Nicht schulreif, weil zu klein

Hallo,

wir hatten heute die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt.

Unser Sohn wurde vor dem Stichtag geboren, war jedoch ein Frühchen, wird also kurz vor der Einschulung erst sechs. Der Kinderarzt sagte bei der - sehr ausführlichen - U9, er sieht keine Probleme, die gegen eine Einschulung sprechen würden. Die Erzieherinnen sagten, er ist auf jeden Fall schulreif.

Heute jedoch bekam ich nach sieben Minuten gesagt, dass mein Kind keinesfalls schon schulreif ist. Er mußte einen Menschen malen. Okay, die Arme hingen in der Luft und nicht am Körper. Dafür war der Kopf mit allen Details, von Ohren, über Pupillen, bis zu den Augenbrauen, ausgestattet.

Am Ende sagte die Dame: "Ja... er weiß zwar sehr viel und ist sehr aufgeweckt, aber er ist halt noch sehr klein und ich kann ihn mir nicht in einer Schulklasse, zwischen 30 anderen Kindern, vorstellen. Er ist noch nicht schulreif, warten Sie die ausführliche Untersuchung ab, einen Termin bekommen Sie noch." Dankeschön, auf wiedersehen.

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie es nun weiter geht. WEiß jemand, wann diese ausführlichen Schulreifetests in Bayern sind? Sind die endgültig oder hat man als Eltern noch ein Mitspracherecht?
Ich denke, die Erzieherinnen im Kindergarten können das besser Beurteilen, als die medizinische Assistentin nach sieben Minuten, oder? Junior ist ziemlich geknickt, weil "Die Frau hat gesagt, ich bin nicht gut genug für die Schule" und er will ja unbedingt rein.

Gruß,
Dornpunzel

1

Hallo

ich würde auf jedenfall mir was schriftliches vom Kinderarzt und auch einen Bericht vom Kindergarten einholen dass sie es auf jeden fall finden dass er Schulreif ist.
Bei meiner Tochter gab es dann noch ein paar Tests bei der Schulanmeldung.
Würde morgen oder am Montag nochmal beim Gesundheitsamt anrufen.
Wie groß ist dein Kind???
In der KLasse meiner Tochter sind auch ein paar sehr kleine Kinder das ist aber kein Problem.

lg

2

Hallo,

mein Sohn ist 102cm groß. Zu klein für sein Alter, keine Frage. Deswegen sagte unser Kinderarzt auch, dass es kein Problem wäre, ihn erst nächstes Jahr einschulen zu lassen, wenn es unser Wunsch ist. Aber er ist voll in die Gruppe der Vorschüler integriert und von seinen Fähigkeiten her gibt es auch keinen Grund, ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.

Gruß,
Dornpunzel

3

Halllo wenn sonst alles passt dann würde ich drauf pleddieren dass er gehen darf.Denn für die Höhe kann man eine Lösung finden und ich denke er kann sich behaupten im Kiga sonst würden die abraten

lg

4

Hallo,

nun gehöre ich noch lange nicht in dieses Forum.

Aber mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und 1,05 m groß/klein.

Wenn ich ihn mir zwischen den Schulanfängern in seiner Gruppe anschaue, würde mir Angst und Bange ihn in die Schule zu geben.

Dein Sohn kennt wahrscheinlich einige seiner zukünftigen Klassenkameraden und ist unter ihnen akzeptiert.
Allerdings ist er ja nicht nur in seiner Klasse. Meine Bedenken wären das größere Kinder ihn sich als "Opfer" aussuchen.

LG
Tanja

5

Die Größe hat nichts mit dem Selbstbewusstsein zu tun!!!!!!!!!!

Das eine Mädchen in der Klasse ist die kleinste aber wenn es Ärger gibt am pausenhof ist sie die vorderste die den 4.Klässler erklärt dass sie aufhören müssen.

Meine dagegen ist groß aber total schüchtern.

lg

7

Hallo,

wir leben hier recht ländlich, in einem kleinen Dorf. Mein Kleiner geht zu den Fußball-Bambinis und zum Turnen. Er kennt also so gut wie alle Kinder seines Alters. Natürlich kann es einige geben, die ihn vielleicht ärgern. Aber das kann ihm nächstes Jahr genau so passieren. Andere Kinder werden geärgert, weil sie pummelig sind und das ist auch kein Grund, das Kind nicht einschulen zu lassen.

