Vom Heimweh überrascht!

Hallo!

Gerade eben habe ich einen ganz traurigen Jonas am Telefon, der Heimweh hat! Bin total überrascht und zugegeben ein wenig ratlos.

Mein Sohn - der mutige, nicht ängstliche - der ohne Probleme eine Woche bei Oma und Opa in Bayern verbringt und bei Freunden übernachtet. Der einen beim Abholen mit den Worten "Was ihr seid schon da?" begrüßt sitzt im Ferienlager und hat ganz schlimmes Heimweh.
Er läßt keinen Betreuer wirklich an ihn ran, will nirgends mitmachen. Ich kenn den Jungen nicht wieder. Er will unbedingt nach Hause! Gestern schien alles in Ordnung - er stieg in den Bus - hat noch (ok mit einem Tränchen) gewinkt und ist abgefahren. Mit keinem Wort hat er in den ganzen Monaten zuvor gesagt er will nicht mehr mitfahren. Sogar auf der Fahrt zum Bus hat er sich noch auf die Ferienfreizeit gefreut. Wollte unbedingt angemeldet werden.
Und nun? Ich kann ihn natürlich abholen - aber leider nicht vor Dienstag!

Was meint ihr - gibt sich das eventuell oder ist hier kein Kraut gewachsen und ich werde ihn wieder abholen müssen? Habt ihr Tipps für mich?

Tonja #danke

1

Hallo Tonja,

unter Umständen ist irgendetwas vorgefallen, was seine Meinung geändert hat.

Ich würde ihn abholen. Und das nicht erst am Dienstag!


LG

3

Hallo,

ich stimme zu, das hab ich auch gedacht. Der Chefbetreuer hat mir telefonisch versichert, dass es nicht so wäre und auch Jonas sagte es
wäre nichts vorgefallen.
Die sind ja auch erst gestern losgefahren. Ich weiß auch nicht.
Wenn es heute Abend gar nicht mehr geht - schmeiß ich natürlich alle Pläne über Bord und hol ihn gleich morgen. Wird schon irgendwie gehen.
Ich bin nur kein Freund davon immer gleich aufzugeben... #gruebel

2

Meine Alarmglocken schrillen auch, wie meine Vor-Schreiberin war mein erster Gedanke "Da muss was passiert sein".

4

Huhu,

sprich mit den Betreuern, ob evtl. ein Besuch angebracht wäre!
Ich war jahrelang Betreuerin in einem Zeltlager für Kinder von 6-12 Jahren und Heimweh kennen wir da natürlich! Meist haben wir es geschafft, die Kinder abzulenken (gibt es evtl. jemanden, der sich ein paar Stunden Zeit nur für ihn nehmen kann?) und sie haben sich schnell eingelebt, aber manchmal mußten auch wir die Eltern anrufen! Allerdings hat jedes Kind anders reagiert! Manchmal reichte ein langes Telefonat mit den Eltern, manchmal ein Besuch. Andere wollten dann erst recht nach Hause, aber das war soooo selten! Die Elternbesuche fanden dann übrigens immer unter dem Vorwand statt (mindestens nach außen hin), dass die Eltern dem Kind etwas dringendes bringen mußten! Hat er einen guten Freund dort? Lieblingskuscheltier dabei? Wissen die Betreuer, was er besonders gern macht?

Liebe Grüße
Elfchen

5

Ferienlager ist was ganz anderes als Oma und Opa zu besuchen oder bei einem Freund übernachten.

Unsere gehört eher zur ängstlichen Sorte, fährt aber auch ohne uns zu Oma und Opa für ein paar Tage. Sie haben in der Kita zum Abschluss eine 4-Tagesfahrt gemacht. Soe wollte unbedingt mit und so 1 Woche vor der Fahrt bekam sie auf einmal diverse Schmerzen. Ich habe mit ihr diverse Ärzte aufgesucht, alle samt haben nichts gefunden - sie hatte einfach Muffe.

letztendlich ist sie mitgefahren und hatte auch kein Heimweh.

Demnächst fährt sie mit ihrer Klasse zu einer Übernachtung. Bin mal gespannt wie das wird.

jedenfalls würde ich nochmal nachfragen und wenn alles nichts ist ihn abholen.

LG

6

Hallo,

ist er denn bei der Freizeit ganz alleine? Hat er dort keine Freunde die er schon kennt und gerne mit ihnen zusammen ist?
Ich meine, er ist ja erst 7 Jahre alt. Wenn da jetzt alles fremd ist dann verstehe ich ihn schon. Ich denke das hat auch nichts damit zu tun ob er sonst bei Freunden schläft oder den Großeltern bleibt.

LG Z.

7

Hi.

Wie lange geht die Reise denn?
Uhi da sind Kinder ja auch echt unterschiedlich. Mein Patenkind die ist da so unempfindlich die würde jetzt und sofort egal wohin reisen und da auch schlafen, wärend mein Sohn der auch gerne wochenlang beo Omi und Opa schläft und auch schon eine Übernachtung mit seinen Kigafreunden gemacht hat, niemals eine Woche in ein Ferienlager fahren würde.
Mir würde es auch das #herzlich zerreißen zu wissen das mein Sohn jetzt irgendwo unglücklich bei fremden Menschen sitzt.
Ich glaube ich hätte ihn heute noch geholt.
Er ist doch erst 7

8

Hallo Tonia,

ich kann dir total nachfühlen. Mein Nick ist seit Sonntag in einem Ferienlager. Und seit heute bombardiert er mich mit SMS'en, dass er nach Hause möchte. Aber den besuch im Tierpark (heute) möchte er natürlich noch mitnehmen. Seit Mittags habe ich nun nichts mehr von ihm gehört und vermute mal, dass er sich spätestens heute abend noch mal meldet.

Ich warte auf jeden Fall erstmal ab und falls er noch immer Heimweh hat, werde ich mich an die Betreuer wenden. Und wenn natürlich alle Stricke reissen, setze ich mich ins Auto und hole ihn.

Wie ist es denn bei dir aus gegangen? heute ist immerhin Dienstag?

LG Rilana

9

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen.

Ich hab ihn nicht abholen müssen. Mein Mann und ich hatten uns schon überlegt, wie wir den Rücktransport wuchten und warteten schon recht angespannt auf den abendlichen Anruf. Wir haben uns schon ziemliche Sorgen gemacht, denn wie schon geschrieben, so kennen wir unseren Sohn nicht. Der macht alles mit und freundet sich unheimlich schnell an. Fremdeln war für uns immer ein Fremdwort.
Aber....der Anruf blieb aus. Montag war ich nur bis Mittag arbeiten, hab ja damit gerechnet ich muss dann gleich los. Aber.... immer noch kein Anruf. Also hab ich nochmal angerufen und der Betreuer meinte gleich, dass Jonas Sonntagnachmittag aufgetaut sei und jetzt ist alles in Butter.
Ich hab Montag noch einen Teddywunsch los geschickt. Meine Mutter hat noch was zum Schleckern geschickt und seitdem hab ich von meinem Jungen nichts gehört. Solange niemand anruft, ist alles gut, denke ich mal.

Mir fehlen meine Kids. (Tochter ist in England). Aber psst nicht weitersagen ;-)

Liebe Grüße
Tonja