Wie lange glaubten eure Kinder an Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo,
Wie alt waren eure Kinder als sie herausgefunden haben, das die Eltern die Geschenke kaufen ? Oder habt ihr es erzählt? Wann? Hat dadurch Weihnachten was an seiner Faszination verloren oder glänzen die Kinderaugen trotzdem, auch wenns kein echtes Christkind gibt?
Meine Tochter ist 7 und fragt schon oft, wie das Christkind alle Kinder an einem Tag beschenken kann, wo es all die Sachen kauft, wie es all das tragen kann usw? Was soll ich sagen? Die Engel helfen ? Oder es verraten?
Danke für eure Erfahrungen..
Sie bastelt auch für alle Geschenke von ihr und sagt oft , kannst du ja kaufen und mir unter den Weihnachtsbaum legen..

1

unsere sind aufgeklärt -also die großen;-)
weil ich wollte vermeiden das sie in der schule ausgelacht werden das sie noch dran glauben


trotzdem ist weihnachten für sie eine fazinierende Zeit -sie machen trotzdem noch ne wunschzettel und hoffen das er abgeholt wird;-)


sie machen jeden tag ihr türchen auf und ja sie putzen auch an nikolaus ihren stiefel(ok. dieses jahr sind es wohl die turnschuhe:-[)



Liebe grüße Dany




achja -die großen sind 9 und 7 jahre alt;-)

12

Hallo,

so habe ich es auch bei meinen Töchtern gemacht.

Ich finde es schon wichtig das sie es von den Eltern erfahren und nicht dann in der Schule dumm dastehen.

Warum wird es dieses Jahr die Turnschuhe?? Waren se net lieb :-P

Lg Jeannine

18

die turnschuhe#rofl#rofl#rofl-ewil bei uns noch nicht das wetter ist für stiefel:-p;-)
und es wäre ja nicht fair -wenn sie nagelneue stiefel rausstellen#rofl#rofl#rofl

2

Hallo

meine große wird im MÄzr 8 und der kleine Sept. 4 geworden glauben beide noch an Christkind,Niikolaus usw..
Sei wissen dass das Christkind ganz viel Englchen als Helfer hat.

ICh denke aber dass es das letzte Weichnachten sein wird wo sie dran glauben und ich finde es toll

Beantworte ihr die Fragen solange sie noch dran glaubt wie du es möchtest aber aufklären würde ich nicht das geht denk ich nach den Ferien in der Schule

lg

3

Hallo,

seit 2 Wochen weiß mein Großer, dass die Eltern das Geld für die Geschenke aufbringen müssen, aber trotz allem glaubt er noch an den Weihnachtsmann.

LG Steffi

7

Teamwork eben: Die Eltern bezahlen, der Weihnachtsmann und das Christkind teilen sich das Land regional und dann gehen sie einkaufen. Oder?;-)
So kann man als Eltern wenigstens argumentieren, wenn die Wunschliste allzu teuer ist...#schwitz
L G
G:-)

8

So in etwa funktionierts. Es kann auch mal sein, dass die Eltern die Sachen untern Baum legen müssen (falls die Geschenke zufällig entdeckt werden), aber davon darf man nie ausgehen (so wird verhindert, dass gezielt nach den Geschenken "gefandet" wird;-)), die kann auch der Weihnachtsmann selbst bringen. Nur bei sovielen Kindern schaffen der Weihnachtsmann und das Christkind das einfach nicht mehr allein (O-Ton meines Sohnes).

LG Steffi

weitere Kommentare laden
4

hallo,

unser sohn ist 5,5 jahre alt (ist aber schon eingeschult) und kam vor ein paar tagen an und meinte: mama, den weihnachtsmann gibts ja gar nicht, das seid ihr ja. ich war schon etwas verdutzt. hab ihm halt gesagt, dass das halt eine tradition wäre und in wirklichkeite das christkind die geschenke bringen würde. aber auch das wird er mir wohl nicht mehr lange glauben. aber beim christkind gehen die meinungen in der schule wohl noch arg auseinander.

er ist in einer schule mit flexibler eingangsstufe. da werden die kinder von 5-8 jahren zusammen unterrichtet. da hat wohl ein älteres kind gepetzt.

bin mal gespannt, was er dann an heiligabend meint. ich wollte ihm jetzt nur noch nicht sagen, dass wir und die oma alles kaufen. fand das jetzt schon ein bisschen schade. letztes jahr ist er noch ganz aufgeregt um den baum gehüpft und hat am fenster geschaut, ob er den weihnachtsmann noch sieht.

lg
anja

5

Hallo,

Anfang des Jahres meinte unser Sohn schon zu uns daß es kein Christkindchen gibt und die Eltern Märchen erzählen. Da war er noch im Kiga.
Im Sommer ist er 6 geworden und er ist der festen Überzeugung daß die Eltern alle Geschenke bringen.
An den Osterhasen glaubt er nicht mehr seit er 4 ist.

LG Z.

6

Unser Sohn ist sechs aber glaubt noch ans Christkind. Jedoch haben wir ihn mit 5 schon erzählt das die Geschenke von uns, Oma, Opa und Onkel bezahlt werden müssen, das Christkind bringt die dann nur. Somit weiß er das er nicht unbegrenz wünschen kann und freut sich trozdem aufs Christkind.

Aber ich muss auch zugeben das wir eine Atheistenfamilie sind die Weihnachten nur feinern weil es Spaß macht.

9

Bis er in die Schule kam und in der ersten Klasse gleich in Religion aufgeklärt wurde...

Gruß Julia

10

Hi,

unsere Tochter hat bis 7 ans Christkind geglaubt. Zwar immer mal gezweifelt sich aber dann mit Sätzen wie:" Die Eltern müßen dem CK helfen, alleine schafft es das nicht" zufrieden gegeben. Irgendwann kam es dann eben und sie hat uns gefragt und wir haben es dann auch wahrheitsgemäß beantwortet. Klar hat Heiligabend seitdem an Faszination verloren, aber ist halt so. Ich würde es versuchen dieses Jahr noch zu erhalten.

lg
Anja

14

Mein Grosser (8) zweifelt dieses Jahr zum ersten Mal an der Existenz, durch sein Verhalten merke ich aber, dass er es unbedingt noch glauben will.
Er fragt uns auch nicht gezielt danach, sondern testet es nur ein wenig an.

Ich halte dieses Jahr den Glauben noch hoch, da ich dann nächstes Jahr beide Grossen (dann 7 und 9) gleichzeitig aufklären kann. Würde ich es dem Grossen jetzt stecken, würde er es sofort dem Mittleren (gerade 6) verraten. Und für den würde eine Welt zusammenbrechen! Er LIEBT den Weihnachtsmann.