Einschulung in anderen Ländern

Gibt es hier mamas aus anderen Ländern- bin so neugierig und würde mich mal interessieren wie die einschulung bei euch in weiter ferne abläuft..

Gibt es Zuckertüten? Wie wird der tag begonnen in der Schule? Wie "feiert" ihr ihn zuhause?

erzählt doch mal...

1

Huhu,

nunja...aus "weiter Ferne" bin ich nicht *lach*, aber immerhin aus einem anderen Land. Wir leben nämlich in den Niederlanden.


Hier gibt es nicht DEN Einschulungstag wie in Deutschland, denn hier wird jedes Kind individuell zu seinem 4. Geburtstag eingeschult.

Wenn ein Kind ( ich nehme mal meinem Sohn als Beispiel) z.B. am 28. März 4 Jahre alt wird, dann kommt es zum 1. März in die Schule.

Die ersten 3 bis 4 Wochen läuft die Eingewöhnungszeit, d.h. das Kind geht nur 4 mal die Woche bis 12 zur Schule, anstatt 4 mal bis 14:30 ( die beiden ersten Gruppen haben nur 4 mal die Woche Schule)

Danach geht das Kind dann normal 4 mal die Woche bis 14:30 und nach den ersten Sommerferien beginnt dann eigentlich die offizielle Schulzeit. Rückt der Geburtstag sehr nah an die Sommerferien, dann wird die Eingewöhnungszeit nach den Ferien gehalten, weil die Kinder sonst durcheinander kommen wenn sie z.B. 3 Wochen zur Schule gehen und dann erst mal wieder 6 Wochen frei haben.


Gefeiert wird in der Schule meist sehr schön, das neue Kind bringt etwas mit für die Mitschüler ( zumindest machen das die meisten so, viele backen z.B. einen Kuchen), es bekommt eine Krone und wird Willkommen geheißen ( z.T. mit Liedern oder dergleichen).

Zuckertüten gibts keine ( mein Sohn hatte aber eine *g*) aber meist ein kleines Geschenk von den Eltern.
Größere Feiern sind eher unüblich.

lg

Andrea

2

Hallo!

Ich bin auch nicht aus weiter Ferne! (Österreich!)
Aber bei uns wird die Einschulung auch nicht so gefeiert wie es scheinbar in Deutschland der Fall ist!
(Zumindest in dem Teil Österreichs in dem wir leben ;-) )

Bei uns kommen die Anfang September zur Schule - normalerweise erst wenn sie bis 6 Jahre alt sind!

Zuckertüten hatte man damals als ich zur Schule kam (vor über 20 Jahren) noch überhaupt nicht!
Heute haben die meisten Kinder schon eine - allerdings darf die Schultüte in unserer Kleinstadt garnicht mit in die Schule! (Angeblich weil eben nicht alle Kinder eine bekommen)
Die Tüte bekommen die Kinder also zu Hause! (Ob vor oder nach der Schule bleibt jedem selbst überlassen)

Einschulungsklamotten gibt es bei uns überhaupt nicht!
Natürlich werden die Kinder schön angezogen - aber es werden nicht extra Klamotten gekauft!
Man trifft sich in der Kirche! Nach der Messe gehen die Kinder mit den Eltern und Lehrern in die Schule!
Danach dürfen die Eltern (Mami´s) noch kurz mit ins Klassenzimmer.
Dann bleiben die Kinder noch eine Weile allein in der Schule (15 - 30 min) und das wars dann schon mit dem ersten Schultag!

Große Feste gibt es danach nicht!
Wir machen uns dann einen gemütlichen Tag!
Es gibt auch keine Geschenke von den Taufpaten oder Großeltern!
Ist bei uns einfach nicht üblich!

Die Liste (Schulbedarf) bekommen die Kinder bereits Anfang Juli!
Sommerferien dauern bei uns 9!!!! Wochen!


So... Mehr fällt mich nicht mehr ein :-D




3

Hallo!

Vor ein paar Jahren gab es im "Stern" einen Bericht über den Schulstart in verschiedenen Ländern. Ich fand das sehr beeindruckend.
Vielleicht kommst du an das Heft ja irgendwie ran?

VG, bonbonbunny

4

Hallo!

Bin zwar keine Mami, kann dir aber erzählen, wie es in Italien ist.

Man kommt einfach in die Schule, ohne viel Trara. Es gibt keine Schuluntersuchung und keine Sonderschulen, wenn man ungefähr 6 ist, kommt man rein.

Schultüte und Foto gibt es nicht, man bekommt eine Tornister mit Heften, Pausenbrot und fertig. Es müssen auch nicht beide Eltern dabei sein. Nach dem Motto, "Letztes Jahr warst du im Kindergarten und jetzt bist du in der Schule".
Achja, die Kleidung ist anders als im Kindergarten.

Den 1. Tag kann die Lehrerin gestalten wie sie will, uns wurde die ganze Schule gezeigt und ein paar Tage später haben die älteren Klassen eine Art Willkommensfeier organisiert.

Wichtige Momente im Leben eines "Kindes" sind hier der 1. Geburtstag, die 1. Kommunion und der 18. Geburtstag, Einschulung gehört einfach dazu...

5

hallo,
hier in Frankreich kommen die Eltern zwar am ersten Tag mit, aber 'gefeiert' wird auch nicht. Es ist ja auch 'nur' der Uebergang von der école maternelle (vorschule) in die Grundschule
Es ist auch sofort ein ganzer Tag, von 9h-16h30

Schultueten gibt's keine, meine Kinder bekommen eine vor dem 1.Tag

Die Eltern bleiben nur kurz in der Klasse, dann ist die Lehrerin mit den Kindern alleine, beim ersten Tag im Kindergarten/Vorschule mit 3 Jahren genauso
zuhause wird etwas gefeiert, ein Foto gemacht etc

alles gute