Junge,fast 8 Jahre,bekommt regelmässig heftigste WUTAUSBRÜCHE ...

Hallo

Mein Sohn wir im September 8 Jahre alt . Seit einiger Zeit bekommt er regelmässig Wutanfälle wenn etwas nicht nach seiner Nase geht .
Doch seit 2 - 3 Monaten werden die Wutanfälle so heftig das er beginnt mich aufs übelste zu beschimpfen und körperlich gegen mich anzugehen . Er geht dann oft auch auf seine kleine Schwester los ( wird im November 6 Jahre ) , seinen kleinen Bruder ( wird nächsten Monat 2 Jahre ) lässt er jedoch vollkommen in ruhe .
Solangsam weiss ich nicht mehr weiter . Bei uns wird nicht geschlagen und auch beschimpfen wir uns nicht gegenseitig in dieser Form .
Ich weiss nicht wie er zu so etwas kommt .
Ich kann euch hier mal 3 aktuelle Beispiele nennen .

1.) Meine Schwägerin war mit ihren beiden Söhnen ( auch fast 8 und fast 6 ) zu Besuch , die Kinder haben alle oben gespielt , bis auf den kleinsten , der war bei uns unten . Leandro kam die ganze Zeit zwischendurch immer wieder runter ... er will fernsehen , er will wii spielen , er will was trinken , er will mir was erzählen , er will nach draussen etc. ... ich habe ihn immer wieder nach oben geschickt damit er mit seinem Besuch spielen kann ( es regnete an diesem Tag , leider ) ... nunja , das ist zwar nervig gewesen aber wär dann auch nicht so tragisch gewesen wenn dann nicht folgendes passiert wäre ... meine schwägerin und ich sassen im esszimmer und unterhielten uns als ich auf einmal Geräusche hörte , ich ging gucken und sah das alle 4 Kinder ... Leandro voran auf dem Weg in den Keller waren ... ich habe dann gesagt das ich nicht möchte das sie alleine in den Keller runter gehen und das es dort auch nichts gibt was sie interessieren könnte , es sind dann auch alle wieder nach oben in die Zimmer gegangen , bis auf Leandro . Er fing dann an mit mir rumzudiskutieren das er Spielzeug aus dem Keller haben will , seine Transformers ... ich habe dann versucht ihm zu erklären das seine Transformers nicht im Keller sind und das ich abgesehen davon nicht möchte das er alleine in den Keller geht weil es einfach zu gefäührlich ist ( die Treppe ist sehr steil ) und ich n icht möchte das er sich ernsthaft verletzt . Er fing an rumzuschreien und rumzuheulen, hat mich beleidigt ( Blöde Kuh , AssiArsch , Arschloch , Ich hasse dich etc. ) und ging körperlich gegen mich an . Ich habe dann die Kellertür abgeschlossen und den Schlüssel hoch gelegt , so das er nicht dran kommt ( ca. 2 m Höhe ) ... er hat fürchterlich getobt , ich habe ihn dann komplett ignoriert und irgendwann hörte ich nur wie er wieder in den Keller ging , da hat er sich dann irgendwas zusammen gebaut damit er an den Schlüssel kommt ( er hat den Kinderwagen mit einer Jacke am Schuhschrank festgebunden und ist dann den Kinderwagen hoch geklettert ) ... Ende vom Lied war eben das meine Schwägerin dann gefahren ist und Leandro den Rest des Tages alleine auf seinem Zimmer verbringen musste und nur zum Essen runterkommen durfte . Er hat natürlich fürchterlich getobt und mich weiterhin beleidigt , ich habe ihn komplett ignoriert .