Versteh das nicht falsch, ich verstehe deine Argumente durchaus. Aber ich möchte auch nicht, dass er das Gefühl bekommt, seine Größe ist für ihn ein Handicap. Im übrigen hat er einen großen Bruder und eine große Schwester, spielt mit den Großen und ihren Freunden Fußball und hat da nie PRobleme gehabt, sich da auch durchzusetzen. Er hat zwar die Größe eines Dreijährigen, aber das Mundwerk eines Zehnjährigen. #schein

weitere Kommentare laden
6

hallo,

egal was die untersuchung bringt würde ich mal nen anderen apsekt ansprechen: was spricht denn genau gegen eine spätere einschulung?
mein sohn hat kurz nach dem hiesigen stichtag geburtstag und eigentlich bin ich froh drum. ich sehe die grundschule nicht als problem, sondern die weiterführenden schulen. da fäöngt der stress udn druck erst richtig an udn da ist es dann von großem vorteil, wenn das kind schon etwas größér und reifer ist. stell dir zudem mal vor, wass es später körperlioch für deinen sohn bedeutet: er scheint ja wie du sagtest recht klein zu sein. er ist dann nicht nur vor den jungs der kleine, sondern auch vor den mädchen, und irgendwann ist das ein schwachpunkt. würde er mit 7 eingeschult, dann hätte er rein körperlich einen vorsprung oder wäre zumindest auf dem level der anderen.
zudem würde ihm der druck auf einer weiterführenden schule weitaus weniger stress bedeuten.

lg

8

Hallo,

mal erlich, auf die größe kommt es doch wirklich nicht an, oder? Ich bin damals mit 7 eingeschult worden, wurde zurückgestuft wegen zu klein, und war dannbei der Einschulung trotzdem nur 97 cm groß. Bei meiner Tochter in der Klasse ist sie die größte mit 1,35m, was für eine 6 Jährige schon sehr groß ist, und die Kleinste ist nur eine Hand breit größer als mein 2 Jähriger. Vom Leistungsstand sind sich die Beiden aber ebenbürtig.
Viel wichtiger finde ich die soziale Reife, denn an der Mangelt es vielen Kindern. Und bis zur Einschulung vergehen noch mal 8 Monate und in denen wird dein Sohn wohl noch ein bisschen wachsen.
Also lass dich nicht verrückt machen. Für deinen Sohn würde es sicherlich einen Rückschritt bedeuten, wenn er nicht mit zur Schule kommt. Tut ihm das nicht an. Zu Klein ist kein Argument, selbst die Schulranzenindustrie ist auf solch kleine Kinder vorbereitet.
Viele Grüße
sunshine

9

Hi,

Du warst mit 7 nur 97 cm groß ? Das ist wirklich sehr klein. Darf ich fragen wie groß Du heute bist ? Grade weil deine Kids ja wirklich riesig sind.

LG

Tanja ( deren Kids auch unter 1,10 m eingeschult wurden/werden;-))

10

bei meiner Tochter geht auch ein ziemlich kleines Mädel in die Klasse... es wurde mit ca. 98 cm eingeschult und ist etwas gewachsen in den letzten 2 Jahren...

wie länge hätte denn das Mädel hier warten sollen, bis sie groß wird?

sie ist immer noch kleiner wie die 1. Klässler ist aber in der 3. und genauso fit, sportlich usw....

11

Oh mann ist die Schulärztin dich ich hatte immer noch im Dienst :)

Bei mir gab es bei der Einschulung auch Ärger wegen der Größe. Ich war bei der Einschulung aber auch gerade mal 1 m.
Mein Sohn war bei der Einschulung 1,06. die Größe war nie ein Diskusssionspunkt. Er war zwar der kleinste in der Klasse, aber es gab keine Probleme.

Wenn du der Meinung bist er ist schulreif und die Erzieherinnen auch, dann würde ich an deiner Stelle dafür kämpfen.

Gruß Julia

12

Hi,

wie groß/klein ist denn Dein Kind?

Fabian wurde mit fast 6,5 Jahren eingeschult und war ca 112cm groß, seine Freundin ist mit 7 eingeschult worden und war bzw. ist noch kleiner als er (die beiden sind aber nicht die einzigen, die unter 120cm sind).

Die Größe der Schüler in unserer Klasse (19 Kinder) variiert von ca. 110cm - 145cm (der Junge ist größer als viele 4. Klässler!).

Wenn Dein Kind - bis auf die Größe (als ehemaliges Frühchen hat er ja auch etwas Nachholbedarf) fit für die Schule ist würde ich auch dafür kämpfen. Wenn allerdings auch der KiA und der KiGa dagegen wäre, würde ich überlegen ihn noch ein Jahr im KiGa zu lassen.

LG
Kim

14

Hallo,

die Dame vom Amt sagte, dein Sohn sei noch zu klein - nicht, dass er nicht gut genug sei.

Sag deinem Sohn das!

Mit 7 würde er früh genug eingeschult.

Gruß Marion

18

Hallo Dornpunzel,
wir hatten gestern Elterngespräch im Kindergarten.
Unser Sohn kam 8 Wochen zu Früh.
Bis vor einem Jahr hat man keinen Unterschied gemerkt.
Kognitiv iste er sehr weit. Es gibt neue Erkenntisse über schierigkeiten von Frühchen:

z.B. fruehchen lernen langsamer
http://www.focus.de/schule/lernen/lernstoerungen/schule-fruehchen-lernen-langsamer_aid_382947.html

Aber auch einiges mehr unter Google: Schuhlreife Frühchen


Wir wollen ihn auf jeden Fall ein Jahr zurückstellen und in eine Förderklasse schicken.