Erfahrungswerte über Phorms München?

Hallo urbia Welt,

Bin nach der Suche nach Erfahrungsberichte über Phorms München. Hierzu würde mir wirklich am Herzen liegen Kommentare von Jemanden zu bekommen, die tatsächlich Freunden oder eigene Kinder dabei hat.
Wir sind dabei uns zu entscheiden unseres Kind dort anzumelden.

Das Konzept und das Team klingt wirklich gut.
Meine Tochter würde erstmal in Kindergarten anfangen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten zu folgenden Fragen bekommen könnten:
- Wie ist eurer allgemeiner Eindruck?
- Wie sind die Lehrer? Sind sie Muttersprachler?
- Gibt es grosse Leistungsunterschiede innerhalb einer Klasse?
- Wie sieht es mit den Hort auf? Werden Kinder dort auch mit Hausaufgaben unterstützt?
- Gibt es Betreuungsmöglichkeiten während den Ferien?
- Wie ist das Publikum dort? Ist das ein gemischtes Publikum, im Sinne Kinder unterschiedlichsten Herkunft (Einkommen/Land)? Ist harmonisch? Jemand hatte mir nämlich erzählt, dass es dort so viele Kinder von wohlhabenden Familien wären, und Kinder von Familien mit niedrigen einkommen darunter leiden würden?????? Stimmt das?
- Was gefällt euch besonders?
- Was gefällt euch nicht und vor allem warum?

Hmm, das wäre eigentlich alles.

1.000 Dank für die Kommentare.

Sippipl

Ups. sorry für sprachliche Fehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

1

"Jemand hatte mir nämlich erzählt, dass es dort so viele Kinder von wohlhabenden Familien wären, und Kinder von Familien mit niedrigen einkommen darunter leiden würden?????? Stimmt das?"

Also um so eine Vermutung aussprechen zu können bedarf es keiner hellseherischen Fähigkeiten. Das Ganze ist doch sehr elitär. Nach der Grundschule kommt ja auch eh nur das Gymnasium in Frage. Was anderes kommt gar nicht in Frage. Natürlich wird diese Schule von wohlhabenden Familien aufgesucht. Kinder ohne Geld müssen wahrscheinlich durch echte Begabung punkten. Da bleiben Standesfehden sicher nicht aus.
So eine Art der Schule würde ich mir nie und nimmer für meine Kinder aussuchen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiß, welche Begabung sie haben. Ob sie eben sprachlich begabt sind oder gar nicht oder mathematisch, ob sie überhaupt zu den Dichtern und Denkern gehören oder nicht viel lieber Schreiner, Lehrer oder Krankenschwester werden wollen. WEnn ich meinen Kindern diese Wahlfreiheit zugestehe, braucht es kein "Cambridge International Primary Programme". WOW. Wenn sich meine Kinder als echte Intelligenzbestien entpuppen, werden sie auch auf einem normalen Gymnasium zu höchsten Ehre gelangen können. Für so eine Kaderschmide ab dem 3. Lebensjahr habe ich weder Verständnis noch den Ehrgeiz. Das einzige was mir gefällt sind die Schuluniformen. Die sind nicht einmal so teuer und schön klassisch. Ob ich die auch bestellen darf?

Grüße
Luka

8

;-) Hallo Luka. Musste über dein "Cambride International Primary School" sehr lachen. Du sprichst was Wahres. Allerdings sind in manche öffentlichen Institutionen den Niveau leider niedrig. Achtung, es gibt auch gute öffentliche Schule und Kindergärten. Das muss man glaube ich schon halt darauf achten, wo das Kind anfängt und studiert. Denn die Schule ist tatsächlich eine wichtige Phase, meines Erachtens nach.
Vielen Dank auf jedem Fall für deine Meinung.

2

würde mir auch interessieren nachdem wir zum Entschluss gekommen sind, dass eine private Schule (mit gegebenenfalls angeschlossenen Kindergarten, falls der toll ist) günstiger als Umziehen ist.

3

hast du dich nach anderen privaten Grundschulen hier in München umgesehen? bei uns steht erstmal die Krippe an, aber da unsere Sprengelschule zu einer der drei schlechtesten Sprengel gehört, werden wir wohl hochwahrscheinlich zu einer private Grundschule ausweichen und nett ist es in dem Fall auch, wenn es eingeschlossenen KiGa gibt, mal schauen, zur Not doch umziehen, wobei das ja nicht soo einfach ist, wenn man in einen gewünschten Sprengel unbedingt will.

9

Hi,
Guter Punkt. Nicht so ganz muss ich gestehen. Ich habe noch von dieser Bavaria International School gehört. Die Preise sind hier unheimlich hoch und sprechen in wesentlichen nur englisch.
Ansonsten kenne ich wirklich keine. ICh glaube es kommt noch eine neue Schule nach MUC mit der Name "Kreativschule". Konzept ähnlich zu Phorms. Mal schauen wann die aufmachen. Viele Grüsse

4

Wir sind gerade aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, sind aber sehr weit auf's Land raus, so daß wir eine gute Autostunde von München entfernt sind.
Die Kinder haben wir auch auf der Phorms angemeldet (der Große für die Reception und den Kleinen schonmal für den Kindergarten). Allerdings sind wir nun zu weit weg, müssen auf andere Systeme ausweichen und werden zumindest den Großen, in einen muttersprachlichen Ergänzungskurs geben (wir kommen aus Spanien), der wird vom Konsulat organisiert. Englisch machen wir privat, es gibt bei uns z. B. keine synchronisierten Filme usw. Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Dafür wohnen wir im Grünen ;-).....

