Tafel und Tafelstift? Füller in der 1. Klasse?

Hallo,

1. Frage
auf unserer Einkaufsliste zur Besorgung für die 1. Klasse steht, dass wir eine kleine Tafel kaufen sollen. Ich bin bei der Suche im Internet nun etwas erfolglos. Kennt jemand einen Hersteller? Sie sind aus Kunststoff.

Und 2. Frage:
auf der ewig langen Liste steht kein Füller. Braucht man den gar nicht mehr?

1

Unsere Liste kam auch heute und es steht in FETT schrift drauf "KEINE FÜLLER ODER FILZSTIFTE".

Wenn ich mich recht errinere ging das bei mir mit Füller auch erst in der 2 oder 3 Klasse los.
Dafür steht auf unser Liste der Lyra Schreiblern bleistift.


LG

2

Aha!

Irgendwie erkenne ich bei unserer Liste keine Alternative zum Füller. Vielleicht die Tafel? Naja, mal sehen.

Filzstifte stehen bei uns leider in dünn und dick drauf. Ich hoffe nicht, dass er das immer dabei haben muss.
LG

4

Die Alternative zum Füller ist der Bleistift. Die Kinder schreiben nur mit dem Bleistift.
Ib der 2. Klasse haben unsere Kinder dann mit dem TIntenschreiber geschrieben und dann ihren "Füllerführerschein" gemacht. Danach durften sie den Füller benutzen. Vorher nicht!

LG Z.

weitere Kommentare laden
3

Die Tafel hatten unsere Kinder auch in der 1. Klasse. Wir mußten sie aber nicht kaufen, bekamen sie geliehen. Die Tafel gab es allerdings bei MÜLLER zu kaufen. Wir haben nur die weißen Tafelstifte gekauft.
Die Tafel ist ganz dünn, von beiden Seiten zu beschreiben und aus Kunststoff. Meine damals war noch aus Schiefer :-)
Der Füller wird meist erst ab der 2. Klasse benutzt.
LG Z.

8

Danke für deine Antwort.

Zu Müller wollte ich morgen sowieso. Das freut mich, dass ich dort dann auch fündig werde. Sofern nicht andere Erstklässlereltern bereits ausgeflogen sind.

Aus Schiefer hört sich gut an. Allerdings sagte sie, die Tafel soll aus Kunststoff sein.

9

Ich meinte daß meine damals aus Schiefer war und heute sind sie aus Kunststoff. Das ist viel besser. Schiefer geht doch zu schnell kaputt!

10

Hallo

ist hier was bei?

http://www.google.de/search?q=kunststofftafel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=kunststofftafel&hl=de&client=firefox-a&hs=pnM&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=mgQUTtfcKcWA-wb1yY3rDQ&ved=0CFwQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=d559719ae5eedeba&biw=1280&bih=610

Lg sabrina

17

Hallo Sabrina,

danke für deine Mithilfe. Das im Geschäft war besser. Im Internet werden zu viele Kunststofftafeln angeboten. Bei Müller wussten die Verkäufer gleich was los ist.

LG

11

Hallo,

zur Tafel hast du ja schon Antworten bekommen :-)

Füller gab es bei uns erst im 2.Halbjahr der 2.Klasse wobei das kein Füller mehr in dem Sinne war, sondern ein Tintenschreiber, dieser hier:
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.Store.displayStore.75477./griffix--tintenschreiber---das-schreiblern-system-von-pelikan

Ich persönlich fand das so na ja, für Kinder die Probleme haben einen Stift richtig zu halten ok, mein Sohnemann hat sich aber später schwer getan mit einem Stift ohne diese Griffmulden.

Du hattest geschrieben ihr braucht Filzschreiber in dick und dünn, wir haben diese:
http://www.amazon.de/Pelikan-973172-Faserschreiber-Colorella-Plastiketui/dp/B0007OEDXY
und die kann ich nur empfehlen (bekommt man bei uns in den großen Ferien im Angebot nachgeworfen genauso wie den einfachen Farbkasten von Pelikan)

LG

14

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin heute bei allem fündig geworden. Ich habe auch die Pelikan-Filzstifte genommen. ich fand es gut, dass es zwei Stiftbreiten an einem Stift gibt. Allerdings bleiben die dann auch an der Schule, die Sachen müssen sowieso nicht immer hin und her transportiert werden.

Danke für deine Mithilfe. Vielleicht schlage ich mal zu, wenn so etwas im Angebot ist.

18

Hallo,

also bei den Filzstiften kann ich dich beruhigen, die halten lange und sind robust.

Aber die bleiben in der Schule? Nicht im Mäppchen?
Bei uns sind die im Mäppchen zusammen mit den Holzstiften, meine Jungs mussten dafür ein Schlampermäppchen haben um Schere und Kleber rein zu machen, was auch in der Schule bleibt, allerdings vergessen die Kids das gerne mal, wenn sie Hausaufgaben auf haben und das dann brauchen.
Dafür habe ich hier zu Hause auch immer noch einen Satz, damit was da ist.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Den Füller gibts erst wenn sie den Füllerführerschein haben. Der wird in jeder Schule zu einem anderen Zeitpunkt gemacht. Bei uns meist, wenn das 2. Halbjahr der 1. Klasse beginnt.

15

Hallo,

danke für deine Antwort.

13

hallo,
Guck mal hier:
http://www.schreibwaren-guenstig.de/product_info.php?products_id=63
Das mit dem Füller kommt wohl erst später - wenn überhaupt.
LG
rain

16

Genau die kaufte ich heute! Danke.