Klassenlehrerin hat Baby verloren,wie verhalten

Ist vielleicht eine blöde Frage,mache mir aber nun doch etwas gedanken.Vor 2 Wochen sagte die Klassenlehrerin meines Sohnes das sie schwanger ist (mein sohn geht seit dem 18 August zur Schule) sie hatte da schon darum gebeten die Kinder darauf vorzubereiten usw... Nunja letzte Woche fehlte sie in der Schule weil sie laut Zettel krank war. Und heute kam mein Sohn nach Hause und fing an zu weinen und erzählte das seine Lehrerin beim Abschlusskreis erzählt hat das sie im Krankenhaus war und jetzt doch kein Baby bekommt weil das Herz nicht geschlagen hat und es noch so klein war,das sie sicher aber bald auch mal ein Baby bekommt.Sie muss wohl auch geweint haben laut meinem Sohn und erzählt haben das es bereits zum 3 mal so war. Mein Sohn war wohl traurig darüber und möchte ihr jetzt ein Bild malen....

Meine Frage ist ,wär das ok oder eher nicht.Ich mein wir kennen die Frau noch nicht lange und vielleicht will sie diese Anteilnahme nicht. Ich habe morgen ein Gespräch bei ihr wegen meinem Sohn weil dort der Verdacht auf Adhs war wie soll ich ihr gegenüber treten? Als wenn nichts wär,soll ich was dazu sagen oder ihr vielleicht eine Karte schreiben die mein Sohn dann mit Bild morgen früh abgibt?

Ich weiß das es vielleicht doof ist sich da jetzt so viele Gedanken zu machen,aber ich möchte ihr weder zu Nahe treten noch so tun als wüsste ich von nichts....

1

Also ich denke sie will drüber reden sonst hätte sie es den Kindern nicht gesagt.
Ich würde deinen Sohn ein Bild malen lassen, warum auch nicht?? Kinder haben da oft ein feineres Gespühr wie wir und das ist schön und gut so.

Und wegen dem Gespräch: Ich würde es auf mich zukommen lassen. Du wirst in dem Moment dann schon richtig handeln. Oft hilft in solchen Situationen ein Händedruck ect.

Lg janette

2

Hallo,
so blöd ist die Frage gar nicht
ich persönlich finde das die Lehrerin zu persönlich geworden ist
ich kann sie sehr gut verstehen ich wäre auch tieftraurig
aber ich glaube das einige Kinder damit überfordert sind
Ich würde sie fragen ob es ihr gut geht und das Thema nicht weiter anschneiden
Gruß MANJA

3

Also eine Karte würde ich direkt jetzt nicht schreiben, wenn es aber der Wunsch deines Sohnes ist ein Bild für sie zu malen, dann sollte er das tun.
Ich würde morgen im Gespräch fragen wie es ihr geht und sagen, dass es dir leid tut und du ihr aber wünscht, dass ihr Babywunsch bald in Erfüllung geht.
Mehr find ich an der Stelle übertrieben, aber das musst du für dich entscheiden.

4

Hallo,

ich bin selbst Grundschullehrerin. Ich denke auch, das sie entschieden hat es zu erzählen, zeigt, dass sie anscheinend nichts verheimlichen will. Sie muss ja nun damit rechnen, darauf angesprochen zu werden. Also tu das, was du tun möchtest. Wenn du gerne etwas dazu sagen möchtest, dann tu es auch. Sonst wirkst du beim Gespräch wahrscheinlich irgendwie komisch und das ist das, was sie am wenigstens will, denke ich. Vielleicht redet ihr erst mal über deinen Sohn und alles, was s da zu besprechen gibt und dann kannst du ihr am Schluss ja noch dein Beileid ausdrücken.

Dass sie es den Kindern im ersten Schuljahr erzählt hat, ist so ne Sache. Ich habe auch gerade ein erstes Schuljahr bekommen und denke, dass viele damit überfodert sind... Auf der anderen Seite geht es der Lehrerin nicht gut und das merken Kinder ganz schnell. Viele machen sich Gedanken darüber, ob sie was gemacht haben und sie sich deswegen schlecht fühlt. Vielleicht wollte sie nur vermeiden, dass sich ein Kind Sorgen um sie macht.

