32

Gehört das nicht eigentlich ins Politik Forum?
Ich wollt nochmal den Gedanken von ayshe aufgreifen,denn sie hat recht.
Wenn du so Angst hast, dass dein Kind nicht richtig gefördert wird, dann ist sie doch unberechtigt, wenn du sie auf eine Oberschule (das wird wohl Gymnasium sein?) schickst.
Denn dort kommt man doch nur mit der entsprechenden Qualifikation hin...

Ich kann die Sorgen von Müttern prinzipiell schon verstehen, dass ein Kind in einer Schule mit hohem Migrationsanteil andere Inhalte in Deutsch bespricht. Oder das Niveau entsprechend niedriger ist. ABer diese Schüler befinden sich selten im Gymnasium.
Man kann beispielsweise keine höhere Literatur lesen, wenn man einfache Sätze schon nicht versteht oder Textaufgaben in Mathe nicht erfassen kann.

Ich muss aber auch zugeben,dass ich es erschreckend finde, wie schlecht manche Kinder anderer Kulturen Deutsch sprechen.Das darf nicht sein,wenn sie hier geboren sind und zur Schule gehen.
Ebenso macht es ich wütend, dass einem teilweise eine Abneigung ausländischer Mitbürger entgegengebracht wird, die mich fragen lässt, warum sie dann bei uns leben.

Kindern aber Umgang mit anderen Kulturen zu untersagen, bzw. zu versuchen dies zu vermeiden, finde ich echt schlimm.
Mein Leben bereichert sich durch ein türkisch, italienisch, portugiesisch,russisch, griechisches Umfeld.

Katici

35

Nee nee, mein Sohn wird erst eingeschult ;-)
Für die weiterführenden Schulen gibt es das Problem "Einzugsgebiet" nicht mehr (und im Alter von 10 Jahren würde ich ihm auch zutrauen alleine - auch zB mit der Bahn wenn das nötig wäre - zur Schule zu gehen und auch wieder heimzukommen).

Er ist ziemlich pfiffig, dies haben wir nun sogar auch schriftl. bestätigt bekommen (andere Geschichte), hat also Potential und ich möchte/wünsche mir einfach, dass dieses bestmöglichst eingesetzt/ausgeschöpft wird.
Ob er in 4 Jahren wirklich aufs Gymnasium geht, Abitur macht etc wird sich zeigen - das ist keineswegs unser ihm vorgegebenes Ziel.

Wir haben ein organisatorisches Problem, wenn es darum geht ihn auf eine andere Schule zu schicken, deswegen muss ich mich nun mit der Schule anfreunden. Weshalb ich hier nach Erfahrungen gefragt habe, denn ändern werde ich es jetzt sehr wahrscheinlich nicht mehr können - sowas ist den "gut betuchteren" vorbehalten :-D

37

##
Ich muss aber auch zugeben,dass ich es erschreckend finde, wie schlecht manche Kinder anderer Kulturen Deutsch sprechen.Das darf nicht sein,wenn sie hier geboren sind und zur Schule gehen.
##
Da gebe ich dir recht.
Und die Schuld kann nur bei den Eltern liegen.

Aber ich kenne viele Deutsche Kinder, Kindergartenalter und Grundschulalter, die echt ein schlechtes Deutsch sprechen, die Grammatik nicht beherrschen.
Perfekt ist kaum einer, muß auch nicht sein, aber solche Sachen wie
"größer WIE", "besonderst", "einzigste" "dem sein Hund" und alles mögliche noch.

Nachbarn meiner Eltern sind da echt schlimm, auch ihre Kinder und die Enkel ebenso. Ich verstehe das nicht.
Und meine Mutter hatte immer schiß, daß ihre Kinder es nicht richtig lernen, weil sie selbst hier erst mit 18/19 Deutsch lernte und nie zur Schule ging und uns auch nie bei Schulsachen helfen konnte, außer Dinge abfragen oder diktieren.

weitere Kommentare laden
41

Hallo,


ich kann verstehen was du meinst.
Ich war auf einer Schule ,die Anzahl der deutschsprachigen Kindern war nicht hoch.Die Mitschüler waren Klasse und ich bin gerne hingegangen;-)
Ich habe ein Abschusszeugniss mit dem Notendurchschnitt von 1,8 und musste nichts dafür tun.
Ach was war ich doch stolz wie schlau ich war.
Die bittere Erkenntniss folgte bald.Dadurch das der Lernstoff easy war und ich ihn nie wirklich lernen musste ist nicht viel hängen geblieben.
Auch ich achte aus den Erfahrungen die ich gemacht habe darauf auf welche Schule meine Kinder gehen.
Allerdings hätte ich keine Problem damit ,wenn meine Tochter auf einen Geburtstag geht wo die Väter draussen bleiben müssen,solange die Familie nett ist .

