Linkshänder in der schule?

hallo ihr lieben,

seit ein paar wochen hüpfe ich hier zwischen kindergarten und kids&schule hin und her, heute habe ich mal eine frage an die eltern von linkshändern.

unser sohn kommt im august in die schule, er freut sich rieisig drauf und sein lieblingsspiel zur zeit ist "schule und hausaufgaben"
wenn wir schule spielen verwenden wir oft eins seiner vorschulhefte und jetzt ganz neu ein zahlenlernheft von oxford. damit soll man wohl zahlen schreiben lernen, die richtige reihenfolge der linien und die kästchen werden immer kleiner.
ihm macht es zum teil viel spass und er ist da sehr ergeizig. bei manchen zahlen hat er aber noch ziemliche probleme. die 5 klappt überhauptnicht, zumindest nicht im kleinformat. teilweise schriebt er in spiegelschrift.

meine frage daher, haben es linkshänder etwas schwerer schreiben zu lernen in einer welt dich doch von rechtshändern dominiert wird?

ich #danke euch für eure antworten und wäre für anregungen offen, die es ihm etwas erleichtern.

nicole mit maxikind luke

1

Hallo

nein finde ich nicht.

Schau dass das Heft links und rechts die Häuser hat.

lg

7

danke schön für deine antwort, wir werden wohl einfach schauen müssen wie es in der schule läuft und auf welchem stand die anderen kids sind

2

Hallo Nicole,

auf jeden Fall haben es Linkhänder schwieriger. Ich bin selbst einer, mein Sohn auch. Die Schreibrichtung ist ja an sich falsch, richtig wäre wohl eher von rechts nach links und der Stift wird ja auch mehr geschoben als gezogen beim Schreiben. Dadurch sind Linkshänder auch oft langsamer. Im Diktat hing ich bis zu zwei Sätzen hinterher in der Grundschule, heute habe ich eigentlich keine Probleme ausser eine etwas undeutliche Schrift.

Ich würde auf jeden Fall einen Bleistift und später einen Füller für Linkshänder kaufen sowie eine Schere extra für links. Und ansonsten hilft nur üben. Er wird wahrscheinlich mehr üben müssen als andere. Viele Linkshänder verdrehen Buchstaben oder Zahlen. Und auch die vorgegebene Schreibrichtung muss nicht immer so einfach umsetzbar sein. Manche Buchstaben habe ich meinem Sohn anders beigebracht zu Schreiben, es sind natürlich die richtigen Buchstaben, nur beim Schreiben schreibt er sie anders als es ein Rechtshänder machen würde.

LG
Carola

4

hallo carola,

wir haben eigentlich alles für linkshänder gekauft, ich glaube nur der anspitzer ist für rechtshänder, aber da hat er keine probleme.

nun stehen wir ja noch am anfang der shcullaufbahn, aber wir möchten ebend gerne vermeiden das sein spass, den er jetzt hat, dann kaputt gemacht wird, weil er nicht mitkommt, weil er anders ist. es ist noch garnicht so lange her wo er meinte er sei jetzt rechtshänder und alles partou mit rechts machen wollte. ichhatte das gefühl es ist ihm unangenehm anders zu sein, hab ihn aber bekräftigt mit der hand zu malen, zu schrieben, zu schneiden, mit der er sich am wohlsten fühlt und das es garnicht schlimm ist wenn man alles mit links machen kann, ich kann das nämlich garnicht und er kann ein bisschen mit rechts *smile*


vielen lieben dank
nicole

6

Das mit dem langsameren Schreiben kann man aber nun wirklich nicht pauschal sagen. Ich denke, das liegt eher am einzelnen Kind.
Unser Sohn ist ein regelrechter Schnellschreiber, zwei Linkshänder-Freunde von ihm sind kaum langsamer.
Seine Schrift ist nicht besonders schön, aber leserlich und, Vergleich mit anderen Buben, keinesfalls schlimmer.

weitere Kommentare laden
3

Nein, gar nicht und mein Sohni hatte noch nicht mal spezielle Linkshänderhefte (wobei die sicher nicht schaden) .

