Wie uns wann habt ihr eure Söhne aufgeklärt??

Hallo liebe Urbiagemeinde!

Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn löchert mich seit ein paar Tagen mit einigen Fragen woher kommen die Babys und wie kommen Sie aus dem Bauch wieder heraus? Und viele weitere Fragen...

bis jetzt bin ich immer nur ausgewichen aber so kann es ja auch nicht sein! Nun meine Frage wie seit Ihr es angegangen mit der Aufklärung Buch ausleihen, einfach darüber reden oder wie habt ihr es gemacht?

Irgendwie tue ich mich total schwer mit meinem Sohn über dieses Thema zu reden!

Würde mich über Tipps sehr freuen DANKE

PS mein Sohn ist 8 Jahre alt

1

Hallo,

ich habe zwar jetzt eine Tochter, aber ich finde der Unterschied spielt bei der Aufklärung jetzt keine Rolle :-)

Wir sind zwar recht offen, also meine Tochter wusste schon, dass Frauen ihre Periode bekommen usw. weil sie es mitbekommen hat, aber mit dem "klassischen Aufklärungsgespräch" habe ich mich auch schwer getan. Irgendwo ist ja doch eine Scham-Grenze da #hicks

Wo die Babys rauskommen, hat sie so nebenbei mitbekommen, weil im Dezember 2008 ihr Bruder auf die Welt gekommen ist. Damals war aber noch uninteressant wie die Babys denn da reinkommen.

Das Interesse kam so vor einem halben Jahr. Ich habe mir dann im Buchladen alle Aufklärungsbücher für Kinder angeschaut und mich dann für das entschieden:

http://www.amazon.de/So-was-Tolles-M%C3%A4dchen-Kinderkriegen/dp/3407753276/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266833036&sr=8-1

Zuerst wollte sie es alleine anschauen und dann nach 1-2 Tagen haben wir es zusammen durchgelesen. Ich fande es super auf die Art, denn so wie es im Buch aufgebaut ist, verliert man jede Scham vor dem Thema!!!

Sie liest es sich auch jetzt immer mal wieder noch ganz gerne durch. ;-)

LG
Valada

2

Hallo,

ich habe meinen Sohn nicht direkt aufgeklärt. Ich habe ihm immer die Fragen beantwortet, die er gestellt hat. Als ich mit unserer jüngsten Schwanger war, kamen da erste Fragen wie 'wie ist das Baby denn in den Bauch gekommen?'. Das habe ich ihm auch erklärt. Das heißt, ich habe es erstmal bei einem 'Mama und Papa haben miteinander geschlafen' belassen und damit war er auch zufrieden. Erst ein Jahr später wollte er es genauer wissen. Hat aber nicht mich gefragt, sondern seinen Vater, weil ich ein Mädchen bin. #augen

Meine Tochter hat es gemacht, wie mit allem, das sie interessiert. Sie hat in der Buchhandlung gefragt, ob sie das Buch haben kann: 'Wieso? Weshalb? Warum? - Woher die kleinen Kinder kommen' und hat es gelesen.
Jetzt, als ich schwanger wurde und mit ihr darüber reden wollte, bekam ich dann erklärt, dass sie doch schon weiß, woher Babys kommen. Naja, genau genommen hörte sich das dann so an: "Mama, ist schon gut. Ich kann lesen, weißt du? Ich weiß bescheid. Mach dir mal keinen Kopf."
Ich denke, ich werde das Thema dann in ein paar Jahren aber sicher nochmal aufgreifen. :-D

Gruß,
Dornpunzel

3

Huhu,

mein Sohn ist noch 8 ( wird in 5 Wochen 9).

Angefangen hat das Ganze bei uns sehr früh, weil mein Mann nicht der Erzeuger meines Sohnes ist.
Ich wollte ihm aber immer die Wahrheit sagen, weil ich denke dass das wichtig ist für Kinder.
So kam natürlich rasch die Frage auf wie Babies denn entstehen würden. Da war er vielleicht 3 oder 4.

Da habe ich ihm die so ziemlich kürzeste Fassung geliefert *g* nämlich das Babies entstehen können wenn Mann und Frau sich lieb haben.

Später kamen dann kindgerechte Aufklärungsbücher hinzu, die habe ich ihm vorgelesen wenn er etwas wissen wollte und ihm erklärt was er nicht verstanden hat und so weiter und so fort.

Dann bekam er auch ein Kinderlexikon "mein Körper" und da gibts tolle Schautafeln an denen man das auch wunderbar erklären kann.


lg

Andrea

4

DAnke für eure Antworten,

Ich werde mir in jedem Fall den Buchtipp genauer anschauen - DANKE vielleicht fällt es mir so leichter!!

Oder ich werde meinen Mann vorschicken, so nach dem Motto Junge du - Mädchen ich;-):-p

Liebe Grüße

Kristin

5

Wir haben das angefangen, als ich mit seiner Schwester schwanger war. Und seitdem wird eben die Aufklärung immer weiter vorangetrieben. Er weiss, dass es den Samen des Mannes und das Ei der Frau bedarf, um ein Baby hervorzubringen. Er weiss auch, wie der Samen in den Bauch der Frau kommt. Er weiss, dass das erst ab einem gewissen Alter funktioniert und er weiss, dass und wie Babys geboren werden. Ich bin eine Kaiserschnittmutter, also weiss er auch von dieser Variante.:-)
Muss mich jetzt weiter um die lieben Kinder kümmern!
G

6

hi ,

mein sohn ist letztes jahr 9 geworden und ist der älteste von 6 geschwistern , also wo die babys rauskomme n und wie sie reinkommen , die frage wurde oft gestellt .

meine mädels haben auch oft angefangen zu fragen und ich habe mich auch echt doof angestellt und hatte eine scheu es zu erzählen .

aber ich denke wenn die kinder aufgeklärt sind , ist es auch ein gewisser schutz vor missbrauch .
sie wissen was wann gemacht werden darf , weisst wie ichs meine ??

7

Unser Sohn bekommt viel mit, sieht meine Frau und mich nackt und hat immer viele Fragen gestellt.

Erst haben ihn nur die Unterschiede interessiert, bis er dann
mal zufällig gesehen hat, dass ich eine Erektion hatte. Dann ergab sich das Gespräch darüber, was man "außer Pipimachen" mit dem Teil noch anstellen kann von alleine.

Mittlerweile ist er 8 und weiß ganz gut Bescheid, auch über Risiken und darüber, dass Sex etwas ganz besonders Schönes, Wertvolles und Vertrautes ist - das halte ich für wichtiger als jedes technische Detail.