Lg Sabine

43

Hallo,

möchtest du jetzt das Bundesverdienstkreuz am Band oder was soll mir das jetzt sagen?

44

Hallo!

"Bin ich ausländerfeindlich, wenn ich möchte, dass mein Kind Deutsch lernt und nicht türkisch, russisch oder sonst was?"

Ich habe keine deutsche Schule besucht und als Fremdsprache Englisch gelernt, Deutsch kann ich trotzdem, da meine Mutter Deutsche ist. Dazu brauchte ich weder in eine deutsche Schule zu gehen, noch in Deutschland aufzuwachsen. Ach ja, bei uns lagen deutsche Zeitungen und Bücher offen, für jeden zugänglich, herum...

Welche Sprache sprichst du denn zu Hause mit deiner Tochter, dass du möchtest, dass sie in der Schule Deutsch lernt? Spricht die Lehrerin auch nur Türkisch, Russisch oder sonst was?
Und was sprechen die türkischen und russischen Kinder untereinander?

"Irgendwann wurde meine Tochter von einer anderen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen, die auch Türkin ist."

Ich kann mich auch irren, aber der Geburtstag ist bei Türken eher unwichtig... Die Klassenkameradin hat ihn dennoch gefeiert und auch nicht-türkische Mitschüler eingeladen.
Schleier finde ich auch nicht so gut, aber man kann ihm den selben Stellenwert wie einem Irokesen, Socken in Sandalen usw zuweisen.

Ich finde dich im Gegensatz zu anderen Userinnen nicht weiter schlimm, man kann sich wirklich aus dem Weg gehen, wenn man möchte, das ist oft das Beste. Solange du keine Molotov-Flaschen in Asylantenheime wirfst oder Ausländer verprügelst, hast du ein Recht darauf, akzeptiert zu werden.
Du kannst wählen, in welche Schule deine Tochter geht, jeder hat da seine eigene Kriterien, die er (sie) nicht begründen muss.

"Bin ich ein Ausländerfeind, wenn ich sage, dass ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben möchte? Ich komme mit deren Kultur nicht klar und muß es auch nicht."

Nein, muss du auch nicht, jeder kann selbst entscheiden, mit wem er verkehrt. Es beruht oft auf Gegenseitigkeit.
Mische dich aber nicht zu sehr in die Freundschaften deiner Tochter ein, sie hat das Recht, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Übrigens, ich bin Italienerin, lebe in Italien und bin trotz allem stolz es zu sein. Mindestens 50% meiner Freunde sind Ausländer und sind warscheinlich auch auf ihr Land stolz. Das beinflusst unseren Umgang aber nicht.

45

So mal zu eigenen Erfahrung
Ich war auf einer Schule mit 73 % Ausländeranteil in Hessen.
Es war sehr sehr schwierig als Deutsche durften Wir nur bestimmte Bereiche der Schule Betreten, Schutzgelderpressung und Drogenhandel waren an der Tagesordnung. Wer den Mund aufmachte wurde verprügelt. Die Lehrer waren machtlos und versuchten den Schein von der Heilen Welt zu wahren, welche allerdings schon lange nicht mehr existierte. Meine damals 16 Jährige Türkische Freundin wurde nach Stuttgard Zwangsverheiratet. (Ich könnte dies alles noch näher ausführen aber Ich denke dies genügt). Es handelte sich um eine Ländlich gelegene Schule. Meiner Freundin Ihre Tochter mitlerweile 17 Jahre ging auch in der Gegend in die Schule. Dort war es gang und gebe das wenn du deutsche bist und im Unterricht was sagen wolltest durftest du das nicht (von den Türkischen Mitschülern aus) da andere Mitschüler dies nicht erlaubten. Wer es sich doch wagte musste mit einen Angriff auf dem Heimweg (mit Messern) rechnen.
Ich habe für meine Kinder eine Schule mit wenig Ausländern ausgesucht!

52

Und als Sozialarbeiterin fallen mir unzählige Dinge ein, die man da als Fachkraft hätte tun können.

Es gibt solche Schulen, ja.

Ich frage mich immer wieder, warum Lehrer Angst vor ihren Schülern haben. Warum Rektoren keinen Handlungsbedarf sehen. Warum niemand etwas tut, ausser, dass die Kinder, die lernen wollen/können/dürfen, auf eine andere Schule geschickt werden.

