Einschulungsuntersuchung: Eventuell Brille

Hallo,

meine Grosse (knapp 6) hatte letzte Woche ihre Einschulungsuntersuchung. War alles soweit ok, aber beim Sehtest fiel auf, dass das rechte Auge schwächer war, so dass wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen haben, der Termin ist in 5 Wochen.
Nun meine Frage: Kommen die Kinder mit Brille gut zurecht im Hinblick auf Sport etc.? Ich habe Angst, dass sie gehänselt werden könnte.
Da mein Mann und ich beide Kontaktlinsen haben, könnte es schon sein, dass sie eine Brille braucht.

Sweety

1

Wenn du die Möglichkleit hast, solltest du dafür sorgen, dass sie die Brille schon zu Schulbeginn hat.

Hänseln ist meiner erfahrung nach eine Ausnahmne. Und wenn dann tritt dies eher auf, wenn man die Person vorher ohne Brille kannte. Wenn die anderen Kinder einen also nur mit Brille kennenlernen gibt es eigentlich keinen Grund für das hänseln.

Was mich etwas wundert. Wart ihr nicht schon vorher einmal beim Augenarztt, da dies erst bei der Einschulungsuntersuchung auffiel?

2

Hallo Sweety,

meine Tochter hat ihre erste Brille auch kurz vor der Einschulung bekommen.

Wir suchten gemeinsam eine Titan-Flex Brille aus, das Gestell war nicht gerade billig (150 Euro) das war es aber Wert.

Beim Sport konnte sie die Brille auflassen, da sie Kunststoffgläser hatte, die hat die Augenärztin verschrieben wegen des Schulsports.
Die Gläser zahlt dann die Krankenkasse.
Sie nahm sie nur für den Purzelbaum ab, sonst nicht.

Gehänselt wurde meine Tochter nicht!
Im Gegenteil als sie mit der Brille im Kindergarten auftauchte wurde sie von den anderen Kindern und den Erzieherinen bewundert.
Ihr wurde immer wieder gesagt, wie toll sie aussieht.

In der Schule wurde sie auch nie gehänselt, es war einfach so die Brille gehört zu ihr.

Heute hat sie eine Nici Brille (also keine Titan-Flex) die lässt sie auch beim Sport auf, kein Problem.

Sie trägt jetzt auch schon manchmal Kontaktlinsen, da kommt sie aber ihren Mitschülerinnen und uns richtig fremd vor.
Meine Persönliche Meinung: Meine Tochter sieht mit Brille viel hübscher aus als ohne.

Wir haben uns bei der Auswahl viel Zeit gelassen und wir hatten eine gute Freundin von mir dabei, die auch eine mütterliche Freundin für meine Tochter ist.
Auf mich alleine hätte meine Maus nicht gehört, was ihr steht, auf meine Freundin schon.
Wir waren damals bei vielen Optikern, denn es war keine Brille so, dass sie uns allen gefiel.
Dann endlich fanden wir eine die uns allen zusagte.

Als wir uns entschieden hatten, gingen wir, da es Mittag war erst mal was Essen und besprachen uns, dann erst machten wir den Auftrag für die Brille.

Heute haben wir einen Optiker, der uns sofort Brillen gibt die ihr sehr gut stehen, da ist dann die Entscheidung immer schwer, denn es gefallen uns immer alle.
Meine Tochter hat auch immer eine Ersatzbrille, die sie aber eigentlich noch nie wirklich gebraucht hat, denn die Brillen waren noch nie so kaputt, dass sie längere Zeit beim Richten waren.
Die Schäden waren immer in Minuten behoben. (Ich musste auch noch nie was für die Reperaturen bezahlen)

Meine Tochter spielt sich ein bisschen mit den Brillen, je nach Laune die eine oder die andere.

Wir hatten auch nie ein Problem, dass sie die Brille aufsetzt.
Sie steht morgens auf und das erste was sie macht, sie setzt die Brille auf.

Ach ja sie lässt die Brille sogar beim Schwimmen auf, sie hat da so ein Band das über die Bügel geschoben wird und falls die Brille abrutscht schwimmt diese und geht nicht unter.

LG
Hanni



3

Hallo Sweety !!

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen , das sie Brille noch vor Schulbeginn bekommt .

Mein Sohn hat seit 7 Jahren eine Brille und er kommt sehr gut damit zurecht , auch beim Sport .
Brauchst also keine Angst zu haben .

Lg Susi #sonne

4

Ich hab ca seit der 2. Klasse eine Brille und bin deswegen nie gehänselt worden. Wegen anderen SAchen schon, aber nie wegen der Brille.

Ich hatte sie auch immer beim Sport auf, nur einmal gabs Probleme, da hab ich beim Basketballtraining seitlich nen Ball draufgekriegt, da war die Brille zu verbogen um sie weiter zu tragen.

5

Hallo,

meine Große hat bereits mit 4 eine Brille bekommen und es hat sie noch nie jemand gehänselt. Sie liebt ihre Brille und hat keine Probleme damit.

LG, Anja

6

Hallo,

be ieuch ist es ähnlich wie bei uns:

Meine Tochter 9/2002 hat bei der Schuluntersuchung auc hgesagt bekommen dsa sie eine sehschwäche hat und wir mussten zum Augenarzt-da hat sich der Verdacht dann bestätigt...sie hat ihre Brille bekommen.

Anfangswar sie sehr skeptisch was das angeht-und auch ich hatte angst das sie als sensilbles wesen die eine oder andere Bemerkung nicht verkraften kann...aber sie hat es prima gemeistert....auf die Fragen der anderen Kinder warum sie denn eine Brille hat-und sie antwortet ganz cool....: meine augen sind nicht ganz gesund-und da ich mir ja schlecht ein pflaster aufs auge kleben kann hab ich eine brille...nie mehr ein thema gewesen...sie hat sie jetzt seit März und hne will sie auch nicht mehr rumlaufen...

Beim Sport nimmt sie sie ab-ist auch sicherer so falls sie wirklich mal einen ball ins gesicht bekommen sollte....nach dem Umziehen setzt sie sie wieder auf.

Da meine Tochter ein sehr agiles Kind ist haben wir uns die Bügel hinten weiter umbiegen lassen damit sie gut sitzt da ich diese Sportbügel doof finde--die schauen dann vor dem oOhr hervor....

Wenn ihr gut mikt der sit umgeht wird sich das Kind gut mit zurechtfinden....Ich wünsche euch falls es der Fall sein sollte viel Spass und Freude-meine Tochter ist viel usgeglichener weil sie sich weitaus sicherer mit der Brille fühlt


Gruß gnomi