Versautes Freundebuch - wie reagieren?

Hallo,

ich rege mich total auf!!! Am liebsten würde ich..#wolke.. aber ich will nicht vorschnell überreagieren und frage Euch um Rat.

Meine Tochter hat vor zwei Jahren zur Einschulung ein Freundebuch bekommen, das sie heiß und innig liebt, schaut es sich sehr oft an. Sie läßt nur wirklich gute Freunde reinschreiben. Zumindest denkt man ja, dass die das sind.

Letztes Jahr schon haben wir uns total darüber aufgeregt, dass eine Freundin bei ihr reingeschrieben hat und hat dabei nebenher von zwei anderen Kindern die Fotos zerkratzt. Eines dieser Kinder kennt die nicht mal. Ich hab drauf verzichtet, mit der Mutter zu reden, da sogar die Mutter für ihr Kind reingeschrieben hat. Die Familie ist sowieso so komisch geworden und meine Tochter hat dem Mädchen daraufhin die Freundschaft gekündigt (es sind noch andere Dinge vorgefallen, aber das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht).

Heute bringt meine Tochter wieder ihr Freundebuch mit heim, sie hatte es einem Klassenkameraden gegeben, den sie mag. Was hat der gemacht? Auf den Seiten von zwei anderen Kindern hat er mit rotem Filzstift reingeschmiert! Über die ganzen Seiten viele riesige Herzen hingeschmiert, aber keine schönen, sondern richtig wüste schlampige herzförmige Gebilde. Bei einem Kind hat er noch mit blauer Stempelfarbe übers Papier geschmiert. Er kennt die beiden Kinder gar nicht.

Jetzt hab ich eine Stinkwut, :-[ meine Tochter ist den Tränen nah #heul. Die beiden Kinder mag sie sehr, die jetzt die total versauten Seiten haben. Sie wohnen beide weit weg und sie war so stolz, dass die bei ihr reingeschrieben haben. #verliebt

Wie soll ich denn jetzt da reagieren? Wiedergutmachen geht ja nicht. Filzstift und Stempelfarbe geht ja auch nicht mehr weg. Aber ich kann nicht so tun, als sei da alles in Ordnung!!!

Gruß Franka :-[#wolke#aerger

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

ich weiß schon, weshalb ich Freundebücher für überflüssig halte ;-)

Problematich ist sicher immer, wenn man sowas anderen gibt. Eine Freundin von mir hatte ein Buch, ihre Oma war blind und wohnte im gleichen Haushalt. Leider ist die Kaffeetasse aufs Buch gelaufen. Bei anderen war es eine Katze.....

Haben die Kinder denn das Buch mutwillig "zerstört" oder ist denen gar nicht klar, dass sie deine Tochter damit wütend /traurig gemacht haben?

2

Na also ich gehe mal davon aus, dass die zerkratzten Fotos und dieses Geschmiere durchaus mutwillig sind. Wer macht sowas schon aus Versehen?! Die beiden haben auch keine jüngeren Geschwister oder blinde Omas oder Haustiere, auf die man das schieben könnte.

Frag mich nicht, was die gedacht haben, als die das gemacht haben. So ein Buch zu beschädigen, das ist doch logisch, dass der Besitzer das nicht toll findet. Und es handelt sich hier immerhin um zwei Schulkinder, da kann man ja etwas Verstand erwarten.

3

stimmt, sind immerhin schon 8 Jahre alt da SOLLTE man Verstand erwarten können.
Was sagen denn die Übeltäter dazu? Hat deine Tochter was erzählt?

4

Hallo

Was ich tun würde?

Mir das Freundebuch und meine Tochter schnappen und zu diesem Kameraden fahren. Seinen Eltern und ihm das Buch zeigen und ihn fragen, was er gedenke zu tun, damit das wieder in Ordnung kommt. Auch wenn die Schmierereien nicht mehr rückgängig gemacht werden können, lass es mal SEINE Sorge sein, wie er das wieder gut zu machen gedenkt....

Wenn ich sehe, Kinder und Jugendliche zunehmend respektlos mit ihren und fremden Sachen umgehen, da geht mir die Hutschnur los.
Aber ist ja egal, da kauft man dann halt das Zeugs neu- das wird wohl vielen Kindern zu Hause so vorgemacht.

6

Hallo!

Seh ich auch so. Das darf man einfach nicht so hingenommen werden.

Die Kinder müssen lernen das sowas einfach nicht geht.

LG Sonja

5

Hallo!

Also ich find die nicht überflüssig. Ist doch eine nette Erinnerung.
Meine Tochter hat ein Kindergartenbuch wo alle reingeschrieben haben (logischweise die Eltern) und jetzt ein Freundebuch wo auch schon alle drinstehen.

Das Kindergartenbuch hab ich jetzt unter verschluss damit damit nichts passiert. Ich habe auch ein Freundebuch von früher (5 Klasse) und ich lese immer mal wieder gern darin. Da kommen einfach alte Erinnerungen hoch. :-)

Wegen deinem Freundschaftsbuch: Mir ist noch nie untergekommen das ein Kind mutwillig das Buch zerstört. Find ich eine bodenlose Frechheit und ich würde mir das von dem Jungen ersetzen lassen.
Es ist fremdes Eigentum (damit geht man sorgsam um) und wenn er nicht reinschreiben wollte, hätte er es lassen können.
Das ist genauso als wenn ich jemandem etwas Leihe. Das will ich ja dann auch wieder unbeschädigt zurück.