Wenn so etwas geschieht, wie du es hier beschreibst, dann sehe ich nicht nur die Eltern der Schüler in der Pflicht. Sondern auch und vor allen Dingen die Schule mit ihren Fachkräften. Wenn ich als Lehrer sehe, was schief läuft, muss ich auch etwas dagegen unternehmen.

Damit wären wir dann bei der Motivation, weshalb ein Mensch Lehrer wird. Und dabei, was für Möglichkeiten einer Schule zur Verfügung stehen, um eben solche Missstände zu vermeiden und/oder zu beseitigen.

55

Der Stellvertretende Schulleiter hat versucht die Sache anzugehen und wurde von den Türkischstämmigen Schülern zusammengeschlagen. Eine andere Lehrerin wurde Regelmäßig in eine Abstellkammer eingesperrt usw. Es war sehr sehr schwierig. Es ging immer bis zu einer bestimmten Anzahl von Ausländer aus gleichen Ländern. Dann fingen sie an Gruppen zu bilden und Ärger zu machen.
Das Problem wurde erst erkannt als es bereits zu spät war. Gegen Ende hat die Schule aufgrund des schlechten Rufes sogar den Namen gewechselt.
Die Lehrer müssen darauf besser vorbereitet werden und lernen wie man mit solchen Situationen umgeht ansonsten Endet es wie bereits vielerorts das Deutschen Kindern eine andere Schue empfohlen wird. Dies ist dann ganz klar als versagen zu werten.

weiteren Kommentar laden
48

Kranker Stolz ist, wenn man auf etwas stolz ist, dass man nicht selber geschaffen hat. In Deutschland geboren zu sein und respektive oder auf negative Leistungen gegenüber Menschen.

Nationalstolz gehört zu neurotischem Stolz.

Und Patriotismus und Nationalismus gehen oft Hand in Hand. Und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.



51

wäre alles o.k. gewesen.


Du hast Dich mit diesem Satz:

UND DARAUF BIN ICH STOLZ

verraten.


Gruß

Manavgat

57

Verraten?!?

Wow Wenn sie ne Türkin gewesen wäre die gesagt hätte Sie wäre stolz darauf Türkin zu sein hätte die sich dann auch verraten?

Ich glaube das es wichtig ist mit solchen Menschen zu reden die anfangen eine Meinung zu entwickeln welche man als Fremdenfeindlich abtut um noch einfluss zu nehmen bevor es wirklich so ist.

Aber mit solchen Kommentaren treibt man Sie nur in eine Richtung!

60

ich erkenne Rassisten und Kleingeistige.

Mit denen kannste nicht diskutieren, die drehen alles so, bis es in ihr Weltbild passt.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
56

Ich kann Dir nur teilweise zustimmen.

Ich würde auch nicht wollen, dass wir Kontakt zu einer Familie haben, wo die Mutter sich verschleiert und den Vater des Besuchskindes beim Abholen nicht die Wohnung betreten lässt. Aber das hat etwas mit meiner eigenen religiösen Überzeugung zu tun.

Meine Tochter geht in die Grundschule und ich habe sie auch nicht in der nächstgelegenen Schule angemeldet - dort sind türkischstämmige Kinder in der Mehrheit, auf dem Schulhof und in der Nachmittagsbetreuung sprechen sie türkisch, es gibt kein Schweinefleisch beim Mittagessen,... Das war mir nicht recht.

Die beste Freundin meiner Tochter ist Halbitalienerin. Meine Tochter hat jetzt auch Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse, kennt auch welche aus dem Sportverein, aber da ist alles "Multi-Kulti" und nicht dominiert von einer anderen Sprache und Nationalität, diese Kinder sprechen auch fast alle fließend Deutsch.

58

Hallo,

ich habe Nachbarn "mit Migrationshintergrund", die darauf achten, dass ihre Kinder nicht in eine Schule mit zu hohem Anteil an Kindern ohne Deutschkenntnisse gehen. Die sind ja auch nicht ausländerfeindlich (wie auch) - nur achten sie eben auf die Bildungschancen ihrer Kinder.

Mit wem du zu tun haben willst und mit wem nicht, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich würde allerdings auch Zweifel hegen, wenn mein Mann eine Wohnung nicht betreten dürfte, ob dies der richtige Umgang für uns wäre.

"Ich komme mit deren Kultur nicht klar und muß es auch nicht."
Du verwechselst Kultur und Religion.

Gruß Marion

63

hallo

es gibt unter deutsche genug schweine sowie unter ausländern aber mal ehrlich meinst du die ausländer oder deutschen kacken anders ne wir alle machen beim kacken die beine breit oder

gruß

65

...ich mache beim k..... keine Beine breit#klatsch