8 jahre und kann nix normal?

hallo zusammen,


mein soh ist 8 und hat ADHS und kann noch kein fahrrad fahren,schwimmen,schuhe mit schnürsenkel zumachen


ist das normal?


lg mel

1

Na bringt Ihr es ihm denn bei?

Wie stellt er sich denn da an?

2

Finde ich nicht normal und das eine (ADHS) hat mit dem anderen nichts zu tun behaupte ich jetzt mal. #gruebel

3

Hallo

War er im Kindergarten?
War er im Schwimmkurs?
Hast du ihm Rad fahren beigebracht?

4

Hallo Mel,

ja. Das ist bei Kinder mit ADS/ADHS normal. Nicht bei allen aber bei einem grossen Teil davon. Alle Dinge die komplexeres Denken erfordern und/oder hohes Maß an Konzentration (Fahrradfahren erfordert viel Koordination und Konzentration) überfordert Kinder mit diesem Syndrom und sie sind ganz geschickt darin ausreden zu finden um diese zu vermeiden.

Ich habe selbst eine Tochter die das ebenfalls nicht kann. Obwohl sie es so gerne möchte. Nun hat sie seit ein paar Tagen Schnürsenkel binden gelernt und ist stolz wie bolle. Sie ist 9 und hat ebenfalls ADS.

Ich setze mein Kind nicht mehr mit diesen Dingen unter Druck. Sie wird alles lernen was sie braucht und wenn nicht - die Welt wird davon nicht untergehen.

Mach deinem Kind immer und immer wieder klar, dass du ihn nicht weniger lieb hast, nur weil er diese Dinge noch nicht kann. Er wird es können ... zwar später als die "normalen" aber es wird. Immer wieder liebevoll an den Dingen drann bleiben.

Alles Gute
B.

P.S. ein sehr schöner Film zu dem Thema ist "Johny Hurricane".

5

Ach ja ... und wir haben alles versucht um ihr die Dinge beizubringen.

Kinder mit ADHS (kann man nachlesen) brauchen für gewisse Dinge, vor allem motorische, etwas länger.

Sie schwimmen nicht - sie paddeln ...

6

für einen durchschnittlichen 8jährigen ist das sicherlich nicht normal. Ob dies für Kinder mit ADHS normal ist, weiss ich nicht. Aber wenn Dein Kind dies hat, solltest Du dies doch mit Eurem Kinderarzt besprechen und nicht ausschließlich in Foren erfragen. So kannst Du doch auch nur in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten es gibt, Deinem Sohn hier Hilfestellung zu geben.

7

Huhu,

mein Sohn ist 10 und hat kein ADS.

Fahrradfahren kann er seit letztem Jahr, schwimmen lernt er gerade, Schnürsenkel sind für in ein Buch mit 7 Siegeln.

Ist das normal? Für ihn ja.... er hat eine Entwicklungsverzögerung und autistische Züge.


Und bevor jemand fragt...ja wir bemühen uns natürlich es ihm beizubringen.


Im Übrigen ist er dafür einer der Besten Schüler seiner Klasse...ausser in Sport und Musik.

lg

Andrea

8

Hallo

also wenn alle anderen Kinder der Norm entsprechen, dann würde ich sagen nein. Aber ich hoffe es gibt nicht nur genormte Kinder.

Mein Sohn hat auch erst mit 7 Jahren Fahrradfahren gelernt. Er hatte zwar schon mit 4 Jahren ein Fahrrad mit Stützrädern, wollte aber nachdem diese ab waren nicht mehr Fahrrad üben. Er ist dann ganz viel Roller gefahren, das hat ihm Spaß gemacht und als wir dann nochmal mit dem Fahrrad fahren üben wollten, stieg er auf das Rad und fuhr los. Ungelogen, er musste nicht einmal mehr Fahrradfahren üben, den er hatte durch das Rollerfahren das Gleichgewicht so trainiert, dass er es nicht mehr üben brauchte. Wir waren als Eltern absolut überrascht.

Seit mein Sohn 7 Jahre ist kann er mehr oder weniger beim Schwimmen sich über Wasser halten. Jetzt ist er 9 Jahre alt geworden und ich würde es schwimmen nennen. Weil er auch die Bewegungen richtig ausführt. Wir sind mit ihm im Sommer immer sehr viel im Schwimmbad.

Schuhe zubinden kann er auch kaum, ich glaube er ist da echt zu faul zu, er merkt sich ja auch andere Dinge. Mittlerweile bekommt er aber auch Schnürschuhe gekauft in der Hoffnung, dass er anfängt sie selbst zu binden. Im Moment zieht er sie wenn sie einmal gebunden sind so an und aus.

Vielleicht helfen Dir ja meine Tipps.

LG
Carola#winke

9

hallo
mein sohn wird 7 und hat kein ADS aber er fährt kein rad, er will es auch nicht letztes jahr ist in innerhalb 10 min allein gefahren ist dann hingefallen und seid dem setzt er sich nimmer auf das rad.
schnürsenkel binden kann er auch nich....da hat er keien geduld für
schwimmen kann er nich sind aber seid 8 wochen im schwimmkurs.

ich würde mit deinem sohn in einen schwimmkurs gehen.....und in mal aufs rad setzen

lg ela

10

Hallo,

normal ist das sicher nicht. Fahrrad fahren ist keine große motorische Leistung. Das können schon dreijährige ohne Stützräder - wenn man sie denn lässt und ein bisschen übt.

Ist dein Sohn denn ängstlich?

Schnürsenkelprobleme sind inzwischen normal - Klettverschluss sei dank.

Gruß Marion

11

Hallo,

sorry..aber das was du schreibst ist ein wenig....haltlos.

Fahrradfahren gehört selbstverständlich zu den motorisch höheren Leistungen, auch wenn du natürlich recht hast und manche 3 jährigen das schon lernen können.

Es hat auch nichts mit "lassen und üben" zu tun...wenn ein Kind motorisch nicht soweit ist kann man üben so viel man will, wird einfach NICHTS!

Woher ich das weiß, weil ich jedes Jahr unheimlich viel mit meinem Sohn geübt habe und es nie funktioniert hat und immer nur Tränen gab.

Letzt Jahr hat er sich nach 5 Minuten üben aufs Rad gesetzt und ist gefahren...seitdem hat er gar keine Probleme mehr damit.

lg

Andrea

13

"Fahrradfahren gehört selbstverständlich zu den motorisch höheren Leistungen"

Das kann nicht sein #nanana ich habs schließlich auch gelernt. :-p

Kommt auf den Grad der Motivation an. Da gibt es einen Jungen in der Gruppe meiner Töchter, der echte motorische Defizite hat (Die sieht schon ein Laie.) Er kann auch schon Fahrrad fahren (ohne Stützräder) - weil er es unbedingt wollte. Schließlich ist er schon "groß" und wenn die "Kleinen" das können.... Dann kenne ich noch einen Jungen mit Wahrnehmungsstörungen - der kann das auch.

Gruß Marion

weiteren Kommentar laden