In die Hose gemacht, weil er nicht aufs Klo durfte

Hallöchen#winke,

meine Zwillis wurden vor knapp 3 Wochen eingeschult#ole und jetzt muss ich hier mal fragen, wie das bei euch mit dem Pipi machen gehandhabt wird?
Bei uns darf nur in den Pausen gegangen werden, aber dann achten die Lehrerinnen auch nicht darauf, dass wirklich alle Kinder gehen. Die Kinder haben natürlich wichtigeres im Kopf und wollen ersteinmal nach draußen und flitzen dann höchstens nach der Pause noch schnell auf Toilette.
So hat mein Sohn es gestern auch gemacht, doch seine Lehrerin hat ihn auf dem Weg dahin abgefangen mit den Worten, dass nun der Unterricht weitergeht und er hätte eher gehen müssen, nun muss er warten, bis Schulschluss ist (1,5 Stunden später#schock:-[).
Mein Sohn musste dann wohl auch noch nicht soooo dringend und ist mit in die Klasse gegangen. dort hat er dann nach gewisser Zeit nochmal gefragt, ob er jetzt Pipi machen gehen darf, weil er so muss.
Da hat ihn die Lehrerin angemeckert, dass sie ihm doch eben was gesagt hätte und er es bestimmt noch aushalten kann. Nein, konnte er nicht und hat sich in die Hose gepullert und musste es selbst wegwischen.

Ich bin sowas von geladen, dass ich gestern direkt in der Schule angerufen habe, sie war aber nicht mehr da, zuhause ging sie auch nicht ran:-[. Sie weiß wahrscheinlich warum:-[.
Laut meinen Kindern war es nicht das erste mal, dass sich ein Kind in die Hose gemacht hat, aber wenn man in der Pause war und dann im Unterricht wieder muss, darf man wohl gehen.

Klar muss man irgendwie konsequent sein und die Kinder müssen lernen in den Pausen auf Toilette zu gehen, aber dann sollen die lehrer doch bitte auch darauf achten, dass wirklich jedes Kind auf Toilette geht, oder sehe ich das so falsch?#kratz

Er hat sich ja nun nicht mit absicht in die Hose gemacht, daher finde ich das selber wegwischen auch total daneben#aerger.

LG Kathrin, die schon jetzt die Schn... voll hat von der Lehrerin#aerger

1

Ich würde der Lehrerin klar sagen, dass sie nicht das Recht hat, einem Kind den Toilettengang zu verbieten.

Wäre das mein Junge, ich würde ihm sagen, dass er dann einfach geht. Alternativ kann er auch in den Papierkorb pinkeln....

Gruß

Manavgat

2

Seltsame Antwort

4

warum ist das eine seltsame Antwort?

Wenn Kinder den Urin zurückhalten müssen, dann sind Blaseninfektionen und Pipi in der Hose vorprogrammiert. Das ist entwürdigend.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich würde der Lehrerin klipp und klar sagen das es das nächste Mal wenn sie meinem Sohn die Notdurft verweigert richtig heftigen Ärger gibt und meinem Sohn würde sagen er solle sofort aufs Klo gehen und mich unmittelbar darüber benachrichtigen.

Aber..glücklicherweise kommt hier niemand auf so eine hirnrissige Idee.

Mein Sohn ist jetzt 9 und immer noch gehen die Kinder einfach auf Klo wenn sie müssen.

Dazu gibts Bänder, zwei Stück hängen in der Klasse...jeder der auf Klo geht muß ein Band mitnehmen und kurz der Lehrerin bescheid sagen ( nein fragen muß da niemand!!!), sind beide Bänder weg muß der nächste warten bis eines wieder zurück ist ( ausser bei schlimmen NOtfällen eben), so wird verhindert das das Klo einfach nur zum Treffpunkt ausartet.

lg

Andrea

6

Eigentlich merkt man als Lehrer ja, wenn ein Kind wirklich dringend muss, dann darf man das auch nkicht verbieten, v.a. nicht in der 1. Klasse. Unbedingt mit der Lin reden, eventuell auch mit der Schulleitung. Das Verhalten ist nicht in Ordnung.
Durch Gespräche kann sicher viel in Ordnung gebracht werden. Von niveaulosen und unangebrachten Äußerungen wie Vorrednerin würde i ch auf alle Fälle Abstand nehmen.
Lass dich nicht frustrieren!

7

Einerseits geht es natürlich nicht, dem Kind den Toilettengang zu verweigern.

Andererseits sind Lehrerinnen auch keine Kindergärtnerinnen, die nun noch jedes einzelne Kind an den Klogang erinnern oder gar die Pinkelpfütze wegwischen müssen. Auch Dein "sie wußte wohl, warum sie nicht ans Telefon ging" ist überzogen, auch Lehrerinnen dürfen mal was anderes vorhaben und müssen nicht rund um die Uhr erreichbar sein.

Klär mit ihr, daß Dein Sohn aufs Klo darf, sie hat ja nun gesehen, daß es doch dringender war, als sie glaubte.

