Schulunfall-wie reagieren???

Hallo,

meine 2 Grossen gingen wie gewohnt am Freitag morgen zur Schule. Gegen 10h rief mich die Sekräterin an und teilte mir mit, das mein Sohn gestürzt sei.

MEin Vater fuhr dann ins Krankenhaus, nachdem der Krankenwagen da war und ihn ins Krankenhaus fuhr. Offensichtlich war sein Fuss gebrochen.

Als ich dann erforschte und mit meinem Sohn sprach, erfuhr ich, das ein Junge vom Klettergerüst auf ihn drauf gesprungen sei.
Ich war schockiert, denn in der Pause haben die Lehrerinnen die Aufsicht. Zuerst war mir noch nicht so ganz klar, und es gab noch unklarheiten, zumal der Hausmeister meinen Sohn vom Gerüst rauszog.

Aber nun steht fest, das mein Sohn auch aufm Gerüst war, dennoch ist wohl einer aufs Dach vom Gerüst geklettert und auf meinen Sohn gesprungen.

Er hat sein Fuß, den Knöchel gebrochen und dazu ist der Knöchel in die Wachstumsschube verschoben. Das heisst, wenn das nicht richtig gemacht wird, wächst sein Bein nicht mehr, oder langsam.

Man hat am Samstag zum 1. mal unter Vollnarkose operiert. Man versuchte erstmal ohne Schnitt und mit Drähte den Knochen an die richtige Position zu setzen. Dennoch reichte es nicht aus..heute musste er wieder operiert werden, weil der Knochen sich wieder in die Wachstumsschube verschoben hat. Diesmal mit nem Nagel befestigt!

Also ich meine Tagesschicht heute wieder beendet hatte, habe ich die Leherin angerufen und den neusten Stand der Dinge übermittelt. Ich sagte dennoch, das die Lehrer in allen Klassen den Kindern übermitteln sollen, nicht von Gerüsten zu springen, nicht weil es jetzt meinen Sohn passierte, der verletzt wurde, damit die Kinder sich selbst, und ebenso beim nächsten Mal, nicht wieder ein anderes Kind verletzen, was schwerwiegende Verletzungen davon tragen kann. Und wer weiss was für bleibenende Schäden enstehen jetzt bei meinem Sohn?!

Die Leherinn hat schon veranlasst, das die gesamte Schule, Rundbriefe dene Kinder verteilen, das die Eltern dene Kinder nochmal klar machen, soetwas nicht zu machen. Und morgen findet eine konverenz statt unter Lehrern.

Aber ich frage mich,wo waren in dem Zeitpunkt die Lehrerinnen, wo das Kind auf dem gerüst stieg ???

Ist das nicht ne Art Aufsichtsverletzung? Meine Tochter sagte mir, die Kinder springen alle immer runter, und keiner sagt was...

Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr tun?

1

mensch das ist ja echt blöd gelaufen#schock
hoffe dein sohnemann erholt sich ganz schnell wieder



bitter ist echt ds jetzt erst ein rundschreiben rausgegeben wird -worauf steht das man nich runterspringen darf:-[



nur ganz ehrlich in punkto aufsichtpflicht#gruebel
nicht bös sein -die leherin war ja auf dem schulhof anwesend -aber sie kann nicht ihre augen überall haben
da wirst du wohl nix machen können#gruebel



gute besserung deinen sohn#klee

2

Hab auch nicht vor die Schule anzuklagen. Ich meine für die Lehrerinnen ist das ja schon alles viel genug, mit den Kids rumzuschlagen..aber ich sehe das als eine Aufsichtspflichtverletzung, und werde auch nochmal mit dem Direktor darüber reden..denn es kann ja nicht sein, das die Kinder alle von GErüsten runter springen..und wer weiss noch alles anrichten..

Ich hoffe das die Eltern zumindest dieses Rundschreiben auch ernst nehmen werden, denn so etwas ist wirklich wichtig, besonders für sich selbst und für andere Kinder..das Kind hätte ja auch selber stürzen können u. dann in die Tiefe, dann wäre das Kind schwer verletzt..

3

du ich kann dich und deine wut echt verstehen-aber ich denke echt das du da nicht viel erreichen wirst
klar das rundschreiben -einige eltern werden mit ihren kiddys reden -aber andere eltern erden das ding überfliegen und dann ab in die tonne:-[
und dann stellt sich noch die frage -ob die kiddys sich an das verbot halten werden#gruebel



liebe grüße dany

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das mit Deinem Sohn tut mir leid aber Kinder springen nun mal von Gerüsten runter. Das machen sie auch auf dem Spielplatz. Keiner sagt da: Bitte kletter wieder runter und spring nicht!
Die Kinder spielen und klettern und springen und ich wäre natürlich ganz unglücklich wenn mein Sohn sich verletzten würde aber ich könnte nie von der Lehrerin erwarten daß sie neben dem Gerüst stehen bleibt und die Kinder herunter dirigiert.
Wie da jetzt die weitere Vorgehensweise ist weiß ich auch nicht,
Mal sehen ob andere ähnliches erlebt haben und was die schreiben.
Alles Gute für Deinen Sohn....Z.

