Erstklässler die allein zur Schule gehen....

Hallo,

ich lese hier von Kindern die gerade in die Schule gekommen sind und allein zur Schule gehen.
Wie ist es denn jetzt wo es bald morgens noch dunkel ist. Gehen die Kinder dann auch ganz selbstverständlich alleine?

LG Z.

1

Hallo

Unsere Tochter ist letztes Jahr zur Schule gekommen und eigentlich von Anfang an alleine bzw. mit den anderen gegangen.

Ich find es wichtig dass die Kiddies nicht alleine marschieren sondern immer in der Gruppe zu mehreren gehen.

LG Kerstin

4

Und wenn es keine KInder in der Nachbarschaft gibt?

Alleine gehen lassen? Und was ist im Winter?

LG Z.

11

Dann würde ich darüber nachdenken sie selbst zur Schule zu bringen.
Aber auch nur wenn absolut niemand geht.

LG Kerstin

2

Meine Brüder und ich sind ebenfalls diesen Schulweg von der ersten Klasse an allein gegangen. Sommer wie Winter!

Allein heißt zusammen mit Klassenkameraden ohne erwachsene Begleitung!

5

Und wenn in der Nachbarschaft keine KInder wohnen?

8

Mhh, die Frage kann ich jetzt nicht zu 100% richtig beantworten, weil wir nicht in dieser Situation sind.

Allerdings ist es schon vorgekommen, daß der Klassenkamerad zu spät war und unser Zwerg allein los gezogen ist. Mein Mann ist zur selben Zeit los und an der Schule vorbeigefahren. Konnte Ihn also einen großen Teil der Strecke vom Auto aus sehen, muss einmal anders abbiegen und hat ihn dann auf dem Schulhof gesehen.

3

Hallo,

auf unserer Schule dürfen Kinder erst ab Gruppe 3 alleine kommen, aber das wäre ja so pie mal Daumen die deutsche Klasse 1.

Es gibt nur wenige die ganz ohne Eltern gehen, die meisten werden gebracht ( entweder von den Eltern, Großelter oder auch vom BSO Buitenschoolseopvang).

Die die lieber "alleine" gehen möchten( meist dann größere), gehen in größeren Gruppen und meist hält sich ( natürlich MIT Wissen der Kinder) irgendein Elternteil auf auf dem Weg auf ( meist die, die ohnehin mit dem Hund raus gehen *g*).
Hier ist es nämlich schon mehrfach dazu gekommen das Kinder dumm angequatscht wurden und so...gibts halt immer ein wachsames Auge mit auf den Weg, OHNE das man direkt mit den Kindern mit geht.

Die wenigen Kinder die ganz alleine gehen müssen, sind meist die deren Mütter lieber mit dem Hintern im Bett bleiben und unter dem Deckmäntelchen der "Selbständigkeit" noch zu faul sind ihren Kindern Schulbrote zu machen etc., schliesslich sich meist den anderen Gruppen an, weil sie sich gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit eben absolut nicht wohl fühlen so alleine auf der Straße.

liebe Grüße

Andrea

6

Hallo,

hier ist es auch schon üblich die Kinder zu bringen.
Außerdem wohnt hier kein anderes Kind in der Nachbarschaft. Die nächsten wohnen so weit entfehrnt daß eh fast der ganze Schulweg allein gegangen werden müßte.
Ich bringe meinen Sohn eh die nächste Zeit, für mich ist das kein Problem.
Ich wollte nur mal hören ob hier grundsätzlich alle alleine gehen.
LG Z.

9

Für mich ist dasa uch selbstverständlich das ich meinen Sohn so lange bringe wie er das gerne möchte.

Aber gerade hier im Forum, werde ich deswegen ja oft als Übermami betitelt *g*

Ich denke man muß es immer der jeweiligen Situation anpassen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hi,

unser Sohn wird auch im Winter alleine gehen. Er geht allerdings auch erst um 7:45/7:50 aus dem Haus. Da ist es nicht mehr dunkel. Um 8 Uhr geht die Schule los.

ABER: zu meiner Schulzeit sind wir auch ab der ersten Klasse alleine (alleine zu 2 od 3) gegangen. Sommer wie Winter - und der Weg war gute 10min bis zur Bushaltestelle.

Ich finde das - je nach dem wo man wohnt - auch völlig ok.

Gruß
Kim

10

Alleine geht mein Sohn niemals. Er mit insgesamt 5 weiteren kindern zusammen den Schulweg. Er ist der Erste der losgeht und holt 2 weitere kinder ab (3 Häuser weiter, da kuck ich dann aber auch von unserer Einfahrt aus, das er da ankommt und das die zusammen losgehen) und dann holen sie noch 3 Kids ab. Also selbst wenn da mal ein kind krank wird, hat er immer mindestens 3 Kinder die mitgehen. und wenns mal hart auf hart kommt, bringe ich ihn!

