Rechtschreibung 2. Klasse - auch Meinung von Lehrern bitte

Hallo,

unsere Tochter hat sich gestern bei mir beschwert, weil sie ein richtig geschriebenes Wort nicht richtig schreiben durfte #kratz

Sie wusste sicher, dass das Wort mit "h" in der Mitte geschrieben wurde, sollte es aber laut Lehrerin ohne "h" schreiben, weil man das nicht hört und sie die dazugehörende Regel noch nicht gelernt haben....

Bei der Kurzen kam das so rüber: Ich darf es nicht richtig machen, weil wir es noch nicht richtig gelernt haben?????

Ich konnte ihr den Sinn ehrlich gesagt auch nicht erklären....

Kat

1

So war es bei uns auch. ZB schrieben meine Kinder Wise anstatt Wiese. oder Hunt anstatt Hund. Das hat irgendwas damit zu tun das die Kinder schreiben lernen sollen indem sie lesen.
Erst schreiben sie wie sie es hören und später lernen sie die Regeln. Ich fand das doof weil meine Kinder sich schwer taten damit umzudenken und das Wort dann hinterher richtig zu schreiben.
LG
#bla

2

hi,

ich habe von anderen Schulen gehört, dass die Kinder tatsächlich erstmal so schreiben sollen, wie sie die Worte sprechen - und finde das totalen Müll (wir haben es doch auch problemlos direkt richtig gelernt, oder?).

Zum Glück ist es an unserer Schule auch anders - ich wüsste gar nicht, wie ich Fabian sonst erklären sollte, dass die Wörter in seinen Büchern (wo sie ja richtig geschrieben werden) anders geschrieben werden. auch würde ich mich da sehr gerne auf eine Diskussion mit der Lehrerin einlassen - Fabian lernt die Worte von Anfang an richtig.

Gruß
Kim

3

Hi,

bis jetzt war es eigentlich kein Problem, dass sie so schreiben DURFTEN wie sie es hören - aber dass sie es jetzt falsch schreiben SOLL, obwohl sie es richtig weiss... da seh ich jetzt nu wirklich keinen Sinn drin (und sie auch nicht)...

Kat

25

Hallihallöle...

theoretisch soll den Schülern damit die Lust am Schreiben nicht genommen werden.
Wenn ein Schüler aus der ersten Klasse einen Satz schreiben soll, als Hausaufgabe, und dann die Lehrerin sämtliche Wörter anstreicht, weil sie falsch sind, ist es das ziemlich entmutigend.

Deshalb dürfen die Kinder erstmal nach Gehör schreiben, bekommen Lust daran und dann werden Rechtschreibregeln eingeübt.
Deshalb lernen sie auch alle Buchstaben per Konfettiprinzip und nicht mehr einzeln.

Grüssle Silke

4




DAS finde ich auch echt blöd ...

Unser Sohn geht zwar erst in d.1.KLasse ,ist aber mit dem Stoff weit voraus ...
Ich bestehe darauf ,dass er d.Sachen gleich richtig schreibt ...
ich verstehe den Sinn näml. auch nicht wirkl.
Ausserdem lernen viele auch bildl. ,das prägt sich doch völlig falsch ein.
Unser Sohnemann liest 3.-4. Lesestufe fliessend u. schreibt schon zieml. gut ....

LG Kerstin

5

das geht m. E. nach gar nicht.

Man kann/sollte Kinder in der Schule nicht blöder machen, als sie sind.

Gruß

Manavgat

6

Oh Mann...DAS darf ja wohl nicht wahr sein. Ich finde, das geht gar nicht - das Kind MUSS falsch schreiben? #aerger Manche Lehrer....#klatsch Ich finde vieles an der Grundschule meiner Tochter auch daneben aber zum Glück ist uns DAS wenigstens erspart geblieben.

LG
simsim

7

Hi,

an 2 Privatschulen hier ist es genauso, die Kinder "dürfen" die Wörter nicht richtig schreiben, solange sie die nötige Regel nicht gelernt haben.

Ich verstehe dies natürlich ebenso wenig wie du, da die meisten Kinder sich die Wörter bildlich einprägen und unbewusst wissen, dass die Wörter so richtig geschrieben werden.
Zumal ich auch glaube, das einige wenige Kinder mit dem Umlernen ein riesiges Problem bekommen werden, aber das ist ein anderes Thema!

