Bettnässen mit 6 Jahren

Hallo, bin momentan mit meinem Latein am Ende. Unsere mittlere Tochter ist im Februar 6 Jahre geworden und nässt nachts immer noch ein. Die Kinderärztin meinte, ich müsse mir in diesem Alter noch keine Sorgen machen, zumal sie unterm Tag "normal" auf die Toilette geht. Ich mach mir jetzt aber trotzdem langsam Sorgen. Ich habe schon einige probiert, Belohnung, schlechtes Gewissen machen, nachts aufwecken,... Aber nichts hilft wirklich. Wenn ich Glück habe, geht es mal eine Nacht gut und dann haben wir wieder 6 Nächte nasse Windeln. Ja, ich bin mittlerweile wieder dazu übergegangen Windeln zu kaufen, nachdem ich einen Monat mit dem Waschen kaum mehr hinterhergekommen bin. Ich glaube auch nicht, dass sie psychische Probleme hat. Sie ist ein aufgewecktes, glückliches Kind, das viele Freunde hat und der auch die Schule Spaß macht. Sie liebt ihre Geschwister und ist an sich einfach ein positiver Mensch. Jetzt wollte ich einfach mal um Tipps bitten und vielleicht gibt es ja hier auch jemnaden, dessen Kind in dem Alter das gleiche Problem hat bzw. hatte und kann mich etwas beruhigen. Ich wäre euch echt dankbar!

1

Hallo!

Bettnässen in dem Alter ist nichts ungewöhnliches und kommt öfter vor als man denkt.
Wenn es Dich beunruhigt geh zu einem Urologen der sich mit Kindern auskennt. Vielleicht hilft Dir auch die Seite "Trockene Nacht-guter Tag" weiter. Dort stehen viele hilfreiche Sachen.

Mein Sohn ist 9 und hat dasselbe Problem. Er hat auch Windeln nachts (noch) und wir sind in Behandlung und haben deutliche Fortschritte.

VG
Neddie

2

Wir sollten mit unserem Sohn ein wort ausmachen (laut KiA)und ihn dann nachts wecken.Er musste dann das wort sagen,so das er auch wach ist.Er sollte geweckt werden,bevor wir ins bett gingen,also nicht mitten in der Nacht.
Dazu hatten wir so Zettel,wo wir symbole eintragen konnten fürs trocken sein oder eben für ein nasses bett.
Ob das jetzt daran lag,weiß ich nicht,aber er war dann recht schnell nachts trocken.Er war auch schon knapp 7 meine ich.Wir haben einfach nicht so ein Drama darum gemacht,ich wusste ja das es in dem alter noch normal sein kann.
lg Julia

3

Kannst Du das mit dem Wort nochmal erklären?

Warum sollt ihr das sagen? Oder euer Sohn?

Wir haben das auch eine Zeitlang versucht mit dem wecken ehe wir ins Bett gehen, aber er ist dann nur irgendwie zum Klo gegangen, hat es aber nie richtig mitbekommen und der Erfolg war eher mäßig.

4

Mein sohn hat sich ein Wort ausgesucht.Irgendwas das nicht so alltäglich ist.
Das sollte er dann sagen,wenn ich ihn wecke.So das er wirklich wach ist.
Sonst wäre er wohl im halbschlaf zur Toilette getrottet.
lg Julia

5

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, das gibt es seeeehr häufig! Statistisch ist eines von zehn Kindern mit 7 Jahren nachts noch nicht trocken!

Hier findest Du viele Infos:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Und bei Urbia gibt es auch einen Club:
http://www.urbia.de/club/Enuresis%2DEnkopresis

