagt, ich glaub ihr auch so!)

Sie hatte schon oft Kopf- und Bauchschmerzen und wollte zu Hause bleiben. Ich war schon oft beim Arzt mit ihr, körperlich konnte der nix feststellen.

Gestern Abend hat sie mir einen Brief geschriebenl, in dem sie mich darum bittet, ihren Klassenkameraden zu sagen, dass sie sie nciht mehr ärgern sollen. Sie hat auch geschrieben, dass sie selbst das schon gesagt hat, aber die hören nicht auf sie.

Heute morgen sagte sie wieder, sie will nicth in die Schule.

Sie hat sich dann extra "ganz schön" angezogen, damit die anderen ihre Klamotten leiden mögen (!!!!!)

So, das ist der aktuelle Stand. Ich hab schon mit den Eltern der anderen Mädchen gesprochen, es hat sich aber nix geändert.

Ich hab auch schon mehrfach mit der Lehrerin gesprochen, die meint, das wäre normal und kein Mobbing. Sie habe den Eindruck, meine Tochter sei sehr beliebt.

Ich hätte meine Tochter gern in einer andern Klasse (in der sie jetzt schon Freundinnen hat, in ihrer jetzigen hat sie keine). Die Schulleitung will das nicht (vermutlich aufgrund der jetzigen Klassenzusammensetzung: 7 Mädchen, 13 Jungs, schlechter leistunsstand, meine Tochter ist die Klassenbeste und ein Mädchen, muss also dableiben, damit der Durchschnitt nicht noch schlechter aussieht!)

Ich war auch schon beim Schulpsychologischen Dienst, habe demnächst wieder einen Termin.

Was soll ich bloß machen? Ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie zur Shcule schicke (hab sie deswegen auch schon oft zu Hause behalten).

Ist das Mobbing???

Hab nächste Woche einen Termin mti der lehrerin, bin dankbar über Anregungen, was ich ihr noch sagen kann!!!!!

DAnke!!!#blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Im Kindergarten war sie übrigens sehr beliebt und hatte viele Freudninnen!!! Wurde auch oft zu Geburtstagen eingeladen, hat fast jeden Nachmittag mit Freunden gespielt. so was gibts gar nicht mehr.


Die kinder aus ihrem Kindergarten sind leider in den anderen 2. Klassen (ein Wechsel zum 2. Schuljahr wurde von der Schulleitung abgelehnt, haben wir da schon versucht!).

Nur noch mal zur Ergänzung. Dieses "Mobben" (falls es denn eines ist) ist für uns wirklich ganz neu! Auch, dass unsere Tochter keine richtigen Freunde mehr hat...:-(

3

Hallo,

ich bin ein kind das damals ebenfalls unter solchen attaken leiden musste. zum schluss war mein ganzes selbstbewusstein weg, meine leistungen sanken und ich war am boden.

meine mutter ging richtig auf die barikaden zog mich, wenn auch sehr spät, dort raus und schulte mich auf einer ganz anderen schule ein.

es war das beste was sie machen konnte.

holt sie raus. die schulleitung ist uneinsichtig, die lehrerin udn sie helfen ihr nicht!sie wird dort unter gehen.

ich würde noch ein letzten versuch wagen, und verlangen das sie sofort in eine andere klasse kommt und drohen das du sonst eine dienstaufsichtsbeschwerde beim schulamt einreichst und weitere rechtsanwalt technische schritte anfängst.

es kann nicht sein ,das sie null reagieren.

2

Hallo,

du hast Post.

LG

Hanni

4

eine gute antwort hast du ja schon bekommen, aber bevor man gleich krieg erklärt vielleicht wirklich nochmal mit der lehrerin sprechen (mit anwesenheit der tochter), warum sie denkt, sie wäre beliebt, aber deine tochter das gar icht so sieht. dann merkst du, ob die lehrerin oder deine tochter lügt. und vor allem weißt du dann, ob eine weitere zusammenarbeit sinn macht, oder nicht.

komisch ist, dass du nichts weiter darüber schreibst, was der schulpsychologische dienst geraten hat.

die sache ist die, dass das, was deine tochter erzählt schon unter mobbing fällt, aber hast du beweise? also, ich meine, hast du die gruppierungen schon selbst gesehen, oder gar, wie ein anderes mädchen sie geärgert hat? vielleicht ist deine tochter zu zart besaitet, hat sie denn außerhalb freunde? vielleicht noch kontakt zu den anderen kiga-freunden?

6

Hallo!

Hab ich vergessen zu schreiben.

