Logopädie, was machen, damit es weiter geht?

Meine Tochter geht seit einigen Monaten zur Logopädin, da sie das sch, s und ch nicht richtig ausspricht. Jetzt ist sie gerade so drin, also macht gut mit und es gibt gute Erfolge, da müssen wir wie es aussieht Pause machen. Die Krankenkasse zahlt nur 3 Rezepte am Stück, danach 3 Monate Pause und dann wieder weiter. Wenn wir jetzt aber drei Monate Pause machen, dann können wir fast wieder von vorne beginnen.

Die behandelnde HNO-Ärztin macht sich nochmal schlau und gibt mir dann Bescheid. Was meint ihr, was kann ich denn da noch machen? Logopädin, Ärztin und ich sind der Meinung, dass sie weitermachen muss ohne Pause.

Krankenkasse wird sich vermutlich quer stellen.

Und jetzt?

1

Wir mußten auch nach 30 Sitzungen Pause machen. Unsere Logopädin hat mit Aufgaben gezeigt die wir üben sollten,
Einmal hatten wir einen Zettel mit vielen Mundübungen (Grimassen ziehen) und dann hatten wir so einen winzigen Gummiring der über die Zunge gezogen wurde und Kind mußte den nur mit der Zunge versuchen runterzubekommen.

Das natürlich auch paar Sprachspiele haben wir täglich gemacht und dann ging es normal weiter.

Vielleicht bekommst du auch ein paar Übungen? Bei und war es das N und G und Sch was sie nicht ausprechen konnte.

VG 280869

2

Hallo

Wer hat dir das mit der KK erzählt?

Mein Sohn ist auch bei der Logo und er bekommt 60 Stunden also 6 Rezepte

a 10 Stunden ohne Probleme verschrieben.

Ich hole diese Woche das 6 te Rezept und dann sollte man 3 Monate pause machen damit sich das erlernte festigt.

Ich hatte eine Kiä die zu geizig war diese Rezepte auszustellen und wollte uns ins SPZ schicken. Aus anderen Gründen wechselte ich den Kia und bei dem gibt es keine Probleme.

An der KK kann es auch nicht liegen da ich die gewechselt habe.



3

Lass dir von der Schule einen Schreiben geben, in dem die Lehrerin auch nochmal schreibt, wie wichtig die Stunden für den Schriftspracherwerb sind. Die Problematik muss genau beschrieben sein. Den Bericht kannst du dann auch noch hinzufügen. Hat bei einem Kind bei uns funktioniert.
LG Anika

4

bist du beid er AOk
dann hack es ab die gestatten auf teufel komm raus keine fotsetzung
ich habe deswegen die KK gewechselt weil mir sowas zu wichtig ist

9

Das stimmt so nicht. Mein Großer hatte bestimmt 3 oder 4 Rezepte ausserhalb des Regelfalls, also nach den 6 Rezepten die nacheinander möglich sind. Jedesmal wurde es ohne Probleme von der AOK bewilligt.

Wie es jetzt beim mittleren läuft muss ich sehen, erstmal muss die Kinderärztin ein neues Rezept ausstellen.

Gruß Frechdachsie

5

Hallo,

wenn alles nicht helfen sollte, ein direktes Folgerezept zu bekommen:

Kann die Logopädin euch Übungen für die Zeit bis zum nächsten Rezept geben? Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Wichtig, wäre, das konsequent zu üben.

Liebe Grüße

6

Danke euch für die Antworten. Also meine Kleine ist jetzt 5, wird nächstes Jahr eingeschult. Laut Logopädin ist es jetzt durch neue Bestimmungen so, dass man nach 30 Stunden 3 Monate Pause machen muss. Unsere HNO-Ärztin schaut jetzt extra nochmal nach und sagt mir Bescheid.

Ich muss jetzt mal abwarten.

Wir sind nicht bei der AOK, bei der BKK Pfalz. Ich hab mir schon gedacht, ob ich bei BKK anrufe und nachfrage. Oder lieber keine schlafenden Hunde wecken??

Übungen für zuhause haben wir ja schon, aber ich finde es schon wichtig, mir immer wieder neue Anleitungen von der Logopädin zu holen, da wir ja auch zweimal die Woche dahin gehen.

Naja, wie gesagt, ich muss abwarten was die HNO-Ärztin sagt. Von ihr aus gibt es keine Probleme, sie würde sofort neue Rezepte verordnen.

LG

7

Hallo!

Wir haben auch drei Verordnungen vom Kinderarzt bekommen und mussten danach einen Termin beim Facharzt (Phoniatrie und Pädaudiologie) machen. Die haben dann die Notwendigkeit bescheinigt daß weiter behandelt werden muss und so konnten wir ohne Pause weiter machen.

LG, Monika

8

War bei uns auch so, die KK prüft schon ob es notwendig ist oder nicht. Der Kinderarzt muß zu jederzeit belegen können das die Behandlung auch auf einer Grundlage basiert also dementsprechenden Untersuchungen. Wir waren regelmäßig im SPZ und beim Pädaudiologen , haben 2 Jahre durchgehend Logo gehabt und 3 Jahre 2 x wöchentlich Ergotherapie, alles ohne Pause. Aber nur weil wir regelmäßig bei Fachärzten waren. Von der KK haben wir nie etwas gehört.