Unser Sohn schreibt nach der Anlauttabelle und durch das Hören schreiben die meisten in seiner Klasse Hund auch mit t am Ende, ich sage ihm er soll fragen und nachdenken, vll. mal im Duden nachschlagen, so prägt er es sich besser ein -bin halt kein Freund dieser FalschLernMethode.

Warst du schon bei der Lehrerin?
Ich würde weiter drauf bestehen, das deine Tochter dies richtig schreibt, da sie die Regel schon kennt! Soll sie nicht 121+123 richtig rechnen nur weil sie es noch nicht gelernt haben???

LG

8

Bei uns an der Schule war das auch die Regel, die Kinder MUSSTEN so schreiben, wie sie hören, ergo kann mein Sohn heute noch keine richtige Rechtschreibung und das in der mittlerweile 6. Klasse und zu verdanken habe ich das diesem sch.. Schulsystem..:-[:-[ Bei meinem 2. Kind kommt es nicht mehr in Frage, ich werde zu Hause mit ihm üben, denn selbst das sollten wir nicht tun!!! Die versauen uns noch die Kids mit ihren sch.. Lernmethoden. Zu unserer Zeit mussten wir doch auch gleich die richtige Rechtschreibung lernen und das war auch gut so! :-p

10

Nunja, leider schieben manche Eltern mangelnde Rechtschreibkenntnisse bei ihren Kindern gerne auf die Lernmethoden oder gar die Lehrer... #contra

Der Rechtschreiblernprozess ist bei manchen Kindern noch lange nicht bis Klasse 4 abgeschlossen! Bis sich alle Regeln verinnerlich haben, kann es schon bis zur 5. oder gar 6. Klasse dauern. Vielleicht sieht es im nächsten Schuljahr bei eurem Kind schon ganz anders aus...

VG, bonbon#hasi

11

Ach ja, was soll ich sagen...
Ich kann also noch Hoffnung haben, dass es sich "auswächst", was im Köpfchen so falsch beigebracht wurde.. *hoff, hoff, hoff* #huepf

weitere Kommentare laden
9

Hm, seltsam.
Die Methode "Lesen durch Schreiben" beinhaltet eigentlich nicht, dass die Kinder gebremst werden. Im Gegenteil: Kinder, die schon fitter sind, können auf ihrem Niveau arbeiten.
Natürlich schreiben die Kinder erst einmal so, wie sie sprechen, bis sie dann immer mehr Regeln verinnerlicht haben - das ist ein normaler Lernprozess.

Viele Eltern verstehen den Sinn nicht, der hinter der Methode steht, vermutlich wird in den Schulen diesbezüglich zu wenig erklärt.
(Wobei ich es immer und immer wieder versucht habe, den Eltern genau zu erklären, warum ich so arbeite. Einige haben es verstanden und fanden es dann auch gut, andere haben es nach 2 Jahren immer noch nicht begriffen).

Das Thema ist sehr komplex und lässt sich nicht in ein paar Sätzen näher erläutern, aber ich denke:
Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, auf seinem Niveau und möglichst im eigenen Tempo zu lernen. Und genau das unterstützt diese Methode sehr gut.

Wenn dein Kind schon weiß, dass ein Wort mit einem Stummen H geschrieben wird, ist das toll! Eigentlich sollte es dann ein Lob von der Lehrerin geben. Bremsen darf man Kinder keinesfalls - auf Dauer verlieren sie dann die Motivation.
Bist du ganz sicher, dass deine Tochter das richtig verstanden hat, was die Lehrerin zu ihr gesagt hat? Falls das so stimmt, wäre es natürlich wirklich traurig.

Viele Grüße,
bonbon#hasi

14

Hallo

Antwort einer Lehrerin:

Hab zuerst gemeint, ich hätte deinen Beitrag falsch verstanden.

Klar sollen die Kinder erst mal so schreiben, wie sie es für richtig halten, aber wenn es von Anfang an schon richtig geschrieben ist, so ist das doch umso besser!

Hab ich so noch nie gehört und macht auch keinen Sinn.


Fraz