12

ich werde mit meiner tochter immer zusammen gehen.. wieso auch nicht. hab ein besseres Gefühl dabei. Es passiert so viel heutzutage :-( auchw enn hier ganz viele Kinder in der Nachbarschaft wohnen und sie nicht alleine gehen müsste geh ich selbst mit ihr. sie ist ja erst diese woche eingeschult worden. aber ich werde das das so beibehalten. ist ja nichts dabei, wenn die mama mitläuft?!!! hab hier zwar eine Familie im gleichen haus, die meine Tochter auch mitnehmen würden zur Schule, weil die Mama eh mit ihrer Tochter zur Schule läuft (3. Klasse!!!!). Aber ich mach das trotzdem selbst. Ich hole sie auch ab.
auch wenn die schule grad mal 5 min fußweg entfernt ist :-)

15

Ja, ich finde auch daß so viel passiert. Gerade jetzt ist ja erst wieder ein 9 jähriges Mädchen verschwunden. Es wurde dann aber zum Glück noch gefunden. In einem Kanalschacht #schock . Das Kind ist von der Schule nicht nach hause gekommen. Wie gesagt...es war schon 9 Jahre alt.
Ich frage mich da auch ob andere sich keine Gedanken machen oder ich mir einfach zuviele.

LG Z.

17

ich mache mir viele Gedanken - sogar sehr viele :-(

trotzdem habe ich mich damals bei meiner Tochter BEWUSST dazu entschieden, sie den Weg ohne mich laufen zu lassen.

Ich hatte kurz vorher einen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs bei der Kriminalpolizei gemacht und hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Kripobeamten. Der mir sagte, dass natürlich immer was passieren kann :-( dass er aber eher dazu neigt, Leuten zu raten, ihre Kinder so selbständig wie möglich bewegen zu lassen (also nicht in gefährlichen Gegenden oder so, aber ein "normaler" Schulweg zu normalen Zeiten ) - denn ein selbständiges, selbstbewusstes Kind ist in der Regel seltener der ängstliche "Opfertyp" als ein Kind, das immer beschützt und behütet ist und einmal plötzlich alleine auf der Straße ist (Beispiel: Mutter läuft immer mit dem Kind in die Schule und ein Mal kann sie es nicht tun, weil sie krank ist - in dieser Situation wäre ein "behütetes" Kind ein leichteres Opfer als eines, das schrittweise gewohnt ist, sich alleine zu bewegen)... einfach von der Ausstrahlung her, die ein solches Kind für den Täter hat.

Solche Täter spüren ob ein Kind ängstlich, schüchtern und unsicher ist :-(

Daher ist die beste Prävention: Selbstverteidigungskurs, reden ohne Angst zu machen (erklären, wie man sich verhalten soll, wenn jemand einen anspricht) und das Kind im Selbstvertrauen stärken.

Ich kann aber total gut verstehen, wenn jemand sein Kind trotzdem in die Schule bringt, bei manchen Tätern nützt die beste Prävention nix :-(

Lg, liki

weitere Kommentare laden
13

meine Tochter ist damals ab den Herbstferien der ersten Klasse alleine zur Schule gegangen - also: in Begleitung ihrer Freundin.

bei meinem Sohn habe ich es genau so gemacht. Da lief sein Freund mit.

Bei Dunkelheit wurden sie halt voller Reflektoren gehängt und trugen knallige Jacken.. ansonsten ist ja in der Dunkelheit nix anders.. die Uhrzeit ist ja die selbe ob hell oder dunkel und damit die Anzahl der Menschen, denen man unterwegs begegnet.

"Gefährlicher" wird es nur durch den Straßenverkehr, und da muss man halt durch Sichtbarkeit vorsorgen.

LG, liki

16

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das kommt 1. auf den Schulweg an, 2. inwieweit sich das Kind das zutraut.
Ich bringe meine Kinder morgens, sie könnten aber die 3min Radweg gut allein bewältigen, nachmittags kommen sie auf eigenen Wunsch auch oft allein! Sie haben aber auch schon gesagt, dass sie morgens allein loswollen#schmoll.
Aber dann ist ja keiner zum Antreiben da!
Im Winter würde ich sie lieber bringen und holen, zumindest wenn es nachmittags schon dunkel ist!

Wenn der Schulweg über zig starkbefahrene Straßen oder durch dunkle Parkstücke ginge, würde ich mein Kind entweder bringen und nur mit mehreren Kinder gehen lassen.
Wenn das Kind den Wunsch äußert, gebracht zu werden, würde ich es auch über die 1,Klasse hinaus tun. Wenn mans einrichten kann!

18

Hallo Zaubertroll!

Mein Sohn wird 2010 eingeschult, jedoch werde ich ihn nicht allein laufen lassen, obgleich der weg nur 4 min. beträgt. Sommer wie Winter werde ich ihn zur Schule bringen!

LG, Julia

20

Hallo,

darf ich fragen wie lange Du das machen willst (bei nur 4 Min Fußweg)?



22

#pro genauso mache ich das auch und der Schulweg meines Sohnes ist ziemlich exakt 900 m lang.

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden