Bitte um Erfahrungen wg. Zusatzversicherung für Zahnspange

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist 6 und die Zahnärztin hat gesagt, sie geht davon aus dass die Kleine in jedem Fall eine Spange brauchen wird da sie sehr große Zähne und einen kleinen Kiefer hat. Wie stark die Fehlstellung sein wird und wieviel die Kasse dann übernehmen wird kann sie jetzt natürlich noch nicht sehen.
Eine Zusatzversicherung konnte sie mir nicht empfehlen, sie meinte es könnte Sinn machen die Kosten selbst zu zahlen (und jetzt z.B. ein Sparkonto extra dafür anzulegen), da die meisten Versicherungen ohnehin nur sehr wenig übernehmen würden. Ich solle das mal ausrechnen ob sich das lohnt je nachdem wieviel man da monatlich einzahlt ob man das überhaupt rausbekommt.

So nun bin ich etwas ratlos.... In welchem Alter bekommt man überhaupt eine Spange, d.h. wie lange würde ich denn einzahlen wenn ich jetzt anfange ohne Zahlungen in Anspruch zu nehmen?

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit einer Versicherung in diesem Zusammenhang gemacht?

Es gibt doch auch Versicherungen die nicht nur das übernehmen sondern auch anderen Kram, dann würde es sich ja eher lohnen oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
LG Leelou #winke

1

"eine Tochter ist 6 und die Zahnärztin hat gesagt, sie geht davon aus dass die Kleine in jedem Fall eine Spange brauchen wird"
damit wird es bereits zu spät sein für eine Versicherung.

Die hättest du vorher abschließen müssen.
Sprich mit der ZÄ drüber, ob das Kind schon im Brunnen liegt, d. h. ob schon was relevantes in der Akte vermerkt ist

3

Nee es ist nicht zu spät. Wir waren ja noch nie bei einem Kieferorthopäden und die Zahnärztin hat das nur gesagt weil ich sie danach gefragt habe. Mir geht es nicht darum wann sondern ob überhaupt und wenn bei welcher Versicherung.

Habt ihr eine?

LG Leeou

13

Frag aber die Zahnärztin noch mal explizit, ob sie tatsächlich nichts relevantes vermerkt hat.

Fragen kostet in dem Falle uU weniger als Stillhalten

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

die Kassen übernehmen nötige Behandlungen.

Du zahlst 20 %, die Kasse 80 %.

Nach Abschluss der Behandlung bescheinigt dein KFO, dass ihr brav die Behandlung mitgemacht habt und du bekommst die 20 % erstattet.

Eine Spange kann man schon mit 4 bekommen - das Alter nach oben hin ist offen.

Frag doch mal den KFO.

Gruß

4

Hallo,
naja "nötig" ist Definitionssache. Die Kassen übernehmen soweit ich weiß heute nur Fehlstellungen des Schweregrades 4 und ich glaube z.T. 3 und 1 und 2 nicht, wobei auch Fehlstellungen nach Grad 1 und 2 gesundheitlich relevant sind und empfohlen werden zu beheben. Die Zahnärztin sagte es handele sich da teilweise nur um Milimeter die der Zahn zu wenig schief ist und dann wird nichts übernommen.

Zum KFO will ich nicht gehen, denn wenn ich noch eine Versicherung abschließen will dann muss das sein bevor der KFO beschinigt, dass sie eine Behandlung braucht.

LG Leelou

12

Wegen einem "Schönheitsfehler" würde ich mein Kind aber auch nicht mit einer Zahnspange quälen.

weiteren Kommentar laden
5

Wo ist dein Problem? Die Kasse zahlt es auf alle Fälle. Du bekommst doch den Eigenanteil zurück. Und bei einem 6-jährigen Kind wird das nicht mehr versichert - bzw. falls der Versicherungsfall eintritt, wird wieder behauptet, dass war vorher schon bekannt und die zahlen nicht. Für dein Kind ist es einfach zu spät dafür.
Ich habe meine Spange mit 21 Jahren bekommen. Also da hast du noch lange Zeit zum Sparen. Bei mir lag es allerdings daran, dass darauf gewartet wurde, bis die Weisheitszähne rausgewachsen waren, damit die gezogen werden konnten und so genug Platz war für die anderen Zähne. Bei mir wuchsen die Zähne hintereinander. Mir fehlen 3 Zähne oben und ich habe einen vollständigen Lückenschluß.

