Kind ein Jahr zurücksetzen lassen und länger in Kiga lassen??

Hallo,

meine Große ist 5 Jahre alt und als I-Kind im Kiga. Sie hat sich bis jetzt super gemacht ( hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und ist im sozialen hinter her) aber ich denke mit Schrecken daran das sie nächstes Jahr in die Schule gehen soll. Sie ist klein ( 101cm und 14 Kilo) und zierlich, und kann sich überhaupt nicht durchsetzen. Habe einfach Angst das sie in der Schule unter geht, würde ihr gerne noch ein Jahr Kiga geben aber ich weis nicht ob das geht bzw wer das genehmigen muss. Möchte ihr halt die Chance geben auf eine normale Schule zu gehen und nicht auf eine Förderschule wobei das ja mittlerweile nicht mehr so schlimm ist denke ich. Kann mir vielleicht einer nen Tip geben wie bzw wo ich mich informieren kann? Habt Ihr sowas schonmal versucht ?

Nicole

1

Man hat die Sonderschulen zwar in Förderschule umbenannt, es bleibt aber ein Abschieben und eine Ausgrenzung.

Ich würde sie ein Jahr zurückstellen, wenn sie dieses Jahr für die Nachreifung braucht. Du kannst hierzu auch die Schulpsychologin um Rat fragen (örtliches Schulamt).

Gruß

Manavgat

2

Hallo, an unserer Schule gib es eine Vorschulklasse mit 10 Kinder . Die Kinder werden dort ein Jahr auf den normalen Unterricht vorbereitet. Die Kinder die ich kenne und die das Glück hatten so einen Platz erwischen haben sich in der normalen Schule sehr gut gemacht. Vielleciht gebt es soetwas auch bei euch.h.

Größe und gewicht haben aber nichts mit dem duchsetzen in der Schule zu tun. Es gib auch große , dicke Kinder , die sehr sehr schüchtern sind.

Ansonsten auch auf der Förderschule muß sie sich duchsezten ..

3

Hallo

Bei uns in Niedersachsen kann man ein Kind nicht einfach im Kiga lassen.

Wenn ein Kind zurückgestellt wird kommt es in die Vorschule.

Nur die Kann- Kinder können im Kiga bleiben

4

wenn es am ort keine vorschule gibt, kann es aber auch einfach ein jahr länger im kiGa bleiben... muss man nur beantragen, genauso wie das frühere einschulen der kann kinder, die sonst nicht groß beachtet werden...

lg gussy mit bald 4 kann-kindern ;-)

5

wenn das eine jahr mehr kindergarten reichen würde, dass sie in der regelschule klar komt, würde ich das auf jeden fall bevorzugen - klappt es nicht kann sie ja immernoch auf die förderschule wechseln, andersrum geht das leider kaum...

vielleicht habt ihr eine vorschulgruppe?! andererseits den kiGa jetzt wehcseln hat sicher auch nicht nur vorteile. da würde ich abwägen ob das vorschuljahr besser ist oder die "sicherheit" im bekannten kindergarten... aber wenn die I-kinder betreuen ist die vorschularbeit da sicher auch nicht die schlechteste, oder?!

statt förderschule habt ihr vielleicht in der gegend eine grundschule mit I-klasse?! wir haben haben hier eine schule, die immer eine I-klasse hat, das bekommt vielen kinder gut, sodass sie den weg in den normalen schulalltag finden können. dafür müsste das kind bei uns nur einen minimal anderen schulweg hinnehmen, jede unserer kleinen gemeinden kann keine I-klasse haben, aber so eine andere schule zu besuchen wäre sicher auf dauer besser als gleich die förderschule...

ich kann mir gut vorstellen dass ein kind seine sprachentwicklungsverzögerung so in den griff bekommt - sie muss ja nicht klassenbeste werden - wir haben hier kinder mit ganz anderen defiziten im kindergarten in einer normalen schule und es bekommt ihnen sehr gut. in einem jahr kindergarten kann sich sprachlich und sozial ja einiges tun. ich würde das versuchen...

die förderschule ist nach wie vor die letzte lösung, auch wenn sie jetzt einen anderen namen trägt. es gibt noch viel dazwischen!

ich meine dafür ist das gesundheitsamt der richtige ansprechpartner, die führen ja auch die schuluntersuchung durch, nach der ein kind als kann kind eher hin geht oder als regelkind zurückgestellt wird... auch wenn meist alle regelkinder den "test" bestehen hegen die da schon mal einwände... oder sprich deinen kinderarzt drauf an. der wird dir da auch weiterhelfen können in welcher reihenfolge man wen ansprechen muss...

so oder so viel erflg euch beiden

6

hallo,

es ist schwierig, geht aber. ich würde für mein kind kämpfen.

lg

7

Hallo Nicole!

Bei uns wars auch so, Kind im Juni 6 geworden, aber I-Platz im KiGa (Kg, Heilpäd. Logo und Ergo, das volle Programm), hatten bei Schuluntersuchung im März auch Förderschulempfehlung, haben uns aber nach ausführlicher Information dagegen entschieden. Der KiGa hat uns da unterstützt, hätten auch normal einschulen können gegen die Empfehlung, hätten uns auch erst vor den Ferien entscheiden müssen.

GsD haben wir die Rückstellung problemlos durchbekommen, hatten noch Psych. Gutachten (ABC-Test u.a.) vom SPZ dazu und Beurteilung vom KiGa, die mit uns konform gingen. Ergebnis: wir haben jetzt einen superguten Erstklässler, ist fast der Älteste in der Klasse und das tut ihm sehr gut, mal nicht der Hinterherhänger zu sein. Wir starten demnächst mit viel Spaß in die zweite Klasse. Es war definitiv die richtige Entscheidung! Seine Lehrerin sagt, sie merkt nichts mehr von Defiziten. Und das wär ein Jahr vorher nicht so gewesen.

Sprich doch mal mit den Erziehern im KiGa, dort müsstet ihr doch Unterstützung bekommen? Meist ist doch erst Anfang des Jahres, so Feb./ März die Schuluntersuchung im Kiga, es ist noch sooo viel Zeit, bleib entspannt :-D und lasst euch notfalls die Entscheidung bis zum Sommer offen, nicht drängen lassen, es tut sich oft soviel in ein paar Wochen!

Sorry fürs Zutexten, ich lass es jetzt mal so stehen.

LG
D.

8

Danke für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall für meine Große kämpfen das habe ich ja auch schon getan als es im Regel Kiga hieß sie hat ein Problem. Waren zur Lebenshilfe und dann habe ich sie im I Kiga angemeldet. Im Moment ist es sehr schwer mit ihr da sie sich teilweise wie ne 3 jährige verhällt.. Emotional ist sie noch weit hinter Gleichaltrigen.... Ich weis auch nicht wie ich sie noch fördern kann außer dem I Kiga geht sie noch turnen wo sie auch super viel Spaß dran hat. Ich möchte für sie ein normales Leben, das sie weiter kommt trotz ihrer jetzigen Probleme, die Sprache ist super geworden nur ihr Verhalten verstehe ich oft nicht. Habe sogar überlegt mit ihr zu einem Kinderpsycholgen zu gehen aber das kommt mir dann doch zu übertrieben vor, ich weis einfach nicht...

Nicole