Ich würde zumindest Entschädigung verlangen.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit die 2 Kinder wieder reinschreiben zu lassen?! Notfalls würde ich denen das Buch per Post schicken. Es ist einfach Schade das sowas einfach mutwillig kaputt gemacht wird.
Meine Tochter hängt auch sehr an ihrem Freundschaftsbuch.

LG Sonja

8

ich war als Mama schon einmal in der unschönen Situation , das eins der Geschwisterkinder in das Freundschaftsalbum einer Kindergartenfreundin meiner großen Tochter mit Kulli reingekrakelt hat . Ich hatte in das Album bereits eingetragen und es lag noch hier in der Küche am nächsten morgen ganz früh hat sich meine zweite Tochter dann unauffällig das Album geholt und verunschönert :-[ . Sie war damals knapp 4 Jahre alt und sie wußte ganz genau das sie das nicht durfte u. a. auch weil ich die Kinder immer nur unter meiner Aufsicht dort reinmalen habe lassen und es immer wieder betont habe das sie dort ordentlich und schön reinmalen sollen weil das Album nicht uns gehört . Was sie sich dabei gedacht hat ich weiß es nicht , vielleicht war sie eifersüchtig das sie nicht in das Album eintragen durfte oder was auch immer . Ich war auf jeden Fall sauer und es war mir wirklich peinlich weil ich wirklich immer mit darauf achte das nichts an die Alben kommt und sie auch immer gleich am nächsten Tag zurück gebe , deswegen lag das Album ja auch in der Küche und nicht im Zimmer meiner anderen Tochter . Es tat mir auch wirklich leid , nur Kulli ist eben Kulli und leider eben auch nicht zu entfernen gewesen . Ich hab wirklich überlegt was machst du nun und habe meine Tochter dann Geld aus ihrer Spardose holen lassen und sie mußte sich dann bei dem Mädchen entschuldigen + ihr als kleine Wiedergutmachung eine Kleinigkeit von ihrem Geld aus der spardose kaufen einfach auch in der Hoffnung das meine Tochter daraus auch etwas gelernt hat ( und das hat sie ;-) ) .
Die Mutter des Mädchens hat mich aber dennoch einige Tage später darauf angesprochen ja , natürlich hat sie Recht das das Unschön ist aber es war nunmal passiert und es war ja auch nicht so das meine Tochter daraus keine Konsequenzen tragen mußte von daher fand ich dieses das nochmal zu Betonen schon etwas übertrieben . Ich hätte es anders rum in dem Fall dafinitiv nicht gemacht , wenn wie in eurem Fall gar keine Reaktion ( Entschuldigung ) gekommen wär es etwas anderes gewesen .
Na gut , bei uns gings wie gesagt ums Kindergartenalter da sollte man meinen / voraussetzen können das 8 jährige Kinder eigentlich wirklich wissen sollten das man nicht wahllos die Alben anderer Kinder ! bekrieckeln darf , vielleicht wars aber auch wie bei uns einfach ein jüngeres Geschwister aber trotzdem sagt man dann doch was dazu und entschuldigt sich für seinen Bruder oder Schwester oder klebt als Mama zumindestens einen Zettel rein mit einer Erklärung / Entschuldigung ( würde ich in dem Fall zumindestens, hoffe aber das uns das nicht wieder passiert )

7

Es sind KINDER keine Perfektionisten.

Wenn Deine Tochter sich tatsächlich darüber ärgert, soll sie es mit demjenigen klären.

Deine Vorstellungen davon wie etwas aussehen soll, haben da doch gar nichts zu suchen.
Also musst Du Dich doch auch nicht über ein Freundschaftsbuch so aufregen.

Einfach trösten wäre vielleicht eine alternative?

Liebe Grüße
Sunny

9

"Deine Vorstellungen davon wie etwas aussehen soll, haben da doch gar nichts zu suchen.
Also musst Du Dich doch auch nicht über ein Freundschaftsbuch so aufregen.
"

so ein schmarrn.

es ist wohl das MINDESTE das auch KINDER vernünftig mit fremden eigentum umgehen und es nicht mutwillig kaputt machen.

ein ordentlich erzogenes kind, wohlgemerkt ein schulkind sollte soviel verstand haben dass es weiß wie man mit fremden eigentum umgeht.
passieren kann immer was, aber hier wurden mutwillig bilder zerkratzt und drin rum gekritzelt


das kind würde von mir eine ansage bekommen die sich gewaschen hat, ein "schadenersatz" würde ich auch fordern, das unerzogene kind soll MERKEN dass es einen fehler gemacht hat und sein köpfchen antrengen und genau über sein fehlverhalten nachdenken.

da kenne ich nichts.