Liebe Grüße
Elfchen

6

Hallo,
meine Große hatte das gleiche Problem. Gleiches Alter, keine psych. Probleme oder dergleichen. Tagüber war sie sogar sehr früh trocken (ohne Töpfchentraining wohlgemerkt) Nur nachts ging gar nix.
Sie nochmal zu wecken, bevor wir ins Bett gehen, hat bei uns nicht geholfen, sondern alles nur verschlimmert. Da hab ich nicht nur einmal nachts das Bett frisch beziehen müssen, sondern teilweise 3x.
Wir haben es dann trotz anfänglicher Skepsis mit der Klingelhose probiert. Nach 6 Wochen hatte sich das Problem erledigt. Der Vorteil ist bei der Hose, sie weckt das Kind dann, wenn die Blase gerade am "Überlaufen" ist. In der Folge wacht das Kind irgendwann schon allein vom Blasendruck auf und kann zur Toilette gehen.
Es gibt zwar eine relativ hohe Rückfallquote, wir hatten auch nach ca. einem halben Jahr nochmals so eine Phase, wo das Bett wieder nass war. Also haben wir die Klingel noch mal angewendet, nach wenigen Wochen war alles wieder paletti. Seitdem ist nix mehr gewesen. Und das ist nun schon einige Jahre her.

Viel Glück
cornichon

8

Hallo,

kann ich so auch unterschreiben! Wir hatten nach 1 Jahr einen Rückfall, mittlerweile ist aber alles wieder gut.

Gruß,
Susi

7

Hallo
Unser Großer ist leider auch noch ein NAcht Bettnässer.Er ist ebenfalls 6J, geht in die 1. Klasse.
Unser KiArzt hat ausgiebig untersucht, Ultraschall der Blase und Niere gemacht, ich mußte 1 Woche lang ein Protokoll über Trinken und Ausscheidungen führen ,es wurden gespräche geführt und er mein einfach, unser Sohn sei noch nicht so weit.
als weitere Alternative hat er uns die Klingelhose vorgeschlagen, hat aber selbst gesagt, dass die in diesem Alter vom Kind gewollt sein sollte,dh, dass das Kind sich selbst gestört fühlt, weil es nachts einnässt.
Wir haben auch schon alle Spielchen durch, mit Versprechungen, Belohnungen, Aufwecken und aufs Klo gehen.....
Wir haben jetzt mit unserem KiArzt vereinbar, dass wir bis Mai warten und dann noch mal ein Gespräch mit unserem Sohn und dem KiArzt haben werden, wo er das Thema Klingelhpse anspricht und erklärt.
Ich hoffe, dass sich das alles von selbst erübrigt.

LG
Melina

9

Hallo,

hatte noch vor 2 Monaten dasgleiche Problem. Er war im April 6 geworden und Nachts ging ohne windel gar nix.Sie war oft noch voller wie die vom ganz kleinen.

War beim Urologen und der stellte eine zu dicke Blasenwand fest, was es ihm schwer machte nachts zu bemerken wann er gehen müsste.

Er bekam die Klingelhose, die er nach der ersten Nacht nich mehr tragen wollte, weil sie 3xoder auch 4x anging und halt recht laut war.

Haben dann die Lautstärke reguliert und in der 2ten Nacht mussten wir nur einmal wechseln, aber nur die Klingelhose, dasbett blieb da schon trocken und nach 5 Tagen war alles vorbei und er schlief ohne klingelhose und seitdem steht er nachts von allein auf und geht pipi machen. Ich würd es jederzeit wieder machen.

Er is glücklich und übernachtet nun auch gern einmal woanders.:-D

LG Daniela die lange auf die Klingelhose warten musste (KK wollt nich,also erst wechsel und dann in der neuen ging das) er hätte schon im Sommer soweit sein können, aber egal er hat es geschafft...#huepf

10

Mein Sohn wurde im August 7...er nässt noch ca 1-2x in der Woche in. Ich hab ihm mit sechs auch nohc Windeln angezogen, hatte genug vom ständigen waschen. Er hat damals noch täglich eingenässt.

Wir waren beim Arzt, alles organisch okay.

Seit ca. 4 Wochen wird es nun viel viel besser :-)

Keine Sorge, es ist normal, auch wenn viele Mütter nicht gerne drüber sprechen.

LG BUNNY

11

hallo,

mein sohn ist 6,5 jahre alt und trägt auch noch easy up. die sind morgens ungefähr 3kg schwer und er wacht nicht auf, wenn er muss.

ich warte einfach noch etwas ab. wenns bis zu seinem 7. geburtstag nichts wird werden wir es mit einer klingelhose probieren.

finde das aber ehrlich gesagt nicht so dramatisch. irgendwann klappt das schon. keine angst.

lg
anja