13

Also erinnern mußte die Lehrerin ihn nicht, es war ja wohl so das sie es ihm verboten hat .Überzogen finde ich da gar nichts .

lg

Claudia

17

Du findest ernsthaft, Lehrerinnen müssen 24 h am Tag telefonisch erreichbar sein? Also meine halbe Verwandschaft besteht aus Lehrern, und die haben ihr normales Privatleben und ihre familiären Verpflichtungen wie jeder andere Arbeitnehmer auch ...

weiteren Kommentar laden
8

Das wäre für mich der momentan, an dem ich definitiv kein netter Mensch mehr wäre, sondern Strafantrag stellen würde. Und wenn das die Karriere einer Lehrerin kostet, so wird sie das ganz bestimmt verdient haben.

15

Ist aber nicht dein Ernst, oder?

Das kann auch nur jemand schreiben, der vom Unterrichten keine Ahnung hat....#nanana

Kinder müssen lernen, dass der Toilettengang in den Pausen stattfindet, sonst hast du bald einmal 24 Kinder, von denen dauernd wer auf die Toilette muss und den Unterricht kannst du vergessen.

Aber: Die Kleinen müssen das erst lernen, und in der ersten Zeit in der Schule würde ich auf jeden Fall noch eine Auge zudrücken resp. die Klasse zu Beginn fragen, ob alle auf dem Klo waren.

19

"Kinder müssen lernen, dass der Toilettengang in den Pausen stattfindet, sonst hast du bald einmal 24 Kinder, von denen dauernd wer auf die Toilette muss und den Unterricht kannst du vergessen."

Grober Unsinn.

"Das kann auch nur jemand schreiben, der vom Unterrichten keine Ahnung hat.."

Es geht doch nicht ums Unterrichten?
Es geht doch um die Entwürdigung eines 6 jährigen Kindes, DAVON sollte JEDER Unterrichtende Ahnung haben.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das schon eine Art Misshandlung und äußerste Demütigung Seitens der Lehrerin, wenn es sich so zugetragen hat!

Die Kinder müßen ja erst noch lernen, sozusagen ihre Blase so zu trainieren, das sie erst in den Pausen wieder gehen. Da kann man die Blase wirklich darauf trainieren, allerdings geht das nur mit der Zeit.

Und ich finde das eine unverschämtheit ein Kind so vorzuführen, das geht keinesfalls!

Auch Lehrer sein, hat seine Grenzen. Manche verwechseln es gern mit der Bundeswehr?

LG,
Julia

11

Hallo,

also ich wäre definitiv ausgerastet! Sowas geht überhaupt nicht und mit 6 Jahren ist es vollkommen normal, dass Kinder schnell vergessen das sie doch ganz dringend müssen. Die kann doch deinem Kind nicht verbieten zur Toilette zu gehen!

Würde das die Lehrerin meines Sohnes sich wagen, dann wäre die Hölle auf Erden vorprogrammiert! jeder von uns weiß wie weh das tut wenn man dringend zur Toilette muss und das grenzt für mich schon an Körperverletzung, weil es wirklich Schmerzen bereitet wenn die Blase voll ist.

Und dann noch die demütigung, dass dein Sohn das selber wegwischen musste! Ich wäre erst beid er Lehrerin und dann beim Schulleiter!



lG germany


P.s. Sag deinem Sohn das er beim nächsten mal einfach gehen soll, egal was die Lehrerin sagt!

12

Hallo,

ich bin Lehrerin in einer 6 Klasse. selbst die großen Kinder dort können ohr Pipi noch nicht für 90 min zurückhalten. Leider vergessen auch hier viele, in der Pause auf das Klo zu gehen und das ständige Gerenne im Unterricht nervt schon. Deswegen machen wir immer in der Mitte eine kurze Pinkelpause, die auch von den meisten genutzt wird.

Ich verstehe nicht, dass man von Erstklässlern verlangt, das zu können. Das ist wirklich grober Unfug. Sprcih nochmal mit der Lehrerin. Hatte sie einen AB, sie wird zurückrufen. Ich bin auch nicht 245 Stunden rund um die Uhr für die Eltern erreichbar, aber ich rufe immer zurück.

Wenn sie das nicht tut oder wenn ihr nicht vernünftig über das Thema reden könnt, schalte einen Elternvertreter ein.

Lg sonja

18

hört sich mal nach ner netten Lehrerin an !!!

14

Hallo

Also das ist ja echt Hammer da würde ich auch platzen. Mein Sohn ist auch 6 und gerade in die Schule gekommen, unsere Klassenlehrerin sagt selber das Klogänge bei den 1Klässlern Freizeitsport ist. Sie kennt die Kinder aber nicht gut genug um sich sicher zu sein obs wirklich dringend ist oder nicht. Sie meinte nur bei den 4Klässlern sagt sie je nachdem wie oft sie gehen auch schon mal ne jetzt nicht aber den den ganz kleinen macht sie das nicht die dürfen immer gehen.

lg

Claudia