6

Die Kasse zahlt nicht auf alle Fälle sondern nur wenn die Zähne schief genug sind.

11

Nein das stimmt so nicht, die Kassen zahlen heute nicht mehr so wie früher und zu spät ist es auch nicht.
Danke trotzdem für die Antwort.
#winke

7

Hallo,

wir sind bei der CSS und machen derzeit nur gute Erfahrungen, wobei die Kinder noch nichts in Anspruch nehmen mussten, aber wir.

http://www.versicherung-vergleiche.de/krankenzusatzversicherung/tarif_css_flexi.php?ID=01&C=11&B=11&gclid=CL3Ama7MkKoCFQol3wodnwaZxA

Die CSS deckt auch kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern mit ab, ließ einfach mal, die haben sehr gut abgeschnitten.

VG

9

Dankeschön, ich gucks mir morgen mal an!
#winke

8

Wir haben erst letzte Woche genau diese Zahnversicherung abgeschlossen, bei der LVM.
Kind gerade 6 Jahre alt.
Kostet 8 Euro pro Monat.
Die normale KK zahlt die Spangenbehandlung nur ab einem gewissen
Schweregrad.
Wenn nur kosmetisch was gemacht werden soll, zahlt man alles selbst.

Die Versicherung zahlt aber auch zu bei Prophylaxebehandlungen,
Inlays & Implantaten, wenn nötig.

Man wollte von uns lediglich wissen, ob das Gebiss karieös sei.
Nach evt. bestehenden Fehlstellungen hat niemand gefragt.
Auch nicht ob Milchzahngebiss oder bleibende Zähne schon da sind.

Versicherungsschein kam direkt und wir haben keine Wartezeit, bis die Versicherung im Schadensfall eintritt.

Vielleicht läßt du dich bei der LVM beraten.

LG#winke

10

Dankeschön, das guck ich mir morgen mal an.
#winke

18

wir haben uns für die UKV Versicherung entschieden, bietet gute Leistungen und einen günstigen Beitrag http://test-zahnzusatzversicherung.de/ukv_bbkk_zahn_premium.html

Grüße #winke

16

Hallo!!
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und arbeite sei 10 jahren beim Kieferorthopäden. Ich würde folgendes tun:
Such dir eine gute Zahnzusatzversicherung aus ( wir haben die CSS, sehr gut ) achte dabei besonders auf die Leistungen im Bereich Kieferorthopädie!! Da gibt es von Versicherung zu Versicherung große Unterschiede. Schließe sie VOR dem Termin beim KFO ab!!!!!!!!
Wir hatten bei der Css keine Wartezeit, habe aber trotzdem über ein halbes Jahr gewartet, dann habe ich eine Beratungstermin beim KFO gemacht.
Der KFO schaut sich bei diesem Termin nur die Zähne und die Kieferstellung an. Daran kann er erkennen ob eine Behandlung nötig ist und wann sie begonnen werden sollte. Außerdem wird er dir gleich mitteilen können, ob die Krankenkasse die Behandlung übernimmt oder nur teilweise, oder gar nicht.

17

Sollte der KFO feststellen das es keine Kassenleistung ist bekommst du eine Mitteilung ausgedruckt in der die KIG Eistufung festgelegt wird. Dieses Schreiben geht auch an die Krankenkasse. Deshalb mußt du VOR dem KFO Termin diese Versicherung abgeschlossen haben weil diese Info dann auch bei der Zusatzversicherung landet und kein Vertrag mehr abgeschlossen werden kann weil bekannt ist das etwas gemacht werden muß.

Ich hoffe die Info hilft weiter