Kieferorthopäde

Heute waren wir beim KO da bei meiner Tochter ein Kreuzbiß diagnostiziert wurde. Der KO sagte schon nach 2 Minuten da werden wir oben eine feste Spange und unten eine rausnehmbare, die sie aber immer tragen muss. ( :wirr )
Es wurde geröngt und dann wurden die Abdrücke gemacht. Am Anfang nach dem Guten Tag sagen hiess es alles was wir hier machen tut nicht weh, es drückt vielleicht mal ein bißchen. Naja ich war beruhigt und als es dann an die Abrücke ging dachte ich mir schon das es sicher etwas unangenehm sein würde.

Meine Tochter hat fürchterlich geweint und gesagt das tut weh, der KO sagte nur es sei gleich vorbei und sie müsse schon mitmachen. Ich kann Euch sagen ich bin einiges gewohnt und auch abgehärtet was das weinen meiner Tochter angeht, aber das war ganz furchtbar mitanzusehen und nicht wirklich was dagegen tun zu können. Mir kam das vor wie eine Abfertigung und völliges ignorieren. Klar die stehen auch unter Zeitdruck, aber ich hätte mir doch ein bisschen mehr einfühlungsvermögen gewünscht und vor allen Dingen das man das Kind vohrer ein bißchen aufklärt über das was passiert.

Für mich war das ein ganz schrecklicher Moment. Und es wurden nur Abdrücke gemacht!! Demnächst steht noch die Anpassung der festen Spange an, die wird irgendwie einzementiert. Es sind zwei Metallringe dran die über die Backenzähne gestülpt werden. Aus Erfahrung wissen ich und auch meine Tochter (leider schon) das so was sehr unangenehm ist. Mir graut davor. Und es ärgert mich das man einem Kind sagt es würde hier nicht weh tun.

Meine Frage, stellt mich meine Tochter an? Wie war das mit Euren Kids?
Stell ich mich an? Habe gerade meine Tage könnte ja daran liegen.
Könnte ich mir noch eine zweite Meinung einholen? Sollte man dann sagen es geht um eine zweite Meinung? Möchte meiner Tochter auch ersparen die kompletten Abdrücken nochmals machen zu müssen. Der heutige KO leitet ja auch schon alles in die Wege.

Man ich bin echt etwas fertig von der Sache. Kenne mich so auch gar nicht, voll weicheiig.

1

Mein Sohn ist im Moment noch nicht so weit, aber wird eine Spange bekommen. Leider!

Ich hatte als Kind von 8 Jahren bis 15 eineZahnspange. Ich hatte von der rausnehmbaren, bis zur nur nachts tragenden bis hin zur Festen und einem Gestell um den den Kopf herum alle. Die Abdrücke machen vom Gebiss waren das schlimmste an Schmerzen damals.

Sicher könnte man dem Kind auch sagen es tut sehr weh, aber macht das der Behandlung einen Fortschritt?

So sehr ich in den damaligen Jahren gelitten habe, so bin ich heute froh wenn ich sehe was andere im Mund mit sich rumtragen müssen. Es waren ein paar Jahre der leiden, aber heute kann ich "offen" lachen ohne Scham. Und es gibt viele Leute wo ich mir denke: "Gut das ich dieses Gebiss nicht zeigen muss"

Auch wenn es dir und deinem Kind nu im Moment weh tut, es lohnt sich! Unsere Welt ist auf Oberflächlichkeiten eingestellt und ein schlechtes Gebiss steht ganz oben in unseren breiten. Und nicht nur das, auch selbst fühlt man sich mit guten Zähnen besser.

2

Die Abdrücke machen vom Gebiss waren das schlimmste an Schmerzen damals.

Sehr seltsam da die Abdruckmasse weich ist, KANN sie gar nicht schmerzen!!

7

Die Abdruckmasse wird dir ja nicht wie ein Kaugummi in den Mund gesteckt, sondern in einem Metalrahmen der dann fest in den Mund gedrückt wird.

