Abschlußfahrt (Klassenfahrt) 6.Kl. abgesagt- Alternativen?

Hallo,
eigentlich wollte die Klasse meiner Tochter dieses Jahr eine Abschlußfahrt machen. So wurde es auch auf der letzten Elternversammlung mit den Eltern besprochen.

Nun hat die Lehrerin, den Kindern heute in der Schule mitgeteilt, dass sie keine Fahrt mit den Kindern machen kann - aus gesundheitlichen Gründen- und sie die Fahrt (welche bereits organisiert war) abgeblasen hat.
Auf die Eltern wurde vorher nicht zugegangen.

Die Kinder sind total enttäuscht, es wäre halt die letzte Fahrt vor dem Schulwechsel, zumal die Parallelklasse eine Abschlußfahrt macht.
Für uns Eltern ist es nun relativ schwer, kurz vor den Sommerferien mal eben noch eine Woche Urlaub einzuplanen.
Ist es denn Pflicht, das ein Lehrer mit muß? Müßte die Schule einen anderen Lehrer stellen?(Ist ja eigentlich freiwilig-oder?)
Habt Ihr vielleicht Ideen, was man anstelle dieser Fahrt machen könnte?
Bin froh über jeden Tip
Gruß giggl

1

Ja das ist ja wirklich schade.....
Ein Lehrer muss natürlich nicht mirfahren. Vor allem weil man das alles selbst bezahlen muss! Also die Schule muss und kann manchmal auch keine Alternative stellen. Versuchen werden sie es bestimmt...?
Ich persönlich als Lehrerin finde Klassenfahrten eigentlich sehr schön, aber sooooo anstregend. Man arbeitet da wirklich 24 Stunden am Tag. Beim letzten Mal bin ich auch voll krank geworden! Unschön!

Wie wäre es denn mit einer toll geplanten Projektwoche mit einem Tagesausflug?

5

Hallo,
leider stellt die Schule keine Alternative. Ein Tagesausflug in ein Schwimmbad wurde von Seiten der Lehrerin vorgeschlagen. Das wäre dann wohl eher ein Wandertag und nicht zu vergleichen mit einer mehrtägigen Abschlußfahrt. Die Schüler sind jedenfalls nicht damit einverstanden, zumal in diesem Alter einige Mädels auch schon ihre Menstruation haben.
Naja wir finden schon was, was den Kindern zusagt.
Danke für deine Meinung.
Gruß giggl

2

Wie wäre es denn mit einer etwas unkonventionellen Variante:

Ein schönes Abschlussfest auf dem Pausenhof, mit allem drum und dran und dann eine Übernachtungsparty im Klassenraum.
Als Aufsicht könnten ja z.B. 2 Eltern dabei bleiben.

Das müsste natürlich vorher mit der Schulleitung und dem Hausmeister abgesprochen werden. Aber meine Erfahrung ist:
Wenn man nett fragt und schon ein fertiges Konzept in der Tasche hat, klappt es meistens!

6

Danke für deine Antwort.
Leider sind die meisten Eltern derzeit so sauer auf die Schule (es sind schon vorher viele Sachen schief gelaufen), dass nicht mal mehr einer Lust hat, dort zu feiern.
Aber sicher finden wir einen anderen Ort, wo wir so eine Übernachtungsfeier machen können-Zeltplatz o.ä.
Gruß giggl

3

Hallo,

wieso müsst ihr eine Woche Urlaub einplanen? Gehen die Kinder dann nicht regulär zur Schule?

Mich wundert es schon, dass die Klassenfahrt abgesagt wurde, weil es die Lehrerin gesundheitlich nicht hinbekommt. Als ich noch Schülerin war, ist bei uns auch hin und wieder mal ein Lehrer für die Klassenfahrt ausgefallen. Da wurde dann ein anderer Lehrer bestimmt und gut wars.

Ich würde fragen, ob ihr ein Übernachtungsfest organisieren dürft. Das ist auch ein tolles Ereignis und macht den Kindern meist sehr viel Spaß.

LG Berna

4

Hallo,
auf Anfrage bei der Rektorin, gibt es wohl keinen anderen Lehrer, der die Fahrt übernehmen kann.
Ja die Schüler müssen dann regulär zur Schule - ganz prima, v.a. wenn zur gleichen Zeit die Parallelklasse `ne tolle Abschlußfahrt macht.
Nun werden wir mal schauen-vielleicht können wir von Freitag bis Sonntag irgendwo zelten mit den Kids.
Danke für deine Antwort.
Gruß giggl

7

Hallo,

dass es für die Kinder nicht gerade prickelnd ist, weiß ich aus eigener Erfahrung - unsere Klassenfahrt in der 6. Klasse wurde auch abgesagt (angeblich, weil wir uns nicht benehmen könnten, aber die Lehrerin hatte ganz einfach keine Lust) und wir mussten ganz normal zur Schule.

Ich fand es nur komisch, warum ihr Urlaub nehmen müsst.

Die Idee mit dem Zelten finde ich auch sehr schön.

LG berna