Die Schulpsychologin hat gesagt, wenn sich meine Tochter wohl fühlt, kann sie dort bleiben. Sie hat gesagt, ich soll das noch mal bis zum Ende des Schuljahres beobachten und dokumentieren und dann noch einmal zum Gespräch kommen, damit eine Entscheidung getroffen werden kann.

Übernächste Woche hab ich nochmal einen Termin. Dann sehe ich weiter...

danke aber!!

5

Im Süddeutschen Zeitung Magazin Nr. 10 vom 06.03.09 ist ein grosser Artikel über mobbing in der Schule.
Demnach ist es laut Definition so:

"Mobbing besteht, wenn ein Kind von einer Gruppe oder von der ganzen Klasse über einen längeren Zeitraum hinweg ausgegrenzt wird. Mobbing ist Missbrauch von sozialer Macht auf Basis systematischer und wiederholter Attacken gegen Schwächere."

Ein erfolgversprechendes Modell kommt gerade aus England: "No Blame Approach". In diesem Modell stellt der Lehrer eine Gruppe aus Mobbingtätern, Mitläufern und neutralen Kindern zusammen, die gemeinsam dafür sorgen müssen, dass das gemobbte Kind wieder integriert wird. Die "Aktion Mensch" hat das gerade in 220 Fällen in Deutschland ausprobiert und dabei eine Erfolgsquote von 87% erzielt.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter.
Liebe Grüsse,

7

Hallo Hilli,

mir ging es ebenso wie Susanne - die als erste eine Antwort geschrieben hat.

Auch ich wurde wegen der Klamotten ausgegrenzt - das war kurz nach der Wende und ich war gerade das erste Jahr auf dem Gymnasium. Die hatten beinahe alle die teuren Markenklamotten und ich eben nicht - wollte ich aber auch gar nicht.
Selbstbewusstsein hatte ich fast gar nicht mehr, meine Freunde hatte ich in der Parallelklasse und da wollte ich auch rein - ging aber leider nicht.

Das, was sie da mit deiner Tochter machen, würde ich schon als Mobbing bezeichnen. Da werden Clubs gegen sie gegründet? Die Lehrerin sollte wirklich was tun. Ich finde es nicht schön, wenn das immer so abgetan wird, als wäre da nichts Schlimmes dabei.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Tochter viel Kraft!
LG Tina

8

Hallo!

Danke für die Antworten!!!

Ich finde die Sache insbesondere deshalb krass, weil meine Tochter erst in der 2. Klasse ist...wie soll denn das dann weitergehen???

DAnke aber nochmal.

Habedemnächst ein Gespräch mit der Lehrerin, schreibe dann, wie es weitergegangen ist (obwohl die das wohl wieder mal plattbügeln wird..)

9

Hallo



also ich wurde auch gemobbt in der Schule, das fing kurz vor dem Halbjahreszeugnissen an, allerdings in der 10.Klasse (ich war immer sehr ruhig und still), und von da an wurden mir an den Haaren gerissen, mir wurde ins Gesicht gespuckt, mit dem Besen übers Haar "gekämmt" und meine Schulhefte voll gekritzelt und ich habe immer alles still ertragen, weil ich glaubte das hört wieder auf. Aber irgendwann sind mir die Jungs aus der Klasse nach und wollten mich verprügeln, also meine Rettung war meine Schester, die ihre Wohnung auf dem Weg von meinem zuhause und der Schule hatte, da bin ich dann hin und sie ist dann morgens mit mir in die Schule zum Direktor (sie kannte ihn, war mal ihr Klassenleher) und dann ging es schnell innerhalb von 2 Tagen war ich aus meiner alten Klasse raus und in einer anderen kleineren Paralelklasse, habe sogar dort dann mein Zwischenzeugnis bekommen ohne stresse, habe dort dann meinen jetztige beste Freundin kennengelernt und nun sind wir seit über 13 Jahren befreundet.

Also ich würde mich mit so welchen Sprüchen "sie ist sogar sehr beliebt" nicht zufrieden stellen, denn es kann nicht sein das deine Tochter lieber daheim bleibt, weil sie in der Schule so geärgert wird. Und da sie erst in der 2.Klasse ist, denn wo soll das denn hinführen???


Und sprich nochmal mit der Schulleitung, denn es ist für das Kindlichewohl nicht gut wenn sie immer runtergedrückt wird, das kann einen Menschen kaputt machen. Und du kannst ruhig sagen das du sie in eine komplett andere Schule steckst, wenn sich nichts ändert.





LG Mandy