Wann / Welcher Tag Einschulung Weiterführende Schule

Hallo zusammen,

ab Sommer geht es auf die nächste Schule und da wir Urlaub planen, frage ich deshalb an welchem Tag in NRW werden die Kinder "Eingeschult" werden.

Ferien sind ja am 14.8 zu Ende und mein Mann würde gerne dabei sein am "ersten Tag" . Da er aber nur 3 Wochen Urlaub nehmen kann ist mir diese Frage wichtig, damit wir wissen ob er den Montag 17.8 noch frei nehmen muss oder den Dienstag 18.8.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Lieben Gruß
Chris

1

Hallo

ich glaube das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich würde einfach die weiterführende Schule anrufen und nachfragen.

LG

2

Die gibt es noch nicht, daher kann ich nicht fragen. Unser Ort bekommt dieses Jahr seine eigene Gesamtschule.

Und was mache ich nun?

Lg Chris

3

Bei uns in Hessen ist der "Einschulungstag" auch bei den weiterführenden Schule der Dienstag.

Hast du schon mal auf den Seiten von Eurem Kultusministerium nachgeschaut ?

Gruß
emmapeel

4

Das wird unterschiedlich gehandhabt.Das Gymnasium das meine Tochter nach den Ferien besuchen wird ,startet schon am Montag.Wir haben einen Brief bekommen mit Infos welche Lehrerin sie bekommt und,Liste für Bücher und eben auch das einschuldatum.

5

Bei uns ist das immer ganz normal am ersten Schultag nach den Ferien, ich kenn das gar nicht anders.

6

An meinem Gymnasium (in BW) werden die neuen 5er am Montag Nachmittag "eingeschult" mit einer kleinen Feier. Der Unterricht geht dann am Dienstag los. Die Infos werde aber alle schon recht früh an die Eltern verschickt.

Auch wenn die Schule erst nach den Ferien eröffnet, muss es doch schon ein Sekretariat o.ä., die müssen doch auch schon was vorbereiten?! Würde da mal versuchen anzurufen.

LG