3

Also entweder wahr der Zahnarzt ohne Gefühle oder deine Tochter sehr empfindlich und hat nur geweint, weil sie Angst vor diesem Mann hatte. Aber als ich eine Zanspange bekam, tat das Abdruck machen nie weh. Es drückte ein bisschen, aber das ist normal. Und ich bin nicht gut in Schmerzen aushalten.

Rede mal mit deiner Tochter ob es ihr wirklich weh getan hat oder ob sie nur Angst hatte.

Und dann würde ich nochmal ein Wörtchen mit dem Kieferorthopäden reden.

Auch unter Zeitdruck muss man einfühlsam sein.

Lg Nicole

4

Hallo,
wir waren auch gestern beim KO (auch Kreuzbiss) und bei meinem Sohn wurden auch Abdrücke gemacht (zum 2. Mal). Gar keine Schmerzen. Er saß ganz entspannt da und wartete die Minute ab (ich habe mit dem Handy die Zeit gestoppt). Und er ist wirklich alles andere als hart im Nehmen. :-)
Keine Ahnung!
Eine Freundin meines Sohnes musste sich übergeben, aber hatte auch keine Schmerzen dabei.

LG,
Natalia

5

Hallo, ich kann mich erinnern das die Abdrücke bei mir schrecklich waren. Da war es viel Masse und es hat lange gedauert. Es hat nicht weh getan , sondern es war das (würg ) Gefühl.
Bei meinem Sohn (8 Jahre) war es ganz anderes. Er bekam eine Masse die in 30 Sekunden die Fabe wechselt. Danach war der Abdruck fertig.
Manche Dinge sind Unangenehm aber da müssen die Kinder durch. Ich hatte eine Freundin, die hat als Kind auch solches Theater gemacht, das die Eltern auf die Spange verzichtet haben. Sie hatte als junge Frau sehr schmerzhafte und langwirige Operationen duchstehen müssen. Sie hat den Eltern sehr große Vorwürfe gemacht, das sie sich nicht gegen ein Kind duchgesetzt haben. Manche Fehlstellungen sind eben nicht nur ein optisches Problmem.

6

Hallo,

mein Sohn hat bald 1 Jahr eine Zahnspange.
Er hat einen Kreutzbiss. Bekam für ein halben Jahr oben eine Zahnspange die für ca. einen halben Jahr drinne bleiben mußte. Sie wurde jeden Tag eine Drehung weiter gestellt. Dann für ca.1 Monat nicht mehr gestellt und dann wurde sie raus gemacht. Nun hat er eine Neue lose bekommen, die nur einmal in der Woche gestellt werden muß.

Abdrücke war nie ein Thema bei ihm. Ist nicht sehr angenehm aber Schmerzen hatte absolut nicht.
Auch ich hatte eine Spange über mehrere Jahre und ich kann mich nicht erinnern das Abdrücke machen Schmerzen bereitet.
Vielleicht ist der KO nicht sehr einfühlsam etwas zu ruppig oder Deine Tochter ist an den Zähnen sehr empfindlich.

Ich persönlich kenne einige Kinder mit Spange aber habe noch kein Kind kennen gelernt das Schmerzen bei Abdrücke machen hat.
Vielleicht lag es doch eher an den KO.
Vielleicht doch mal einen anderen KO aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.

Hoffe Deine Tochter hat jetzt nicht allzu viel Angst vor einem Zahnarzt.
Wie alt ist Deine Tochter ?


LG lalelu

8

Meine Tochter ist 7 Jahre. Wir haben morgen einen TErmin bei einem anderen Ko. Habe bereits auch mit der Krankenkasse gesprochen.

Meine Tochter wollte nicht, sie will wieder zu der ersten (war eine Frau) Ich nehmen an das es die Metallschaufel war die weh tat.

Sie hat die KO sogar noch in Schutz genommen und gemeint sie könnte ja nichts dafür. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung das das fast so im Vorbeigehen gemacht wurde.

Naja werden am hören was die morgen sagt. Entweder brechen wir die erste Behandlung ab oder wir gehen wieder dahin.

Aber ich habe etwas dagegen das es mehr so eine Art Abfertigung ist. Und wir müssen ja noch öfter dahin.

Danke Euch erstmal