Ich habe bisher nur positives gehört und würde die Schule durchaus in Betracht ziehen, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde. Allerdings, und das ist auch ein großes Problem, die Wartelisten sind furchtbar lang und wir hätten auf keinen Fall für dieses Jahr einen Platz bekommen.

Also wenn Du Deine Kinder anmelden willst, dann plane viiiiel Zeit ein :-)

Gruß Kiki

5

Ja, Phorms ist elitär, natürlich. Wirf nur mal an einem x-beliebigen Vormittag einen Blick auf die Autos, die vor der Schule parken. Insofern ist das Publikum nicht wirklich gemischt (logisch, schließlich kostet diese Schule viel Geld über die Jahre....da erwartest Du nicht wirklich ein breites Spektrum, oder?). Ich kenne aber trotzdem sehr nette Eltern, die ihre Kinder dort angemeldet haben - nicht jeder, der viel Geld hat ist automatisch ein Depp ;-). Ich würde mir die Sache dennoch gründlich überlegen. Wenn Du Dein Kind dort anmeldest, wird es von Beginn an einem großen Druck ausgesetzt sein: trage ich die richtige Markenkleidung? Fliegen meine Eltern mit mir auch wirklich in jeden Ferien in den Urlaub? (Wenn nicht, erntest Du nämlich schon erstaunte Blicke). Ist denn Englisch die Muttersprache Eures Kindes? Ich weiß nämlich, daß englischen Muttersprachlern der Vorzug gegeben wird - somit soll vermieden werden, daß zu viele Leute ihre Kinder "einfach" dort anmelden, damit sie englischsprachig zur Schule gehen....und das "drückt" dann das Sprachniveau (nicht meine Aussage, deren Aussage). Anyway. Guck Dir die Schule doch mal am Tag der offenen Tür an. Mach Dir selbst ein Bild und sprich am besten Eltern vor Ort an. Die Anlage ist natürlich toll gelegen, aber der Schein ist nicht alles.

Lg, babs

10

Das stimmt. Danke für die Info. und Ideen.

6

Hallo!

Habe keine direkten Erfahrungen mit der Phorms in MUC, aber habe Kind auf einer privaten biling. GS im Rhein-Main-Gebiet.

Trotzdem hoffe ich dir doch einige Fragen beantworten zu können und einige neue aufzuwerfen:

- Wie ist eurer allgemeiner Eindruck?
Den musst Du dir selber bilden. Privatschulen wenden (oder sollten es tun) sehr viel Zeit auf dir einen guten Eindruck zu vermitteln. Bei den Phorms gibt es regelmäßig Flohmärkte (uniform Bazaar), Sommerfeste, Tag der offenen Tür, Informationsabende, etc. die explizit auch für Interessenten offen sind. Da kommst Du sehr leicht in Kontakt mit den Eltern, dem Lehrpersonal und anderen Interessiereten, die bestimmt auch och andere Schulen besucht haben. - Kann ich nur empfehlen.

- Wie sind die Lehrer? Sind sie Muttersprachler?
Tja, das kann sehr unterschiedlich sein: Australier, Amis, Engländer sind alles Muttersprachler und sprechen doch so ein unterschiedliches Englisch. Andersrum, sind auch oft nearly native speakers, die zwar aus anderen Ländern kommen, wo aber Englisch eine Basis-Sprache ist und die selber englischee Schulen besucht haben. (z.B. aus Indien, Philipinen, Finland, etc.)

- Gibt es grosse Leistungsunterschiede innerhalb einer Klasse?
Erfahrungsgemäß ist bei allen internationalen schulen die Fluktuation der Kinder sehr hoch. Es besuchen häufug Kinder solche Schulen, deren Eltern beruflich viel im Ausland unterwegs sind und relativ kurz (2-3 Jahre) an einem Ort bleiben. Dadurch kommen immer wieder Kinder aus anderen Schulsystemen, mit unterschiedlichsten Wissenständen.

- Wie sieht es mit den Hort auf? Werden Kinder dort auch mit Hausaufgaben unterstützt?
Soweit ich es von der unserer Phroms im Umkreis kenne, ist das so. Das kannst Du am Tag der offenen Tür erfahren, alternativ in den schulvertrag reinschauen, oder in die Schulordung oder Elternhandbuch.

