Haare ab! Habt ihr Ideen? An die Mädels-Mamis

Hallo zusammen!

Nach langem Hin und Her ist heut die Entscheidung gefallen, dass Chiaras wunderschöne, Po-lange Haare der Schere zum Opfer fallen werden. Der Kindergarten ist bald vorbei und sie findet, dass dies der Augenblick sein sollte, um die Mähne (endlich) zu kürzen.

Mir tut es unendlich weh, weil ich ihre langen Haare in sechs Jahren jeden Tag gepflegt, gekämmt, gekurt und beschnuppert habe. Aber sie hadert schon lange mit dem Gedanken, einfach normale, kurze Haare zu haben, wie die "meisten" Mädchen!

Jetzt habe ich vor am Freitag zum Frisör zu gehen, habe allerdings noch keine Ahnung, wie ich das tränenlos überstehen soll und welche Frisur es werden soll. Ich persönlich fände einen Bob sehr schön. Hinten kürzer als vorne, dennoch so über die Schulter, sodass man noch schöne Zöpfe flechten kann.

Ist hier irgendwer, der mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, der mir sagt, dass ich ihren Wunsch aufgrund meiner Erziehungsberechtigung einfach ignorieren kann :-p?

Zeigt mir Frisuren oder so..... DANKE!!!

LG
S.

P.S. Sie hat wunderschönes, dickes Haar, kein Gefissel, nix..... #aerger

1

Wer hat denn heute noch Po-lange Haare?
Also ich kann verstehen das sie die loswerden will weil es einfach nichts schönes ist.
Sowas trägt doch heute kaum noch jemand.

11

"sowas trägt heute doch kaum noch jemand"

Doch, meine Tochter (5). Ihre Haare gehen ihr bis über den Po wenn wir sie waschen. Wenn sie trocken sind, dann ziehen die Locken sie bis etwa zur Hüfte und es sieht echt toll aus bei ihr.
Sie möchte später mal Rapunzel werden, daher darf keiner ihre Haare schneiden (O-Ton meine Tochter)
Ihre Haare wurden noch nie geschnitten, sie sind gesund, die Spitzen sehen gut aus und es passt zu ihr.

Haare kämmen ist überhaupt kein Problem, ziepen tut es eher am Kopfansatz und den haben Kinder mit kurzen Haar ja auch.
Wir waschen, machen eine Spülung und dann ist das Kämmen super einfach!

Stell Dir vor, meine Tochter trägt sogar gerne Dirndl, und das zusammen mit ihrem langen blonden Haar sieht echt nett aus.

Wenn sie mal die Haare ab haben mag, dann würde ich das Etappenweise machen, also erstmal ein Drittel und dann dran gewöhnen. So radikal würde ich nicht gut finden, peu á peu eben.

Mona;-)

21

schade, kein foto von den tollen haaren drin ;-)

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter hatte immer hüftlange Haare. So schöne blonde Schillerlocken. Einfach ein Traum! Ende der KiGa-Zeit wollte sie auch kurze Haare, aber richtig kurz, nicht nur die Länge halbiert.

Naja, seitdem trägt sie die Haare mal kinnlang, mal Schulterblätterlang, mal wieder recht kurz. Eigentlich steht ihr alles. Derzeit möchte sie sie wieder recht kurz haben. Mal schauen, wann wir das in Angriff nehmen werden.

Ich muß sagen, und ich hab selbst seit fast 23 Jahre sehr lange Haare, dass die kurzen, bzw kürzeren Haare einfach besser zu händeln sind, auch im Sport.

LG!

3

Hi,


ja davon kann ich ein Lied singen, nur das ich diejenige war die beschlossen hat das die Haare ab kommen. Meine hatte sie auch lang und richtig dick. Wunderschön anzusehen, keine Frage aber die Pflege.#schwitz

Sie war ewig am meckern( und das obwohl ich so ziemlich alles ausprobiert habe), es ziept, das tut weh, ich will mich nicht kämmen, ich will keine Zöpfe usw. Sie möchte noch nie Zöpfe.