2. ) Wir waren in Kernies Wunderland , meine Tochter musste auf die Toilette . Die anderen sind schon weitergegangen . Dort standen diese Automaten wo man 50 Cent reintut , dreht und dann fallen Süssigkeiten raus . Meine Tochter wollte davon etwas haben also habe ich ihr 2 50 Cent Stücke dafür gegeben . Als wir wieder bei den anderen waren sah Leandro das und wollte auch sowas haben .Ich habe ihm dann gesagt das ich mit ihm dorthin gehe sobald wir wieder daran vorbeigehen . Lisa-Marie hat ihm dann auch etwas abgegeben . Es war auch die ganze Zeit über die wir dort im Park waren alles inordnung . Als wir dann wieder zum Ausgang gingen bin ich mit im auch dorthin gegangen und er hat auch seine 2 50 Cent Stücke bekommen ... Lisa-Marie wollte dann auch etwas abhaben weil sie ihm ja auch etwas gegeben hatte . Ich hatte dann die Tüte in der Hand und wollte dort 3,4 Bonbons rausnehmen um ihr die zu geben und Leandro danach die Tüte zu geben . Auf einmal rastet Leandro völlig aus , schmeisst sich mit voller Wucht gegen Lisa-Marie die natürlich fürchterlich auf den Boden geknallt ist und fängt an mich zu beschimpfen , zu schlagen und zu beissen .... ich habe mir nur Lisa-Marie geschnappt und bin einfach weiter zum Auto gegangen ... seine Bonbontüte hat er nicht mehr bekommen und als wir zuhause waren musste er sich direkt umziehen und sofort ins Bett gehen ( war schon ca. 19 Uhr )

3.) Leandro und Lisa-Marie gehen zu den Nachbarskindern zum spielen . Von ca. 11.30 Uhr - 15 Uhr . Die Mutter musste arbeiten gehen , der Opa passte also auf die Kinder auf . Um 15 Uhr kam der Vater von der Arbeit und wollte dann mit seinen Kindern zu seiner Schwester fahren . Leandro und Lisa-Marie kamen also um 15 Uhr nachhause . Leandro war schon sehr schlecht gelaunt und motzig ( weil er länger bleiben wollte ) . Ich bin dann mit den Kindern zum Edeka gegangen weil ich noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen musste . Da fing Leandro schon an er könnte ja solange ich einkaufen bin bei Max bleiben und fuhr mit seinem Roller schon vor , der Vater sagte das er in einer halben Stunde losfährt . Nun wusste ich aber nicht ob ich in einer halben Stunde wieder zurückbin und wollte dann nicht das Leandro hinterher alleine da steht , also musste er mit zum Edeka . Da fing er dann schon an mich zu beschimpfen aber er beruhigte sich dann auf dem Weg zum Edeka . Als wir dann beim Edeka durch die Kasse waren meinte er wenn Max jetzt noch zuhause wäre könnte er ja noch bei Max bleiben , ich habe dann versucht ihm zu erklären das das nicht geht weil der Vater mit den beiden wegfahren möchte . Er beschimpfte mich dann wieder und fuhr einfach mit seinem Roller los . Ich hatte den Kinderwagen und meine Tochter , deshalb konnte ich nicht hinterher rennen . Ich hab mir dan gesagt , gut , er kennt den Weg nachhause und ich weiss wo er ist , ichwerde ihn auf dem Weg nachhause einsammeln und zuhause geht er dann direkt wieder für den Rest des Tages auf sein Zimmer .
So war es dann auch , als ich um die Ecke bog sah ich das er bei Max vor der Tür stand . Max war auch noch da und da fing Leandro wieder an Theater zu machen das er noch da bleiben möchte . Ich habe ihm dann nur gesagt das ich jetzt nachhause gehen werde und wenn er nicht in 2 Minuten zuhause ist werde ich die Polizei anrufen damit die ihn nachhause bringt ( ich will mich nicht dorthin stellen und ewig mit ihm rumdiskutieren ) , er kam dann auch mit ... hat mich die ganze Zeit fürchterlich angeschrien , beschimpft etc. , zuhause habe ich ihn dann auf sein Zimmer geschickt wo er dann die ganze Zeit tobte und mich weiter beleidigte und rumschrie wie ein irrer ...