- Gibt es Betreuungsmöglichkeiten während den Ferien?
Das schreiben sich diese Schulen auf die Fahnen. Ob Du und Dein Kind diese betreuungsangebote toll finden, kommt im wesentlichen auf Euch drauf an. Meine Kinder sitzen lieber zuhause alleine, bevor sie in irgendeine Kinderbetreuung gehen, ausser es istein Freund dabei ;-)

- Wie ist das Publikum dort? Ist das ein gemischtes Publikum, im Sinne Kinder unterschiedlichsten Herkunft (Einkommen/Land)? Ist harmonisch? Jemand hatte mir nämlich erzählt, dass es dort so viele Kinder von wohlhabenden Familien wären, und Kinder von Familien mit niedrigen einkommen darunter leiden würden?????? Stimmt das?
Das sind Pauschalaussagen und der Umgang untereinander ist sehr abhängig von den Eltern. Auch in den Regelgrundschulen in jeder Klasse oder im KiGa kann es ein Thema sein, welches Auto man fährt, wie man wohnt und wie oft man grillt und ob man 5x im Jahr nach Dubai fliegt oder 1x in den Schwarzwald, es muss aber kein Thema sein!

- Was gefällt euch besonders?
Das kommt darauf an, was dir wichtig ist.
Bei uns zumindest danke ich täglich, dass wir streng reglementiert Uniformen haben, nur Unterwäsche ist nicht vorgeschrieben, aber von Schuhe, Socken, Strümpfe, bis zur Mütze ist alles vorgegeben - Thanks God!!! Die Ausgaben für die Kleidung relativieren sich. Sohni braucht neben den 10000-Uniform-Teilen im wesentlichen zusätzlich eine Jeans, ein T-Shirt, ein Sweatschirt, eine Jacke und eine Badehose ;-) und die halten locker 2 Jahre!

- Was gefällt euch nicht und vor allem warum?
Das kommt auch auf Deine persönlichen Empfindlichkeiten darauf an!

Und nun meine Fragen über die Du Dir Gedanken machen solltest:
- Nach welchem Lehrplan / Bildungsziel wird unterrichtet? Mit welchem Bildungsabschluss wird Dein Kind nach der 4., 10., oder 12. Klasse entlassen und wie ist der anerkannt ggf. bei einer "Anschlussschule"
- Wie kompatibel ist die Phroms zu anderen Schulen im Falle von Umzug, Rausschmiss, Unzufriedenheit, Krankheit, etc.? ist das überhaupt relevant für Deine Überlegungen?
- Sind die Hobbies Deiner Kinder kompatibel zu einer Ganztagsschule (Musik, Sport)?


Good Luck!

7

Wie schafft es Dein Sohn ne Jeans 2 Jahre in Schuß zu halten??? Mein Großer hat seine Hosen nach 4 Wochen durch - mit Schulunifom dann vermutlich nach 2 Monaten - und der Kleine schließt sich dem "Trend" an #schwitz

Wenn die Schulkleidung stimmt (bequem, fröhlich), fände ich das auch nicht schlecht - erspart Diskussionen daheim ;-)

Bin ich froh, dass mein Sohn auf ne normale Grunschule gehen kann (im Nachbarstadtteil sähe das anders aus..) #freu

Bei uns kann man bilingual (französisch) auf Regelschulen machen (mit bestimmten Vorraussetzungen natürlich, aber kostenfrei!) und die ursprünglich für mich relevante private evangelische Grundschule wurde "dank" reinem Montessori (und dadurch auch viel zu großem Einzugsgebiet) gleich wieder gestrichen!!!

Er kommt in ne Montessori"angehauchte" Klasse mit Kindern ausm Stadtteil - sollte es "privat" weiter gehen "müssen" kann er dann auch hinlaufen (Realschule und Gymnasium!)

LG,
Hermiene

11

Hallo Arthurmama,

1.000 Dank für dein extensives Postit. Es hat mir richtig viel geholfen und Information gegeben! Du hast sehr gute Punkte angesprochen. Viele Grüsse!

weitere Kommentare laden
14

Hi!

Kenne ja die Schule nicht, hab mir aber grad die Homepage angeschaut und folgende Dinge sind mir gleich aufegfallen:

- KiGa - was heißt altershomogen? Jeder Jahrgang extra? Ich persönlich bin sehr für altersgemischt (bei uns 0-6Jahre) und würde das immer bevorzugen

- reichen Euch die Betreuungszeiten vom KiGa (erst ab 8Uhr, Fahrtzeit?)

- Gebühren für die Registrierung!!! Den Aufnahmetest!!! Man weiß nichtmal obs Kind nen Platz bekommt und muß gleich zahlen - das würde man sonst nirgends machen! Hier macht das keine mir bekannte Schule! Da werden nur Monatsbeiträge und Essen bezahlt (egal welcher Anbieter)

- kann das Kind da Freunde finden die auch "privat" erreichbar sind?

- nur das Gymnasium ist als Anschluß möglich. Bei einem Kind mit Realschulnoten muß man es entweder aufs Gymnasium "prügeln" oder es verliert alle Freunde!

Für mich persönlich käme diese Schule nur in Frage wenn einer (oder beide) von uns Muttersprachler englisch wäre und es keine andere alternative gäbe.

Aber grundsätzlich muß man sich die Schule selbst anschauen und auch die Eltern mit Kindern auf der Schule können sehr unterschiedlich berichten und mehr Infos hat man dann doch nicht ;-)

LG,
Hermiene