Kurz vor Einschulung sind wir ab zum Friseur weil ich es Leid war. Sie wurden dann auf Schulterlänge gekürzt. Sie war glücklich und ich auch. Obwohl es mir auch Leid tat.#schein

Beim letzten mal wurde es dann ein kinnlanger Bob. Mittlerweile sind sie wieder Schulter lang. Mal sehen wie lange noch. Am 21. hab ich einen Friseurtermin.;-)


Trau dich!#liebdrueck

lg Tanja

4

Gib ihr eine Schere.

Nein, aber sei ehrlich: DU willst die Haare, NICHT deine Tochter will sie so haben.

Bei den Haaren dürfen meine Kinder immer selbst entscheiden.
Deshalb sieht meine Tochter aus, als sei sie ein Junge #augen und mein Sohn sieht aus wie ein freches Mädchen#cool.
Beide sind glücklich. Darauf kommt es mir an.

Ein Bob ist meiner Meinung nach niemals schulterlang, oder? sondern eher kinnlang?

Ich würde deine Tochter selbst entscheiden lassen. Sag ihr aber auch, dass solch eine Entscheidung langwierige Folgen hat.
Und dann soll der Frisör mal machen.

Es ist ihr Kopf, lass ihn ihr!

5

Also kürzer als Schulterlang sollte es fürs erste mal abschneiden nicht sein ;-)

Wir hatten das Gleiche, die Haare waren zwar nicht Po-lang, aber gingen ihr so zwischen die Hälfte von Schulterblätter und Po.

Vor der Einschulung haben wir dann auch (nachdem sie es wollte, sie wollte zuerst ganz lange nicht die Haare abschneiden lassen) die Haare geschnitten. Geplant war so 1-2 cm über die Schultern, raus kam vorne bis zu den Ohren, hinten bis zum Kinn... Die Frisörin hatte einfach zuviel abgeschnitten. Zudem hat ihr das überhaupt nicht gestanden und ich war schwanger... Also bei mir sind die Tränen geflossen...

Seitdem hat sie die Haare wieder wachsen lassen und jetzt in den Ferien haben wir sie wieder geschnitten, von unter Schulterblattlänge bis zu den Schultern. (Feucht etwas drüber, in der Länge kommen jetzt ihre Locken gut raus, deswegen etwas kürzer) und das steht ihr gut!! ;-)

LG
Valada

6

Hi,

beim Friseur sollten eigentlich auch Bilder mit Frisuren für Kinder sein. Sie will ja die Haare kurz, also liegt die Entscheidung der Frisur bei ihr.

Ich habe einmal meine Haare abschneiden lassen, da war ich sieben. Hatte mir auch den Schnitt ausgesucht. Doch das war das letzte mal, seitdem habe ich sie wachsen lassen.

LG maupe

7

Hallöchen,

meine Tochter (6) kam auch vor ca. 5 Wochen abends zu mir:

"Mama, ich habe mir überlegt, ich möchte kurze Haare"

Ich: "Bist Du sicher?" - "Ja, so bis hier" (und zeiget kinnlang)

Ich: "Dann kannst Du aber keinen Pferdeschwanz mehr machen!" - "Ich möchte kurze Haare!"

Gesagt, getan - sie rief mich am nächsten Tag extra nochmal an, um mich zu erinnern, dass ich einen Termin beim Friseur mache.

Eine Woche später war es dann soweit, sie hatte also genügend Zeit sich das zu überlegen ;-)

Die Haare sind nun kinnlang (und eine lila Strähne hat sie auch noch bekommen).

Leider sitze ich im Büro und habe keine Fotos greifbar - aber es sieht toll aus.

Und auch heute noch ist sie super-zufrieden. Außerdem kann sie ihre Haare nun viel besser selbst bürsten #freu

LG

Karen

8

Hallo,

weißt du, was ich nicht begreifen kann?
Warum wollen manche Mütter immer ihre Töchter fremdbestimmen, warum wollen die MÜTTER, diese Haare????

Ich meine es nicht böse, aber ich hatte vor einiger Zeit ein Erlebnis, das ich echt übel fand.
Eine Familie, allesamt tragen die Haare bis zum Po, auch die beiden Kinder (6 und 4).
So, die Kinder schnippeln sich dann mal abends heimlich einen Pony, vorher waren alle Haare auf gleicher Länge.

Die Eltern bemerken es und rasten komplett aus, Muttern kurz vorm Heulen, Vattern am Schreien.
Ich fand es voll zum Kotzen, echt.

