Vorsingen im Musikunterricht

Hallo,

meine Tochter geht in die 7. Klasse einer Realschule.

Weiß jemand, ob Einzelvorsingen im Musikunterricht zwingend nötig ist?

Ist es richtig, dass für das Singen Noten vergeben werden?

Vielen Dank im Voraus.

LG Manuela

1

was spricht denn in deinen augen gegen ein vorsingen ?

2

Mich z. B. wollte man nicht wirklich hören #cool

Dabei singe ich sehr gerne ... aber es hört sich grauenhaft an ;-)

5

Da geht's dir ja wie mir.
Keiner mag mir zuhören.
Dabei singe ich gern und laut und falsch!!!!;-)

weitere Kommentare laden
3

Zu meiner Zeit war das üblich, wer nicht singen konnte, der durfte ersatzweise mit einem Instrument vorspielen. Ich findes es sehr schade, dass heutzutage meist weder Noten gelernt, noch vorgesungen wird.

Gruß

Manavgat

6

Noten werden nicht gelernt?

Meine Kinder haben es beide im Musikunterricht gelernt, bzw. sie konnten Noten schon vorher.

LG Petra

11

wir sind hier in Hessen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

bei uns damals war das Pflicht, denn anhand dieses Vorsingens entschied der Musiklehrer werd zum Schulchor verdonnert wurde.

Ich fands ätzend...wirklich, ich hab eine Sozialphobie und es gibt nur ganz wenige Dinge die ich ohne Panikattacken vor anderen Leuten kann.

Nein ersatzweise ein Instrument spielen durfte ich damals nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen denn ich konnte einigermaßen Blockflöte, sehr gut E-Orgel und recht ordentlich Akkordeon spielen, ich ging ja auch seit meinem 5. Lebensjahr zur Musikschule.
Zählte alles nicht...ich MUSSTE vorsingen.

Nunja, bleibt zu sagen das mein Musiklehrer aus dem unterricht heraus ja wußte das ich singen kann, beim Vorsingen traf ich keinen einzigen Ton...ob nun mit Absicht oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
Er ist ausgeflippt und hat mir eine schlechte Note aufs Auge gedrückt ...war mir völlig egal muß ich sagen.

Hier bei uns gibts kein zwingendes Vorsingen und das finde ich gut so!

liebe Grüße

Andrea

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Lehrer meiner Tochter missbraucht in meinen Augen das Vorsingen zur Demütigung und ich sehe es als Machtmissbrauch seinerseits. Alternativen werden nicht geboten, er lehnt auch Vorschläge der Schüler wie Referate ab.

Ich werde wohl mal das Gespräch mit dem Herrn suchen.



23

Der Sportunterricht ist auch eine Demütigung für alle die es mit Bewegung nicht so haben, da muß man sich auch vor der ganzen Klasse zum Deppen machen, da schreit keiner was von Ungerechtigkeit....


24

Das habe ich auch gerade gedacht. Ich hing im Sportunterricht jahrelang wie ein Mehlsack vom Reck oder bin beim 800 Meter Lauf überrundet worden.

LG
Anne

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Meine Tochter ist in der 9. Klasse Gymnasium.
Ich hab sie eben extra nochmal gefragt - sie mussten noch nie vorsingen und bekamen dafür Noten.

Im Moment machen sie allerdings eine benotete Gruppenarbeit.
Zu viert suchen sie sich ein Musikstück aus, dass sie zusammen auf Instrumenten vorstellen sollen. In dem Fall ganz toll:
Meine Tochter kann Keyboard spielen und wird Melodie und Akkorde spielen. Die anderen drei spielen Triangel oder rascheln mit der Raschel. Wer also kein Instrument kann, hat die A- Karte.

