Kamera der Lehrerin kaputt -keine Haftpflicht

Hallo Ihr Lieben!
Hoffe mir hier Rat.Meine Tochter ist im Sportunterricht aus versehen gegen die Lehrerin gestolpert. Sie hatte Ihre private Kamera dabei und die ist dabei runtergefallen.Sie fordert mich jetzt auf das unserer Haftpflicht zu melden.Nur leider haben wir keine.Was soll ich nun tun?Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.#gruebel
Eure Djamila1977

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist schlecht, wenn ihr keine Haftpflichtversicherung habt.

Ich würde mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen.

Und ganz wichtig, schließt ne Haftpflichtversicherung ab, die braucht man mit Kindern einfach!

LG

Julia

2

sehr gewagt keine haftpflicht versicherung zu haben!

die kosten doch nicht viel!

tja, hoffe es war keine teure spiegelreflexkamera ;-)

3

Hi,

ich würde da gar nichts melden -egal, ob ich eine Versicherung habe oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es das Problem der Lehrerin, wenn sie ihre priv. Kamera in den Sportunterricht mitnimmt. Deine Tochter ist gestolpert und hat es nicht mit Absicht gemacht. Den Schaden sollte die Lehrerin der Schule melden und dort regulieren lassen.

Gruß
kim

5

Ergänzung:

Eine Privathaftpflicht solltet ihr trotzdem abschließen! Unsere kostet im viertel Jahr keine 20€.

7

Hallo,

mit oder ohne Absicht ist egal. Versicherungen wären ja gerade dazu da, unabsichtliche herbeigeführte Schäden zu regulieren. Wenn die Tochter das mit Absicht gemacht hätte, würde es auch keine Versicherung zahlen.

Und: Wenn Dein Kind private Dinge mit in die Schule nimmt und jemand beschädigt diese, willst Du sicherlich auch, daß es reguliert wird.

Ich fürchte, wenn die TE keine Haftpflichtversicherung hat, wird sie die Kamera bezahlen müssen. Warum sollte es die Schule zahlen?

Liebe Grüße von Swety

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wir alt ist Deine Tochter denn? Ich meine, wenn unter 7 dann ist sie auch nicht in einer normalen Haftpflichtversicherung versichert, da deliktunfähig (müsste man extra versichern). Da ist dann die Frage der Aufsichtspflicht der Eltern. Und da das in der Schule pasiert ist, meine ich, das Ihr dann nicht haftbar seid.

Aber nichtsdestotrotz ist das natürlich ärgerlich und sollte ja nicht das Verhältnis Lehrerin - Schülerin belasten. Ich würde auch nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Sprich mit der Lehrerin uns schildere Ihr Deine Situation. Vielleicht ist die Lehrerin ja auch über die Schule bei solchen Schäden versichert.

Gruss Andrea

6

Du solltest schnelle für die Zukunft eine abschließen, daß kann mal richtig teuer werden......
Jetzt wirst Du wohl selbst bezahlen müssen ob Absicht Deiner Tochter oder nicht ist in dem Fall ja egal.

8

Hallo,
ich glaube selbst wenn du eine Haftpflicht hättest würde die dafür nicht zahlen weil die Lehrerin die Aufsichtspflicht hatte!
Wir hatten vor gut 4 Wochen den Fall das meine große bei meinen Eltern den kopletten Wohnzimmerschrank leer geräumt#schock 300 Euro Schaden!
Der gute Mann von der Versicherung kam um den Sachverhalt zu klären und meint wenn Ich oder mein Mann nicht dabei gewesen wäre würden sie nicht zahlen!!!

31

Je nach dem wie alt deine Große ist, ist das blödsinn. Denn Aufsichtspflicht heißt keines wegs, dass z.B. eine 4jährige nicht alleine in einem Raum sein darf. Du muss deinem Kind nicht den ganzen Tag die Hand halten. Viel mehr ist das Problem hier, dass die Versicherun innerhalb der Famiele normaler weise nicht reguliert in der Haftpflicht.

VG Cunababy

32

Meine Große ist 7 und der gute Mann hats uns so gesagt.

9

Eine Haftpflicht abschliessen. Sowas ist unabdingbar - sowieso und erst recht, wenn man Kinder hat.

Gruss
fgostea

10

so die Kamera müsst ihr ersetzten und legt euch für die Zukunft eine Haftpflichtversicherung an... dieser Schaden mit der Kamera war gering...

12

Ihr könnt Euch mit der Lehrerin überwerfen oder freiwillig die Kamera ersetzen.

Ich würde die Kamera ersetzen. Finde es auch fahrlässig keine Haftpflichtversicherung zu haben, zumal wenn man Kinder hat.

Gruß

Manavgat