Freundeproblem bei ADS Mädchen!

Hallo Ihr Lieben, ich wende mich jetzt mal an Euch weil ich total fertig bin. Es geht um meine große Tochter (10 Jahre).
Bei ihr wurde vor drei Jahren ADS teilweise mit Hyperaktivität festgestellt, aber das Thema ist eigentlich nur nebenbei.
Sie hat schon seit dem Kindergarten eigentlich keine richtigen festen Freunde. Doch zwei Mädels hat sie. Beide wohnen aber in einem anderen Ort, so daß sie sich auch nicht regelmässig Nachmittags treffen. So ist sie eigentlich fast jeden Tag nachmittags allein.

Ihr zweites Problem ist das sie fast wie ein Junge ist, das heißt sie spielt den ganzen Tag am liebsten Fußball, mit Mädchen und deren "Spielweise" kommt sie gar nicht klar. Nur Fußball Fußball Fußball. Bei den Jungs kommt sie in der Schule ( und Fußballverein) eigentlich sehr gut an, weil sie sehr gut spielt aber privat möchte doch kein Junge ) mit einem Mädchen#gruebel spielen. Ist ihnen zu peinlich. Was soll ich tun? Ich habe mittlerweile auch das Gefühl sie wird schon richtig depressiv. Sie sitzt nur hier zuhause rum und weiß nichts mit sich anzufangen. Da bin ich dann immer gefragt das Kind zu beschäftigen, außerdem ist sie durch ihr ADS auch noch sehr schwierig. Ist teilweise sehr hippelig und wild, kann sich aber auch wieder nicht lange auf was konzentrieren. In der Schule hat sie große Probleme in Mathe und Deutsch, so daß wir da auch noch viel üben müssen. Ich wünschte so sehr mein Kind hätte mal eine tolle Kindheit, meine sah jedenfalls viel schöner aus.

Wie kann ich Freunde für sie finden. Im Fußballverein ist sie ja schon und sie geht auch regelmässig in die Jungschar, aber wie findet sie mal wirklch Anschluß.

Wißt ihr auch irgendwelche Foren oder ähnliches wo ich mich mal austauschen kann? Mittlerweile ist diese Belastung für mich schon sehr schwer auszuhalten. Zumal ich noch eine kleine Tochter habe (2 Jahre) und jetzt im Februar noch ein Brüderchen kommt.

lg maren


1

Nicht du musst Freunde für sie finden, die muss sie schon selber finden.
Schick sie doch einfach mal raus, oder wohnen da keine anderen Kinder?

2

Ja klar schicke ich sie raus, sie fährt dann mit dem Fahrrad rum, sucht Anschluß, findet aber irgendwie keinen. Wie gesagt, Mädchen in ihrem Alter gibt es hier wenige, wenn dann sind es welche die Spielen Prinzessin oder mit Pferden. Damit kann sie nunmal nix anfangen, hier wohnen noch Jungs aus ihrer Klasse, die wollen aber keine Mädchen dabei haben. Letztens sagte einen Jungenmutter. Janine war da. Tim sagte, er würde sie schon cool finden aber die anderen Jungs wollten sie nicht dabei haben, Mädchen hätten da nix verloren. Dann kommt sie wieder ganz allein geknickt nach Hause. Sie ruft auch schonmal welche an aber bekommt dann auch immer ne Abfuhr, das tut mir so leid für sie. Meine kleine Tochter, 2 Jahre hat ja jetzt schon mehr Besuch und hier sind nur kleine Kinder, denke mal das Problem wird sie nicht kennenlernen.

3

Von ADS abgesehen könntest du da über meine Kindheit schreiben ;-)

Aber ganz ehrlich: es bleibt nicht immer so.

Ja, als jungenhaftes Mädchen hat man es in der Grundschule schwer, mit den Mädels kann man nicht und die Jungs wollen einen nicht dabeihaben.

Aber ich habs auch überlebt und mit Beginn der 5. Klasse wurde das auch schlagartig besser, da lernt man dann nochmal mehr Leute kennen, die Mädels spielen nicht alle mit Puppen etc
Und mir hat es auch nicht geschadet, dass ich ein paar Jahre lang wenige oder keine Freunde hatte, das ist sicher nicht schön, aber man überlebt es.

Ansonsten könntest du versuchen nochmal neue Freundeskreise zu erschließen, vielleicht mit einem weiteren Verein? Ich war als Kind beim Jugendrotkreuz, geeignet wären vielleicht auch Pfadfinder oder sowas. Eben eine Gemeinschaft, wo man aktiv ist und Jungs und Mädchen zusammen was machen.

4

http://www.adhs-anderswelt.de/

5

Ich weiß da leider keinen Rat, aber ich denke mal, so lange wird das nicht mehr dauern, bis sich das Jungsproblem bessert. Spätestens ins zwei Jahren werden sie aus dem Alter raus sein, wo sie Mädchen blöd finden und nicht mit ihnen befreundet sein wollen.