Wie übt ihr Rechtschreibung (3.Klasse)

Hallo allerseits,

mein Sohn geht jetzt in die dritte Klasse und ich finde seine Rechtschreibung nach wie vor eine Katastrophe. Er hat im Sommer die Schule gewechselt (wegen Umzugs) und ich war ganz glücklich mit der neuen Lehrerin, da sie ganz konkret Lernwörter/Übungsdiktate und ähnliches mit nach Hause gegeben hat, so dass wir üben konnten. So nun ist diese Lehrerin aber seit Ende September krank und von der Vertretung gab es bisher überhaupt kein Übungsmaterial.

Wie übt ihr die Rechtschreibung mit euren Kindern? Könnt ihr vielleicht Bücher mit Übungsdiktaten empfehlen?

Lieben Dank schon mal
Jule!

1

Übungsmaterial kann ich leider nicht empfehlen, aber ich finde lesen ganz wichtig um ein Gefühl für Sprache und damit auch Rechtschreibung zu bekommen. Liest dein Sohn gerne?

2

ganz konkret Lernwörter/Übungsdiktate und ähnliches mit nach Hause gegeben hat, so dass wir üben konnten


ich halte das eher für übel. Das ist Auswendiglernerei und hat mit Rechtschreibung wenig zu tun.

Ich empfehle Dir das hier:

http://www.amazon.de/Die-kleinen-Lerndrachen-%C3%9Cbungsheft-Rechtschreiben/dp/3129291938/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1291750914&sr=8-3

Viel Spaß und Erfolg damit

Manavgat

3

Ich habe (in der Schule) gute Erfahrungen mit der "Auswendiglernerei" gemacht.

Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch Regeln eingeübt werden.


Gruß
S.

4

Auswendig lernen hilft, weil es das Hirn entlastet.

D.h. es hilft, eine Regel auswendig zu lernen, die man dann in der Klassenarbeit als Hilfsmittel abrufen kann!


Auswendig lernen von geübten Diktaten und/oder einzelnen Wörtern ist hingegen Nonsens.


und: Auswendig lernen sollte nicht das Denken ersetzen.


Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Da gibt es so viel.
Diktiere ihm einen Text aus einem Kinderbuch.
Lass ihn einen Text abschreiben.
Laufdiktat
Leg den Text auf den Küchentisch und er schreibt den Text an seinem Tisch.
Er geht zum Text, liest ihn sich durch und prägt sich die ersten Worte, ersten Satz, erste Wortgruppe ein und läuft auf seine Platz und schreibt auf.
Das Ganze wird wiederholt bis der ganze Text geschrieben ist.
Dann selber überprüfen lassen.
Beim durchsprechen der falsch geschriebenen Worte immer wieder die betreffende Rechtschreibregel wiederholen.

Viel Spass
Karna

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!