33

Hallo,

also ich fahre unsere Große im Winter mit dem auto und im Sommer mit dem Rad.
Sie müsste ein paar Straßen überqueren, und würde ca. 20 min laufen. Im Winter wenn es dunkel ist, ist mir das viel zu gefährlich. Davon ab müssen die beiden kleinen ja auch in den Kindergarten, und der liegt 500m weiter.
Von hier wo wir wohnen hat sie niemanden der mit ihr zusammen laufen kann.
Mittags kommt es schon mal vor das sie zur Oma geht, das ist aber näher an der Schule und im hellen auch kein Problem.
Hier wird ca. die hälfte gebracht und die andere hälfte läuft, aber niemand wundert sich darüber oder findet es befremdlich.
Ich bin früher auch allein zur Schule gegangen, allerdings ein kürzerer Weg, mit mehr Kindern und zu einer anderen Zeit.
Ich bin auch alleine zum Sport und trotzdem fahre ich unsere Tochter. Aber sie hat von sechs bis sieben Training und dann müsste sie quer durch die Stadt, im dunkeln und bei Mistwetter. Also fahre ich sie.
Ich denke das man nicht nur die wege berücksichtigen muss, sonsern auch die Zeiten die sich geändert haben.
Vor einiger Zeit schlich ein Mann um die Schule der die Kinder mit einem Messer erschreckt hat. Gut im Nachhinein wussten wir das er harmlos war, und trotzdem hatten die Kinder die ihn trafen eine heidenangst.
Und wir leben hier auch ländlich und es ist ansonsten eher eine ruhige Gegend.

LG

helikopta

34

Meine Kinder laufen ebenfalls und das ist auch so mein Wunsch.
Die beiden gehen zusammen, haben sich vor dem Unterricht noch etwas bewegt und frische Luft abbekommen.
Wir leben auch auf dem Land und es ist seit jeher Empfehlung der Lehrer, die Kinder laufen zu lassen.
Im schlimmsten Falle (je nachdem an welchem Zipfel im Dorf das Kind lebt), beträgt der Weg 15 - 20 min.
Das kann man einem Kind schon zutrauen.

Hinfahren oder abholen nur wenn irgendwas besonderes ist wie Kuchen hinbringen, Lehrergespräch......

35

Hallo,

nur die erste Zeit ,bis ich Sicher bin, das sie den Weg+Ampel sicher und aufmerksam gehen.,
Bei meiner Tochter waren es 1 1/2 Wochen .
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und da werden wir es noch sehen.

Lg Sabine

36

Guten Morgen!
Unser Kind wird geholt und gebracht. Sein Schulweg ist allerdings auch 85km lang.

Als Stefan noch in die Grundschule hier im Ort gegangen ist, habe ich ihn jeden Tag gebracht und auch geholt. Die Schule ist einmal quer durch die Stadt. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, ihn dort allein hin zu schicken. Eine "Laufgemeinschaft" gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht. Stefan war der Einzige aus unserem Viertel...


Es soll jeder machen wie er möchte. Allerdings finde ich es absolut nicht befremdlich, sein 6- o. 7-jähriges Kind in die Schule zu bringen o. ab zu holen.

43

hallo,


ihr habt einen 85km langen schulweg?? warum? wie lange seid ihr denn jeden tag unterwegs? wie macht ihr das dann mit verabredungen??


lg marci

65

Stefan geht seit November in eine Körperbehindertenschule. Die ist 85km entfernt. Er wird täglich mit einem Bus geholt u. gebracht.

Die Fahrt dauert im Schnitt ca. 45Minuten. Unser Wohnort und die Schule liegen unmittelbar an der Autobahn. Länger dauerts halt nur, wenn die Straßen nicht so doll aussehen, wie es die letzten Wochen war.

Verabredungen hatten wir bislang nur mit unserem Freundeskreis hier aus der Stadt.

Die Kinder dort kommen aber alle von irgendwo her, da die Schule ein sehr großes Einzugsgebiet hat.

37

Hallo

Mein kleiner geht seit Sommer 2009 in die Schule und anfangs habe ich Ihne früh immer gebracht, war mit meinem Kleinen zuhause....

Irgentwann wollte er alleine gehe, läuft dann mit dem Nachbars Jungen oder auch mal alleine, allerdings ist die Schule direkt vor der Haustür, er geht aus der hinter Tür und läuft nicht mal 2 Minuten und ist dann in der Schule...


Bei uns werden viele Kinder gebracht mit Auto oder kommen mit der Straßenbahn oder mit dem Bus.


lg

38

Unser Sohn benutzt den Bus, weil es die sicherste Variante ist zur Schule zu kommen.
Er hat zwar "nur" 2 km , aber er muss eine Bundesstrasse überqueren, auf der Morgens natürlich massig Verkehr ist.
Es gibt keine Möglichkeit sicher über die Straße zu kommen.
Zum anderen hätte er noch die eine oder andere schlecht einsehbare Strasse zu überqueren.
Mittags wird er abgeholt, da ich wegen der Kleinen eh unterwegs bin.
Auch hier ist es eher unüblich, dass Kinder allein von der Schule heimkommen.

39

wir sind auch ab august in der schule.und für mich und meinen mann steht fest,das wir die beiden bis so 2.3. klasse bringen und auch holen werden.

wir finden es einfach mit 6 zu früh um allein diesen weg zu gehen.

lg

40

Ich werde meine Tochter das komplette erste Jahr zur Schule bringen. In der heutigen Zeit wäre alles andere für uns nicht machbar. Ich bringe sie dann zu Fuß (15 Min) und nehme gleich den Kleinen im Buggy mit. So kann ich direkt danach den Einkauf erledigen. Selbstständigkeit beginnt Schrit für Schritt und spätestens wenn sich Grüppchen gebildet haben, in denen die Kinder gemeinsam gehen, fällt die Elternbegleitung weg.

So ist unser Standpunkt.

Einfach mit dem Auto fahren, wenn die Schule um die Ecke liegt, fände ich schwachsinnig.

Aber ich schätze mal, dass viele im Anschluss zur Arbeit fahren.
Das wäre doch eine logische Erklärung. Warum gleich verurteilen?

Laboe

41

Leider vergessen viele Kinder durch das Mama-Taxi, dass sie Füße haben!

Hinzu kommt, dass diese ständige Gängelei auch unselbstständig macht.


Wichtig ist ein sicherer Schulweg, der mit den Kindern geübt wird. Dann gehen sie später in kleinen Gruppen und haben sich auf dem Weg auch allerlei zu erzählen. Die Mamas stören da nur!

Auch öffentliche Verkehrsmittel können Kinder benutzen, wenn man es mit ihnen übt.

Gruß

Manavgat

42

unser kind geht seit der 2 klasse immer allein zu schule

in der ersten klasse ging er ab und zu allein nach haus

wir hatten eine hauptverkehrsstarße dazwischen
das erforderte etwas längere übung

lg manja