Bei den Schwierigeren Zahlen bzw Buchstaben haben anfangs auch viele Rechtshänder Probleme, das gehört dazu und sagt wirklich nicht viel aus.

5

danke schön *smile*

das beruhigt mich und solange er spass an der sache hat versuchen wir es einfach weiter. soll ja auch noch etwas für die schule übrig bleiben. ;-)

9

**gg** Habe eben überlegt, ich bin vor 30(!) Jahren als Linshänderin eingeschult worden (sooo lange her) und damals gabs noch Leute, die für Umerziehung plädierten...
Heute kommt man den Kinder sehr entgegen, die Arbeitsbücher in S-H zb sind mit Buchstaben/Zahlen an beiden Enden der Zeile versehen; damit die Linkshänder nicht immer über/unter dem Arm spähen müssen#pro
Das Verdrehen der Zahlen und Buchstaben machen viele Kinder; scheint eine Übungs- und Konzentrationssache zu sein (mein Mittlerer kommt in die dritte Klasse und ist er abgelenkt, macht er das auch noch mal - dann sieht eine 5 mal aus wie ein S und umgekehrt...)
Und ein ehemaliges Tageskind (kommt auch in die dritte und ist Linkshänder) hat eine so saubere und schöne Handschrift - da bin ich als Erwachsene neidisch;-)
Vorher hieß es, er müsse Ergo machen usw - weil er angeblich solche feinmotorischen Probleme hätte; aber wenn man ihn jetzt sieht, wie er schreibt, malt usw - einfach hammer!
Lg, Locke

10

Das sind alles normale Dinge, die er in der Schule dann endgültig lernen wird.

Ich bin der Meinung, Schreibwerkzeug und Schere für Linkshänder macht Sinn. Der Rest ist eher Geldmacherei. Aber das ist nur meine Meinung als Linkshänderin, die eine linke Tochter hat (ja, sicher auch politisch gesehen, zumindest eher das als rechts - zum Glück).

Ich habe schnell schreiben gelernt und ich habe rasch gelernt, wie ich meine Hand halte, um das Geschriebene leserlich zu belassen. Ich meine, ich weiss ja nicht, wie es mit rechts ist. Und daher war es normal für mich, alles mit links zu lernen.
Ich denke, wir Erwachsenen machen uns da oft unnötig Sorgen.

Meine Tochter nun, sie dreht noch ein paar Buchstaben, wenn ich sie auf den Unterschied hinweise (wenn sie vorgedruckte Aufgaben löst und ihr Ergebnis dann Spiegelverkehrt ist), versucht sie es anders herum. Dasselbe Problem haben aber auch Rechtshänder, bestätigte uns auch die Lehrerin meines grossen Sohnes. Und es gibt sich im Lauf der ersten Klasse.

Ansonsten fällt ihr das Lesen, Schreiben und Rechnen leichter als ihrem Bruder (Rechtshänder).

