Berechnung Zeugnisnote

Hallo!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in Berlin. Im Fach ITV (Computer) hatten wir dieses Halbjahr glaube 4 mal einen Block. Wir haben also eine Woche Schule, zwei Wochen arbeiten... Dann kam mal nen Feiertag oder Krankheit der Lehrerin dazwischen und somit haben wir jetzt eine Note für eine Hausaufgabe (2) und eine Note für unsere Klausur, die wir geschrieben haben (5). Excel-Berechnung, hab vergessen festzusetzen und somit sind die Ergebnisse in der Tabelle falsch und ich konnte kein Diagramm erstellen, da ich durch die falsche Berechnung teilweise keine Ergebnisse in den Spalten hatte... Ende vom Lied, ne 5 :-[

Jetzt zu meiner Frage: Meine Lehrerin meinte sie kann das nicht wie normal 50:50 berechnen (somit hätte ich ja 3,5 gestanden) sondern sie muss das Anhand der Stundenanzahl ermitteln #kratz Somit hab ich eine 4.

Weiß hier jemand, wie man das jetzt ausrechnet anhand der Stunden? Wie gesagt, waren 4 oder 5 Blockstunden (4 oder 5x90min)

Über Antworten würde ich mich freuen, will morgen kein Zeugnis mit ner 4 in ITV haben #heul Find es schon ne Frechheit anhand von 2 Zensuren ne Zeugnisnote zu ermitteln #schwitz

Danke im Voraus!!!

Die Jule

1

Nein, weiß ich nicht.
Wenn es bei euch keine 0,5 Note gibt wovon ich ausgehen wäre es eh eine 4 da ab 3,5 aufgerundet wird.
3,4 die Note3
3,5 die Note 4

2

Ja, das weiß ich. Aber als ich sie heute fragte, ob man da nicht was machen kann (denn bei ,5 können die lehrer ja anhand der mitarbeit etc. entscheiden) meinte sie nur, es würde eh nicht gehen, weil ich nach berechnung der stundenzahl richtig 4 stehen würde...

ich kenne das nur nicht mit so einer Berechnung, deshalb wüsste ich gern, wie man das rechnet, da ich sie erst nach den sommerferien wieder sehe...

lg

3

JA, da hat die Lehrerin wohl Recht.

Eine Hausaufgabe zählt meist nur 1fach oder sogar nur 1/2 fach. Während eine Klausur 2fach zählt.

Wie es allerdings ist, dass man aus 2 Noten eine Zeugnisnote vergeben kann, weiß ich nicht. Würde ich mich bei der Schulleitung aber mal nachfragen.

4

Das ist völlig egal.

Ab 0,5 wird aufgerundet.

Somit ist 3,5 eine 4 und 4 eben auch. Genauso wie 4,4.

Gruß

Manavgat

5

Es liegt immer noch im Ermessen des Lehrers, ob er bei 3,5 eine 3 oder 4 gibt.