12

Das nächste Mal rennen alle Kinder auf die Straße, weil sie ja so gerne dort spielen, und ist halt auch übersehen worden, das die Kinder halt dort spieln und man kanns der Lehrerin auch nicht verübeln, weil sie die kinder nicht von der Straße gejagt hat. Es geht doch nicht um eine einmalige Sache hier...

Selbst meine Grosse sagt doch selber, das die alle da hoch gehen und machen was sie wollen. Wenn man jeden Tag das sieht, immer dasselbe Spiel ist, dann ist es für ne Lehrerin nix neues mehr und da muss sie die Kinder auch da runter holen.

Und das Beste, nicht hinzugehen wenn ein Kind um Hilfe schreit nur abzuwinken und weiter zulaufen is ja der Hammer.

16

Das mit der Straße ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument, oder? Meine Kinder spielen generell nicht auf der Straße, aber dürfen trotzdem auf ein Klettergerüst.
Klar ist es nun dumm gelaufen, aber wie schon geschrieben wurde, Kinder spielen nunmal auf dem Klettergerüst und daß da mal runtergesprungen wird, gehört wohl zum Spiel, bisher ist es ja scheinbar auch gut gegangen. Ich weiß nun nicht, was für ein Klettergerüst ihr bei Euch stehen habt, würde es vielleicht noch von der Höhe abhängig machen.
Unfälle können doch auch beim Laufen oder Rutschen passieren, deshalb wirds ja nicht verboten.
Klar ist das nun eine ganz blöde Sache, daß Dein Sohn dabei so schwer verletzt wurde, aber mit Verletzung der Aufsichtspflicht kannst Du der Lehrerin nicht kommen, die kann doch nicht neben jedem Kind auf dem Schulhof stehen.
Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und hoffe, daß Ihr die Sache in den Griff bekommt.

Lg,

Mimi

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

im prinzp kannst du garnichts machen.Selbst wenn eine Lehrerin daneben stand ,kann sie garnicht so schnell reagieren wie ein Kind springt.
Meiner Tochter ist ein Kind vom Klettergerüst auf den Kopf gesprungen.Sie hatte Glück "nur"eine Beule.
Ich finde es aber Klasse das nun ein Rundbrief abgeschickt wird.
Alles gute deinem Sohn.

Lg Sabine

13

Ja auf jedenfall ist das schonmal gut, das sie nun konverenzen und die Eltern nochmal informieren. Ich bin auch begeistern noch von der Schule..und ich möchte auch nicht irgendwie der Lehrerin vorwürfe machen..aber ich muss ja jeden Tag angst haben, das mein Kind irgendwann mal auf die Straße geschubst wird oder weiss ich was... Wäre halt net schlecht, wenn es um die Sicherheit unserer Kinder mehr getan wird.

14

Guten Abend,

Oh Mann, ich kann deine Sorge gut verstehen - aber Unfälle passieren halt.

Ich finde ganz wichtig, dass du dich um einen ordentlichen Unfallbericht kümmerst, damit die Unfallversicherung der Schule informiert ist und für den Schaden aufkommt - denn sollten (was ich in keinem Falle hoffe!!!!), Folgeschäden entstehen, ist die Finanzierung geklärt!

Und zur Aufsicht kann ich nur sagen:
Schon mal auf einem Schulhof oder bei ganz vielen Kindern Aufsicht geführt? Dann wüsstest du, dass man seine Augen nicht überall haben kann - und wenn deine Tochter erzählt, dass da immer gesprungen würde - dann scheint ja bis jetzt auch noch nix passiert zu sein.

Ich drück mal die Daumen für deinen Sohn - wird schon schiefgehen!

Grüße kraxy

15

Ich hab so ne Unfallanzeige hier liegen, bekam ich heute von der Schule, die man meiner Tochter gab.

Das hoffe ich auch..danke..

20

Guten Morgen,

erstmal alles Gute für deinen Sohn!
Ich kann deine Sorge gut verstehen, aber schließe mich einigen anderen an: Es liegt keine Aufsichtsverletzung vor. Die Lehrer waren vor Ort und haben sich schnell gekümmert.
Dass Kinder auf Spielgeräten auch spielen, ist normal. Und dazu gehört auch das Springen.
Wollten wir alle Gefahrenquellen ausschalten, dann würden wir uns ganz schnell in der Jahrhundertwende wiederfinden und die Kinder paarweise um einen Baum laufen lassen. Das ist aber nicht realistisch.
Unfälle passieren überall. das ist bitter, aber so ist es eben.

