Wie minus rechnen?

Hallo,
wie lernen Eure Kinder größere Minusaufgaben zu rechnen, die über den 10 hinausgehen?

Z.B.: 55 - 38 =

LG
Frühjahrskind

1

Hallo

sie lernten es:

55-38=17
55-30=25
25-5=20
20-3=17

9

oh mein Gott hat das nun lange gedauert bis ich das Ganze verstanden habe(bloß keinem verraten, dass ich mal Mathe studiert habe)#hicks

11

Hallo ich verrate nichts.Fand die Methode auch erst kompliziert vorallem weil sie es jetzt auch im Kopf rechnen müssen.

Naja jeder Lehrer macht es anders.

lg

2

Ich habe es so gelernt:

Entweder:

55- 40 und dann +2 = 17

Oder

55 - 30 und dann -8 = 17

Das Ergebnis sollte immer das gleiche sein! ;-)

3

hallo,
unsere Tochter 4 Klasse Bayern hat es so gelernt:

55
-38
_____
17

die 5 geht nicht - 8 ,also wird die die andere 5 durchgestrichen steht 4 darüber , 1davon rüber zur 5 also 15-8=7
dann 3-4=1
ergebnis=17

Hoffe du verstehtst es.

lg Tinamaria

4

meiner ist jetzt 2. klasse und sie rechnen wie bei meiner vorgängerin, indem der subtrahend in zehner und einer zerlegt wird.

also 55 minus 30 und das ergebnis dann minus 8.

LG



5

meine Tochter würde so rechnen:

58-30 = 25
25- 8 = 17

6

meine Tochter würde so rechnen:

58-30 = 25
25- 8 = 17
[Beitrag als unangemessen bewerten]

wie kommst du auf die 58????

7

Hallo,

mein Sohn würde es auch so rechnen.... sie durften von Anfang an selbst wählen WIE sie rechnen. Hauptsache es gibt einen Rechenweg.
In der Theorie kennt er die verschiedenen Rechenwege aber er bastelt sich selbst manchmal recht "seltsame" Wege.....

LG,

lucky00

weitere Kommentare laden
12

mein Sohn rechnet erst die 8 minus dann die 30.....er kann super im Kopf rechnen, aber sobald in der Schule die üblichen Rechenwege erfragt werden...hat er Probleme......Das Ergebnis stimmt immer.....aber selten der gewünschte Weg dorthin...