Liebe Grüsse,


11

Unser großer Sohn (7, 1. Klasse) ist Linkshänder und ja - die Frage, ob Linkshänder es schwerer haben in einer von Rechtshändern dominierten Welt würde ich bejahen ;-).....gleichzeitig aber hinterherschieben: KEINE PANIK!!!!!!!:-). Das, was Du von Deinem Sohn schreibst (Verdreher, spiegelverkehrtes Schreiben) ist am Anfang völlig normal und NICHT NUR auf die Linkshänder beschränkt. Das machen die Rechtshänder auch, kann Dir jede Lehrerin bestätigen. Und an alles andere gewöhnen sich die Kids. Der größte Unterschied ist sicherlich, daß Rechtshänder eher ziehen und Linkshänder schieben müssen, wobei sie auch (da wir in unserer rechtsnormierten Welt von links nach rechts schreiben) die eben geschriebenen Buchstaben nicht mehr sehen, wenn sie mit der Hand drüber malen. Da besteht die Gefahr, daß Linkshänder sich eine verkrampfte Schreibhaltung angewöhnen. Die meisten LehrerInnen heutzutage kennen sich aber mit der Linksschreiberei sehr gut aus und haben prima Tips für kleine Linkshänder auf Lager. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Auch daß er den Spaß verliert musst Du meiner Ansicht nach nicht befürchten. Das wird schon!!! Unser Sohn hatte am Anfang auch ein bisschen zu knappsen, schreibt aber jetzt wirklich ganz toll und seine Schreibschrift guckt absolut klasse aus, würdest Du nie meinen, daß das ein Linkshänder schreibt! ;-).
Das mit dem Linkshänderwerkzeug würde ich mir überlegen. Da gibt's Argumente dafür und dagegen. Mein Sohn zum Beispiel benutzt eigentlich alles ganz "normal", ausser die Schere - da wird's nämlich für Linkshänder dann doch schwer zu schneiden. Aber meine Schwester zum Beispiel ist Linkshänderin und Geigerin - da gibt's ja auch keine Linkshändergeigen, sie hat sich schnell dran gewöhnt, den Bogen mit der rechten Hand zu führen. Ich würde an Eurer Stelle eher nicht zuviel rumprobieren. Nicht, daß er sich eine falsche Strichführung angewöhnt. Da stöhnen die LehrerInnen in unserer Schule immer - oft kommen ehrgeizige Vorschulkinder mit Feuereifer und präsentieren stolz ihre Buchstabenkenntnisse - und dann müssen sie sich wieder umgewöhnen. Zum Schreiben lernen ist die Schule da, die machen das schon!

Lg, babs

14

Wir sind eine reine Linkshänder-Familie ;-)

Meine Kids haben keine "extra" Linkshänder-Utensilien.
Mein Sohn kam heute mit einem sehr guten Zeugnis nach Hause. (Er kommt in die 3.Klasse). Er ist weder langsam noch hat er ne unleserliche Handschrift, im Gegenteil. Seine Lehrerin ist begeistert.
Linkshänder nutzen ja mehr von ihrem Gehirn und lernen deshalb meist sogar schneller.
Die Kinder lernen in der ersten Klasse "Step by Step" das Schreiben von Buchstaben und Zahlen, so dass selbst langsame Kinder gut mitkommen können.
Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es 5 Linkshänder, also gar nicht mal so wenige. Es ist für ihn das normalste auf der Welt, liegt aber auch wahrscheinlich daran, das er es von Zuhause nicht anders kennt.

Es ist schön das dein Sohn zu Hause gerne Schule spielt, aber ich denke ihr solltet nicht zu viel Schulstoff vorwegnehmen, sonst könnte er sich in der 1.Klasse sehr schnell langweilen.

Meine Tochter ist 5 und kommt erst nächstes Jahr zur Schule. Sie schreibt ab und an spiegelverkehrt. Wenn sie es dann liest, merkt sie das es falsch ist und verbessert es.

Ich denke grundsätzlich ist es egal, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist. Jedes Kind ist einzigartig.
Das Schriftbild hängt wenig davon ab mit welcher Hand man schreibt.

15

Mein Sohn ist ebenfalls Linkshänder, er hat jetzt zwei Schuljahre hinter sich (bzw fast), wir haben nur eine Linkshänderschere und jetzt einen Linkshänderfüller.
Mit Bleistift und Rollerstiften war und ist es überhaupt kein Problem, auch mit dem Füller ist es weniger schwierig als gedacht. Er schreibt jetzt nicht besonders schön, aber gut leserlich, ich denke wie die meisten Jungs in seinem Alter auch...
Also würd ich mir keine allzugroßen Gedanken machen und erstmal abwarten.

Manchmal ärgert er sich aber über die Rechtshänderwelt im Allgemeinen, zb bei seiner Digitalkamera, denn er tut sich wirklich schwer den Zoomknopf mit der rechten Hand zu bedienen..

LG Sandra