Hilfe - Schriftliches subtrahieren!!!

Guten morgen,
Sind schon ein paar Grundschullehrer wach?
Meine Tochter lernt seit einer Woche das schriftlivhe subtrahieren. Und ich frage mich, warum man das so wahnsinnig kompliziert machen muss?! Die lernen das von oben nach unten und am schluss sind sämtliche Zahlen durchgestrichen und man kann die ursprüngliche Aufgabe gar nicht mehr lesen.
Ich konnte Uhr zwar beibringen, wie das geht, aber ich Frage mich, ob es vielleicht einen Grund gibt, dass die alte Variante abgeschafft wurde. Oder ist das wieder eine bayerische spezialität?

Danke für eure antworten,

Louisi

1

guten morgen louisi,

ich bin zwar keine grundschullehrerin, aber habe das ding mit meiner tochter auch vor ein paar wochen durch. die lehrerin hatte total versagt und es den kids nicht richtig erklärt. so mußten wir dann ran.

wie rechnen deine das????? ist es das türmchen rechnen???? wieso müssen sie die zahlen durchstreichen??? das ist doch dann ein riesengeschmiere im heft. und wieso von oben nach unten, das ist doch mehr als kompliziert.

ich erklär dir mal, wie wir es unsere maus erklärt haben. sie schreibt die beiden zahlen unteeinander und dann rechnet sie eben hinten aus, wenn eine zahl zum merken ist, wird die klein neben die andere geschrieben. dann rechnet sie die nächste zahl davor.
hm wie soll ich es dir richtig erklären. also bei 231 -98. dann rechnet sie erst 8 bis 11. das ist dann 3 die shreibt sie dann unter die 8 und 1. rest 1 schreibt sie klein neben die 9. dann ist also 10 bis 13. 3, rest 1 dann schreibt sie die 1 klein unter die 2 und so ist dann 1 bis 2 eine 1 und schon hat sie das ergebnis... ich hoffe, du hast verstanden, wie ich das meine??????

gerade sind wir dabei, das mit dem multiplizieren zu üben. ist vom prinzip ja das gleiche. unsere lehrerin ist einfach unfähig und blöd. sie mobbt die kinder und setzt sie total unter druck. und das in der 3. klasse.

wenn du noch fragen ahst, melde dich ruhig.