Naja, hoffe, dass mir das nicht passiert...

Lieben Gruß, vanessa

5




ICH würde sie GAR NICHT ansprechen...
Ich hatte selbst 4 FG ....
Wenn ich sprechen wollte ,dann fing ich davon
an .aber wollte auf keinen Fall von Anderen darauf angesprochen werden....


Es ist alles noch viel zu frisch ...

LG Kerstin


PS. Dein Kind könnte ja ein Bild malen u. es der Lehrerin geben....

6

Ganz ehrlich? Ich finde das nicht in Ordnung, dass sie das erzählt hat. Wirklich nicht, v.a. wenn sie schon eine FG davor hatte.

Ich hatte auch zwei FGs und habe meinen Kindern erst im 5. Monat erzählt, dass sie ein Geschwisterchen bekommen.

Fremden Kindern hätte ich das gar nicht erzählt.
LG
Anne

9

ja genau, immer schön alles verheimlichen.

Bei uns in Europa wird Sterben und Tod so hervorragend verdrängt...

Ironie off.

Gruß

Manavgat

12

Das hat mit verheimlichen nichts zu tun. Ich finde einfach, dass man Kinder nicht mit eine Fehlgeburt belasten muss, v.a., wenn sie so klein sind.

LG
Anne

weitere Kommentare laden
7

Ich finde das sehr lieb von Deinem Sohn. alle Welt erwartet von den Kindern Empathie - haben sie welche können wir nicht damit umgehen...

Lass ihn machen, die Lehrerin freut sich sicher.

Gruß

Manavgat

8

Ich finde die Idee von Deinem Sohn sehr lieb und wunderbar.
Gib ihm ein schönes Blatt und lass ihn frei aus seinem Herzen einen Gruß für sie oder das Baby malen.
Sicherlich wird sie sehr gerührt sein und sich sehr darüber freuen.
Ich selber würde ihr mein Mitgefühl wohl persönlich ausdrücken, ein nettes ehrlich gemeinter Wort ist besser als 1000 Worte auf dem Papier.

Dass Du Dir Gedanken machst ist schon richtig, schlimm wäre es so zu tun als wär nichts gewesen.
Dass die Lehrerin davon so offen geredet hat finde ich ok, es ist einfach das Leben von dem sie erzählt.

Mona

10

Mein Gott, jetzt macht mal einen Punkt. So schlimm ist das wohl nicht, dass sies erzählt hat. Ich finds dagegen absolut unbegreiflich, meinen eigenen Kindern nichts von ner SS zu erzählen, nur weil ich ihnen meine eigene Trauer ersparen will. So ein Schmarrn. Man schützt dadurch nur sich selbst, die Kinder merkens ja doch. Zumal im 5. Monat!!! Meine Mama war da schon kugelrund! Vorstellungen habt ihr! Aber egal. Sag ihr doch einfach, dass es deinen Sohn sehr bedrückt hat und das wars. Wenn dein Sohn unbedingt ein Bild malen will, soll ers tun, ne Karte find ich voll übertrieben. Außerdem würd ich meinem Sohn erklären, dass es einfach passieren kann, dass bei Ungeborenen das Herz nicht mehr schlägt. Ich bin übrigens selbst Lehrerin und es ist einfach so, dass man mit seiner eigenen Klasse eine besondere Beziehung hat, niemals aber mit den Eltern, bitte das nicht vergessen.

13

Du, ganz ehrlich, nachdem ich zwei FG hintereinander hatte und meine fünte SS mit heftigen Blutungen begann und das Überleben meines Kindes nicht gesichert war, war das kein "Schmarrn" sondern gut für die Kinder es nicht zu wissen.

Bei mir hat es keiner bis zum 5. Monat gesehen, du kannst mir durchaus zutrauen, dass ich einen Spiegel hatte und in dem Moment, wo man es klar gesehen hat, auch gesagt habe, dass ich ein Baby bekomme. Bloß weil du im 5. Monat kugelrund warst, muss das bei anderen Leute noch lange nicht so sein. Für meine Kinder war es gut so.

LG
Anne