LG Petra

9

im werken oder sport gibt es doch auch keine ersatzangebote. wer sein vogelhaus oder was auch immer schief baut hat, bekommt nun mal keine 1. und wer unsportlich ist, muss sich trotzdem über die runden schleppen. wieso sollte da in musik eine ausnahme gemacht werden.

klar liegt nicht jedem musik. aber mir lag z.b. mathe nie, und da ist keiner auf die idee gekommen zu fragen, ob ich ein referat über adam ries oder so halten möchte(und da wär ich sicher besser gewesen ...)

lg

10

Huhu,

doch also ein guter Sportlehrer weiß sehr wohl wie er für faire Noten sorgt.
Wie gesagt natürlich nur gute Sportlehrer.
Denn nicht jeder kann überall gleich talentiert sein.
Es zählt bei solchen Fächern ja meist auch der Wille zur Umsetzung, sprich wieviel MÜHE sich jemand gibt das gesetzte Ziel zu erreichen.
Ein guter Sportlehrer wird bei einem Dauerlauf einem unsportlichen, vielleicht schweren Kind niemals die selben Zeiten abverlangen wie einem sportlichen.

Ebenso ists in Kunst und in Werken. Da sollte die Note auch nicht zwangsläufig vom Endergebniss abhängen ( tut sie aber oft, ich weiß...ich hatte auch mal so eine idiotische Kunstlehrerin die es verstand über die Hälfte der Klasse völlig zu demotivieren)

Und es sagt ja keiner das Musik nicht benotet werden soll, aber eine Singstimme hängt z.B. durchaus vom Talent ab! Das kann man nicht zwangsläufig lernen bloss weil man möchte.
Notenlesen..kann man lernen, Allgemeines musikalisches Wissen kann man erlernen....zumindest ein paar Grundnoten auf irgendeinem Instrument spielen..kann man erlernen.
Aber Sinden??? ne das ist was völlig anderes..denke ich.

liebe Grüße

Andrea

12

Zur SPortbenotung: Da hat der Sportlehrer erstaunlich wenig Spielraum - gerade bei Leichtathletik gibts ganz konkrete Vorgaben (Zeiten, geworfene/gesprungene Meter). Da kann der beste Lehrer nix ändern. Aber er kann bei anderen Sportarten bessere Noten geben, wo die Kriterien weniger klar definiert sind.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab vorsingen und vorspielen müssen - ich war aber an einem musischen Gymnasium, hatte mir das also selbst ausgesucht.

weitere Kommentare laden
17

ich empfand das damalige vorsingen immer als zusammenschweißen der klasse. eigentlich hatte jeder davor bammel. aber hinterher war man umso stolzer, dass man es geschafft hat. außerdem hat man mal gesehen, dass die streber plötzlich "nur" eine zwei bekommen, während sonstige loser ihre eins abstauben konnten.
meist waren die angesehenen der klasse die, die dann zum lacher wurden;-)

ebenso gab es in anderen fächern schauspielaufgaben - für alle. würdest du sie da auch rausboxen wollen?
ist doch wichtig für kinder, dass sie selbstbewusster werden...

22

hallo
ich dachte das es das nicht mehr gibt. bei meinen grossen kindern gab es kein vorsingen, bei mir gab es das früher noch und ich finde es ehrlich gesagt total bescheuert. da steht ein kind alleine vor....? kinder und singt etwas und bekommt dafür eine note? wieviele menschen können gar nicht singen? und wievielen kinder ist es in dem alter einfach peinlich?
also gut, nur meine meinung, das ich es blöd finde und dachte das gibt es gar nicht mehr.
l.g.

26

Hallo Manuela,
ich bin Musiklehrerin an einer Realschule. Ich habe noch NIE ein Kind auf Zensur vorsingen lassen!!!! Und dabei haben wir auch noch Musikklassen. So etwas käme mir gar nicht in den Sinn. Da sind die Voraussetzungen der einzelnen Schüler doch viel zu unterschiedlich, da lässt sich doch gar kein einheitliches Bewertungsschema erstellen.
Ich selbst hab in meiner Schülerlaufbahn (ist ja nun auch schon über 20 Jahre her) nie auf Zensur vorsingen müssen.
LG Petra

28

Danke für deinen Hinweis. Ich habe den Eindruck, der Lehrer will damit Druck auf die Schüler ausüben, er kann sich anscheinend nicht anders durchsetzen und liebt es, 6en zu verteilen.

32

Hallo Kollegin,
ich bin voll Deiner Meinung. Meine Schüler müssen auch nicht vorsingen. Noten kann man in unserem Fach auch anders bilden.
Liebe Grüße, Jana