Ruft Eure Schule an, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt?

Unsere Schule behauptet es zwar, macht es aber nicht! #augen
(Hab leider schon zweimal vergessen anzurufen und nie wurde ich kontaktiert....ebensowenig wie zwei befragte Freundinnen, denen es auch schon mal passiert ist. #hicks)

Wäre das nicht wichtig, um in absehbarer Zeit zu erfahren, wenn ein Kind am Schulweg verlorgen gegangen ist? #kratz #gruebel

LG

1

Das Problem liegt ja wohl eher in Deinem Fehlverhalten. Den "schwarzen Peter" jetzt der Schule zuzuschieben ist nicht in Ordnung.

Gruß Sonne

4

das tut sie ja auch nicht...sie macht sich nur Gedanken darüber warum die Schule nicht reagiert.

20

sorry, und wenn man zu blöd zum lesen ist sollte man nicht antworten....ist nicht in ordnung!


nichts für ungut.

weiteren Kommentar laden
2

hallo.

unsere schule macht das um halb neun. falls der schüler nicht auftaucht und keiner bescheid gegeben hat. klar kann man es vergessen aber normalerweise sollte das nicht passieren.

ich hatte mal da dachte ich, ich sags dem nachbarjungen der in die gleiche klasse geht. er soll es dem lehrer ausrichten. naja hab dann gemeint brauche nicht durch rufen.
tja dann bekam mein mann in der schule nen anruf von der schule.
jetzt ruf ich jedesmal an wenn kind krank is.

lg angie

3

Huhu,

ja macht sie und zwar sofort nach Unterrichtsbeginn.

Das haben wir schonmal erleben müssen ...dabei hatten wir nur verschlafen #hicks#hicks
ich war krank an dem Tag und mein Mann auch und mein Sohn hatte noch keinen eigenen Wecker und so haben wir alle drei seelig geschlafen bis das Telefon schellte und die Lehrerin fragte ob alles in Ordnung sei.

Peinlich....aber wir haben dann alle herzlich drüber gelacht und gut wars.

Ist hier aber auch normal das die Schulen so schnell reagieren.

Wir brauchen hier ja nur anrufen, ein Attest oder so ist gar nicht notwendig so lange alles im normalen Rahmen bleibt.

lg

Andrea

12

Unsere Schule ruft bei jedem Kind an. Falls niemand ereichbar ist, wird die Polizei verständigt, die dann wiederum 'ne Streife vorbeischickt. #schock
LG

5




Ja,die Schule ruft an...
Man MUSS das Kind zw. 8 u. 9 krank melden....
Sonst ruft d.Schule direkt an u. fragt nach...

LG Kerstin

6

Das Problem ist: Sicherer ist das schon, doch dadurch ergibt sich immer ein Aufsichtsproblem.

Die Lehrerin muss die gesamte Klasse allein lassen, um zum Telefon zu wetzen, das steht meist im Lehrerzimmer... dann ruft sie zu Hause an... dann ist keiner da... dann probiert sie das erste Handy, dann das Zweite... dann vielleicht noch beim AG oder bei der Oma...

... und wenn sie endlich in die Klasse zurückkommt, ist dort High Life. Weitere Zeit vergeht, bis alle zur Aufgabe zurückgefunden haben... rechne diese Zeit mal auf die Woche hoch, da geht mal flott ne ganze Unterrichtsstunde wegen sowas verloren.

So wie du es erzählst, würde ich glatt drauf tippen, dass viele Eltern bei euch unzuverlässig sind...? Da hätte ich als Lehrer auch irgendwann keinen Bock mehr, hinterher zu telefonieren zu riskieren, dass etwas passiert während ich weg bin. Und auch nicht, ständig Unterrichtszeit zu opfern.

Wir halten also fest: Prinzipiell ist deine Frage verständlich, deine Sorge nachvollziehbar. Wenn es nur darum geht, alle paar Wochen mal eine vergessliche Mutter anzurufen, finde ich die Forderung auch okay. Doch ich glaube, das sind bei euch andere Dimensionen (...?)

10

Ja, genau das ist das Problem!

Ich rufe inzwischen keine Eltern mehr aus diesem Grund an - denn es sind sowieso immer die gleichen, die sich NIE melden, wenn das Kind krank ist...

14

dann sollte eure Schule dringenst in der heutigen Welt ankommen.

Es gibt kabellose Telefone...die kann man ganz ohne Problem mit in die Klasse nehmen.

Wir hier seit jahren so gehandhabt.

Ganz abgesehen davon, das jede Klasse es schaffen sollte für ein Paar Minuten halbwegs ordentlich zu bleiben.

Und die Lehrer der Nebenklassen können auch kurz ein Auge oder Ohr auf die Klasse halten.

Funktioniert jedenfalls hier tadellos.

Ich finde es ein Unding nicht nachzuforschen wo ein unentschuldigtes Kind ist.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
7

Zusatz: An größeren Schulen ergibt sich das Problem seltener, da dort i. d. Regel eine Sekretärin vor Ort ist. Dann schickt man ein Kind mit einem Zettel und es wird angerufen.

An kleineren Schulen ist dies jedoch meist nicht der Fall --- dann kommt es zu den beschriebenen Schwierigkeiten.

9

Sehe ich ganz genauso.

Und : Was ist, wenn mal 5 oder 6 Kinder krank sind (was ja durchaus zu Erkältungszeiten passieren kann)......Wie soll man da überall hinterhertelefonieren....

8

Nö - finde ich auch nicht schlimm ...

LG Sabine

11

hallo


unsere schule ruft nicht an! deswegen mag ich es auch nicht wenn sie ein stück mit freundinnen geht und ich so nicht sehen kann ob sie wohlbehalten angekommen ist. ich würde es ja erst um 16.00 erfahren wenn etwas nicht stimmt. also brige ich sie hin oder laufe den kindern unauffällig hinterher#rofl


lg marci

13

Na wenn Du schon vergisst Dein eigenes Kind in der Schule abzumelden, vielleicht hat es der Lehrer auch vergessen, sorry wie kann man vergessen sein Kind in der Schule abzumelden ? Ist mir nicht begreiflich, es besteht Schulpflicht ist doch wie auf Arbeit, ich kann auch nicht einfach zu Hause bleiben und sagen hab ich vergessen. Nicht nur der Lehrer hat Pflichten sondern auch die Eltern, aber viele vergessen das wohl. Für so etwas gibt es bei mir keine Entschuldigung. Bei Euch vergessen das wohl viele ?!?! Das ist für mich morgens der erste Schritt, erst Schule dann Arzt.