Ersatz-Klassenfahrt nur mit Eltern - Versicherung nötig?

Hallo,
da die Klassenfahrt der 6.Klasse meiner Tochter ausfällt, wollen wir ein kurze Wochenendfahrt mit den Kindern machen. (Alles schon organisiert) Da keine Lehrer zur Verfügung stehen, werden nur Eltern mitfahren.
Gibt es da Vorschriften, wieviele Eltern mit müssten (bei 25 Kindern) und muß man sich irgendwie rechtlich absichern?
Hat hier schonmal jemand so etwas unternommen und kann mir ev. einen Rat geben? Kann auch nicht so richtig was dazu finden im Internet.#kratz
Gruß giggl

1

Ich würde mich definitiv rechtlich absichern bei den heutigen Eltern #augen

2

Hallo,

das kommt ein bisschen darauf an wie viele Eltern mit sollen.

Fast alle - dann ist es am einfachsten die nicht mitfahrenden beauftragen gezielt mitfahrende Eltern auf Ihre Sprösslinge aufzupassen (wie sonst im Freundeskreis auch).

Ansonsten sehe ich das analog zu einer Vereinsfahrt. Theoretisch reichen da zwei Betreuer, wenn aber keine Eltern dabei sind die Erfahrung mit so eine präpubertierenden Meute haben würde ich persönlich mindestens vier mitnehmen. Kommt natürlich auch auf die geplanten Unternehmungen an.
Bei Gruppenfahrten sind heutzutage auch so Verzichtserklärungen üblich um sich rechtlich abzusichern wenn Du keine Vorlage im Netz findest die Ihr anpassen könnt sollte der Kreisjugendring welche haben.

LG, Christine

7

Danke für die Antwort.
Hoffe, dass sich genug Eltern melden, die mitkommen. Es wäre doch schade, wenn es daran scheitern sollte.
Wegen der Verzichtserklärungen werde ich mich mal informieren.
Gruß giggl

3

http://www.vnr.de/b2c/familie/kinder/aufsichtspflicht-bei-schulfahrten.html

http://www.uni-flensburg.de/sport/downloads/WS0405/SB_Richtlinien_Schulausfluege.pdf

http://www.nibis.de/~as-ver/fach/paedagogik/material/aufsichtspflicht.pdf

5

Hallo,
leider helfen mir diese Seiten nicht weiter, da wir ja ohne Lehrer fahren müssen - es hat also gar nichts mit Schule zu tun.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Gruß giggl

8

Doch, das hilft schon, da sich die gesetzlichen Unfallversicherer an der Aufsichtspflicht für Lehrer orientieren!

4

Unsere sind letztes Jahr ohne Lehrer gefahren, da die 1. krank und die andere Klassenleiterin keinen Bock auf die Klasse hatte.
Wir als Eltern haben eine einwilligung unterschrieben das wir damit einverstanden sind . Jeder hat selbst für die Versicherung seines Kindes gesorgt.
Bei uns haben sich auch Eltern untereinander abgewechselt über das Wochenende.
Meiner ist über die normale Haftpflicht, seine Unfall und KK versichert
Wir haben unsere Kinder selber hingebracht und abgeholt,damit fällt der Transportschutz aus
lg.

6

Danke für die Antwort. Leider können bei uns nicht alle Eltern mitfahren. Warte noch auf die Rückmeldungen.
Wie war eure Fahrt denn dann - mit so vielen Eltern?

9

Es waren nicht alle Eltern dabei. Immer so 6-8 Elternteile
Ich war nicht mit dabei
Mein Sohn fand es doof das einige Eltern ihre Kinder bevorzugt haben.
lg.