Muttern: "Aber sie fand doch ihre Haare soooooo schön! Da kann sie sich doch nicht abschneiden!
Und alle haben immer gesagt, sie hätte soooo schöne Haare!"

So wie es aussah, haben aber dem Mädchen diese Haare weitaus weniger bedeutet als den Eltern, ob sie es glauben wollen oder nicht.
Und so wie es aussieht, geht es der Mutter natürlich runter wie Öl, wenn andere diese Haare bewundern #augen

Ein riesen Zirkus. Und die Kinder wurden bestraft. #klatsch


Ehrlich gesagt, das was du hier so sagst, daß du beim Frisör heulen mußt, daß du nun 6 Jahre diese Haare gepflegt hast etc. hört sich für auch schon so an.
Sie ist ein Kind, kein Frisierpüppchen.




Aber du hast es ja schon eingesehen. Ich mußte diese Story nochmal loswerden.

Sicher sehen solche Haare toll aus,
aber was für ein Scheißaufwand.
Wie lange fönt man da rum?
Wie toll ist diese Bürsterei?
Wie naß läuft einem im Sommer der Schweiß runter bei dem Pelz?
Wie schwer fühlen sie sich an am Kopf?


Es ist unpraktisch, da muß man sich nichts vormachen.
Ich hatte auch schon mehrfach sehr lange Haare, ich weiß genau wovon ich rede.




Sucht euch doch im Netz schon einmal Schnitte raus, da könnt ihr zusammen ja schon mal überlegen, was es werden soll.

15

Unterschreib, unterschreib, unterschreib!!!!

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade alles schreiben!
Mensch Ayshe, meistens sind wir einer Meinung!

Liebe Grüsse,
3wichtel

17

Mich hat dieses Erlebnis ziemlich geprägt.
Es war total schrecklich und das Mädchen (6) hat gar nicht mehr aufgehört zu weinen, dem Jungen ging es sichtlich am A... vorbei #cool


Wenn sie klein sind, muß man sich eben um die Haare kümmern und alles entscheiden, das ist klar.
Aber man übt einen unheimlichen Einfluß aus, auch unbewußt.
Die ganze Familie hat ja so lange Haare, und wurden die der Kinder ja auch immer länger, war halt so, ist halt so, alles Gewohnheit eben.

Aber Kinder sind Kinder, sie toben, sie klettern auf Bäume und wühlen im Dreck, bewerfen sich mit Sand usw.

Und das wird irgendwann auch ihnen klar, wie unpraktisch das alles ist.

Und man kann ihnen natürlich auch eine Menge einreden, wenn man dauernd sagt: "Soooooo schöne Haare #bla"
Dann suggeriert man schon, daß man nicht möchte, daß sie abkommen.

Naja, meine Tochter (6) hat sie etwas über Schulterlänge.
Ich wäre eigentlich ganz froh, wenn sie sie kürzer schneiden lassen wollte.
Aber es gibt da immer eine Grenze, da will sie dann auch nicht mehr, also will sie nicht noch länger haben, immerhin. ;-)

9

Hallo,

egal was alle schreiben...ich kann Dich verstehen obwohl ich keine Tochter sondern einen Sohn habe.
Ich würde die Haare nicht kurz schneiden sondern einfach kürzen. Lang bis zum Po finde ich jetzt auch nicht schön.....das wäre mir too much. Aber man kann ja erstmal einen Kompromiss finden. Vielleicht reichte es ihr dann auch.
Ich hatte das mit meinem Sohn im letzten Sommer und hier auch gefragt. Er hatte etwas längeres Haar, so wie es halt gerade bei den Jungen trendy ist. Mein Sohn wollte die Haare dann zum Schulanfang kurz haben und ich habe es anschließend bitter bereut. Er sah richtig blöd aus damit!
Wir hatten sie dann noch eine Weile kurz und nun wachsen sie wieder und so langsam sieht er wieder richtig klasse aus!
Mir hat auch jeder gesagt. Laß` ihn! Es ist sein Kopf! Er muß so rumlaufen! bla bla bla.......verstanden hat mich niemand....das fand ich schade!
Ich würde erstmal etwas abschneiden lassen.

LG Z.