12

Ich kann es auch nicht verstehen so ein Aufstand um ein Freundebuch.
Wenn Mutter und Kind so sehr stolz drauf sind auf persönliche Memos von jemanden der weiter weg wohnt sollte das Buch auch Nur zu Hause bleiben und es gibt keinen >Grund sich aufzuregen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Euch allen, die mir geantwortet haben,

vielen Dank für Eure Tips! Meine Tochter hat den Jungen heute morgen nicht angesprochen, weil es ihr zu sehr die Sprache verschlagen hat. Sie ist da sowieso kein Held drin.

Ich hab Euren Rat befolgt und bin mit ihr und dem Buch zu dem Jungen nach Hause gefahren, um ihn zur Rede zu stellen. Seine Mutter war dabei und auch seine (älteren) Geschwister. Der Junge hat die ganze Zeit nur abgestritten, dass er das war. Ich kenne ihn zu wenig, als dass ich einschätzen könnte, ob er lügt oder nicht. Seine Mutter wollte natürlich genauso von ihm wissen, ob er das war und warum usw. Nachdem er tausendfach beteuert hat, dass er das nicht war, ist er einfach gegangen. Die Mutter hat dann zu mir gesagt, dass sie nochmal mit ihm redet und schon rausfindet, ob er das war. Die große Schwester meinte, vielleicht hat es ihm jemand in der Schule aus dem Ranzen geklaut (heimlich in der Pause) und das gemacht und will es ihm unterschieben.

Tatsache ist, dass das Buch noch in Ordnung war, als meine Tochter es ihm gegeben hat. Natürlich kann er es auch rein theoretisch zu Hause in seinem Zimmer liegen haben und dann besucht ihn ein "Freund", der das macht, während er auf dem Klo ist. Aber dann muß er ja wissen, wer da in Frage kommt, und das sagen können.

Kleinere Geschwister hat er nicht, die es aus Versehen in die Finger bekommen könnten. Die Kritzeleien sind auch nicht von einem Kleinkind oder so versehentlich. Es sind Herzen, und das recht schlampig gemalte. Und das mit der Stempelfarbe, die war ja schon trocken gewesen (das Kind hat den Fingerabdruck vor mehreren Wochen reingemacht), trotzdem wurde die jetzt total verschmiert, da muß jemand mit nassem oder sehr feuchtem Finger drübergerubbelt haben. Ich würde ja nichts sagen, wenn es eine Beschädigung wäre, die offensichtlich versehentlich passiert ist, und derjenige sich auch sofort entschuldigt und es ihm wirklich leid tut. Das mit dem Entschädigung vom Taschengeld zahlen fände ich dann schon oberanständig, dann wäre für mich die Sache erledigt. Aber hier in dem Fall ist es eine absichtliche Verschandelung von Einträgen anderer Kinder, die sich eine totale Mühe gemacht haben.

Jetzt warten wir mal ab, ob die noch was sagen. Wenn der Junge es selber wirklich nicht war, dann muß er zumindest wissen, wer es war. Denn die Version mit dem heimlich in der Pause aus dem Ranzen klauen, das glaube ich nicht.

Demnächst wird auch ein Elternabend sein, da werde ich dann die Mutter wieder sehen und werde sie nochmal fragen, wenn der Junge sich bis dahin nicht mehr äußert zu der Sache.

Meine Tochter hat das Buch übrigens gleich ihrer besten Freundin gezeigt und sie sagte wohl, dass er bei ihr auch schon reingeschrieben hat und solche Schmierereien auf seiner eigenen Seite gemacht hat.

Nun, dann werde ich mal sehen, ob da noch ne Entschuldigung kommt von dem. Danke nochmal für Eure prompten Ratschläge.

LG Franka

11

Hallo!

Naja, auch wenn ers angeblich nicht war, müßte er es Ersetzen. Er hatte es zum Schluß und somit auch die Verantwortung.

Bei uns wars mal so, das das Freundschaftsbuch einfach weg war. Ich hab dann nach Wochen bei der Mutter angerufen und nachgefragt. Sie meinte er hätte es nicht mehr gehabt. Ich sagte ihr, meine Tochter sei sicher ihm das gegeben zu haben. Die Mutter hat angeboten ein neues zu kaufen sollte das nicht auftauchen. Nach ner Zeit ist das Buch wieder aufgetaucht. Der Junge hatte es einfach weitergegeben und dann vergessen.

Ich als Mutter dieses Jungen würde er wieder gut machen wollen.


LG Sonja

15

hallo

naja, der junge wird es schon gewesen sein. und viel daran ändern kann er nun ja auch nicht mehr.


und man muss halt damit leben, das alle familien und kinder unterschiedlich sind. es ist traurig, es ist dumm , aber sowas kommt einfach vor.
auch werden einfach dinge kaputtgemacht.geliehende dinge verloren, zerstört, nie zurückgegeben.
vielleicht kann man sich da nicht hineinversetzen, weil man darauf achtet wie man dinge wieder abgibt, aber es gibt eben soviele unterschiedliche familien und kinder, das man nie damit rechnen kann, das alles so wiederkommt, wie mans verleiht.
ist leider so und ändern wird man daran nichts.
l.g.