Gruß,
jelly

21

Danke für Eure Ratschläge, wollte mal mehrere Meinungen hören von Mama´s! Mein Sohn kommt vielleicht heute nachhause, destro trotz hat er arge Schmerzen heute Nacht gehabt, ich hoffe sie geben ihn Schmerzmittel mit, wenn er nachhause kommt!

Und nächste Woche setze ich mich mal mit dem Schulleiter zusammen und werde mir as gerüst auch nochmal anschauen!

Bedanke mich herzlichs...

22

Wir sortieren das jetzt mal.

Du bist die Lehrerin die Aufsicht hat und stehst im Hof. Du schaust ausschließlich auf das Gerüst (gibt ja sonst nix zu sehen). Du siehst den Jungen auf dem Dach und erkennst, dass er vorhat auf ein anderes Kind zu springen. Da Du Superman bist, bist Du in der gleichen Sekunde auf dem Dach und hinderst den Jungen daran.

Merkst Du was?

Meine Frage ist: warum können die Kinder überhaupt auf das Dach? Wieso steht das Gerüst, wo es steht?

Hat Dein Sohn eine private Unfallversicherung und ist der Unfall dort sowie als Schulunfall gemeldet worden? Wie alt ist das betreffende Kind? Da Dein ältester 1999 geboren wurde, wird das andere Kind nicht viel älter sein. Deliktfähig ist er nicht. Aber eventuell zivilrechtlich zu belangen, sofern für ihn erkennbar war, was es für Folgen haben kann. Hierzu müsstest Du zivilrechtlich gegen den Jungen vorgehen, d. h. Schadensersatz + Schmerzensgeld einklagen.

Ob die Schule wegen baulicher Mängel oder sonstigem haftet, müsste ebenfalls zivilrechtlich geklärt werden.

Ergo: Du brauchst eine Anwältin.

Gruß

Manavgat

23

1999 ist meine älteste, also 2001 ist mein Sohn geboren ;o)

Es wurde der Unfallkasse schon gemeldet

24

Den Lehrern kannst Du keine Schuld geben, denn es sind Kinder, die auch mal unbedachte Dinge tun und als Lehrer hat man nur Augen! Mein Neffe hat sich Kiga neulich den Arm gebrochen, weil er über einen Baumstamm gestolpert ist (wohlgemerkt auf der Erde!!!).
Das passiert, es hätte auch auf einem Spielplatz unter Deiner Aufsicht passieren können. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wie Kinder stürzen.

Gute Besserung für Deinen Sohn!

26

es muss heißen: nur 2 Augen!

27

Naja..einfach so stürzen hätte ich ja toleriert. Denn das sehe ich genauso das Kinder sich immer und überall verletzen.

Wenn mein Sohn selber vom Klettergerüst gestürzt sei, hätte ich gesagt "Hast Du keine Augen."

Es geht um die Tatsache aber das Kinder auf Dächern steigen, was sie nicht dürfen, und von oben dann andere gefährden und sich selbst.

Man kann lange diskutieren, aber ich werde zumindest dem schulleiter sagen, das bessere Aufsichtsplicht geben sollte, das auch was gesagt werden muss wenn sie irgendwo hochklettern wohin sie nicht dürfen, anstatt dies zu ignorieren.

Naja..es ist halt passiert und will die Lehrer auch nicht anzeigen oder weiss ich was.. es geht mir einfach darum, das es mehr Lehrerinnen eben im Hof sein müssen, wenn eine oder 2 die Überblick nicht haben.

Selbst die neue Hofgestaltung ist so gefährlich geworden, riesige Steine sind hingemacht worden..wenn da ein Kind hinfällt hat es mehr als ne Gehirnerschütterung.

Wenn Kinder andere Kinder schubsen, wird doch was gesagt, wenn andere Kinder sich gegenseitig prügeln wird was gesagt, und wieso?? Ja weil 1. macht man das nicht, und 2. kann man denjenigen auch verletzen.
Und so ist dasgleiche mit dem Gerüst.

Das Gerüst ist zum klettern geeignet, hat ne Brücke und nen Turm, und weiss ich noch alles..aber muss man von der höhe aus runter springen, seitlich zum Turm hochklettern? Ich denke dafür ist es nicht gedacht, das die Kinder soetwas tun. Und das muss einfach unterbunden werden. Die Rutsche ist zum rutschen da, nicht um darauf hochzuklettern. Die Schaukel ist zum schaukeln da..aber nicht um dort irgendwie hochzuklettern..

weiteren Kommentar laden