Könnt ihr mir erklären was das soll ? Als wenn man einen Schalter umlegt und dann ist er ein anderer Mensch und das alles vollkommen unverhofft , ohne besonderen Grund . Für mich sind das alles keine Gründe dermassen auszurasten .
Ich weiss auch mittlerweile nicht mehr wie ich dann mit ihm umgehen soll . Ich stehe kurz davor ihm eine zu knallen ...
Der Junge hat eine Wut mir gegenüber , das ist unglaublich , und ich weiss nicht warum . Ich habe ihm nichts getan . Ich reisse mir den Arsch für meine Kinder auf , gehe mit den Kindern spazieren , wir fahren in Freizeitparks , Zoo`s , gehen auf Spielplätze , ich gehe mit ihm auf den Schulhof damit er dort Fahrrad fahren kann und und und ....

Zudem gehen wir hier zuhause nicht so miteinander um ... so respektlos und voller Hass .

Habt ihr einen Rat ?

Lg , Sandra

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

zu punkt eins

wieso bist du nicht mit ihm in den keller und er konnte sich überzeugen wo seine transfomers sind bezi halt das sie nicht da sind

dann hätte sich eine menge streit erledigt gehabt

zu punkt 2
wieso musste er teilen
seine schwester hat ihm freiwillig was gegeben
aber wieso MUSS er was abgeben?
du hast gesagt er darf auch was bekommen und hast ihm wie die schwester das geld geben


punkt 3
schon schwieriger
aber auch da hätt ich anders reagiert
ich hätte den vater gefragt ob es ok ist wenn er noch bleibt und er solle deinen einfach dann zum edeka hinter herschicken


aber das hauptproblem ist eh ein anders
dein kind fühlt sich ohnmächtig gegen über deiner macht
schickt ihn in sein zimmer
redest was von der polizei


und noch was ist mir aufgefallen
was ist das positive an ihm dazu sagst du NIX
auch sagst du das du für die kinder alles tust
aber was tust du nur für ihn

so das erstmal kurz;)

2

Ich sehe es auch so ähnlich!

Vielleicht bist Du - für DICH nicht bewusst - einfach zuuu mächtig für ihn!
Er rebelliert ja quasi gegen alles was du sagst und tust!

Setze dich mal in Ruhe mit ihm zusammen und besprich es mal mit ihm - lass ihn mal sagen, WAS ihn so rasend macht dir gegenüber!
NORMAL ist so ein Verhalten nicht - aber es scheint Gründe zu geben!

Das soll KEIN Vorwurf sein nur ein Gedankenanstoß!

Was die Schimpfwörter angeht: für jedes Wort 50 Cent von seinem Taschengeld abgeben.
Aber wenn MEIN Kind mich so benennen würde, würde es zum 1. mal einen geischt bekommen. Ganz ehrlich! Das geht GAR NICHT!

4

1.) Weil er bereits unten im Keller war und nachgesehen hatte und gesehen hat das seine Transformers nicht dort sind .

2.) Gerechtigkeit ... sie gibt ihm etwas ab also gibt er auch etwas ab ... so war es vorher zwischen den beiden geklärt worden ... er hatte ihr versprochen ihr etwas abzugeben wenn sie ihm etwas abgibt .

3.) Es war erstens im Vorfeld abgeklärt worden das er bis 15 Uhr dort bleiben darf , und nicht länger . Das hat er so zu akzeptieren . Und zweitenms möchte ich nicht das mein Kind alleine hier rumläuft .

Es geht hier ja nicht um das positive an ihm sondern um dieses Problem .

3

Mir fällt spontan auf, daß Du deinem Sohn ein bißchen zu wenig zutraust. Ein fast 8-jähriger kann sich ruhig mal alleine im Keller aufhalten um dort was zu suchen.

Du schreibst, daß Du so viel für Deine Kinder machst. Aber ist es das, was Dein Sohn will?

Natürlich sind seine Wutanfälle nicht in Ordnung, aber ich denke auch, daß er dann ein Ohnmachtsgefühl Dir gegenüber hat und deshalb so ausrastet.
Hast Du ihn mal hinterher gefragt warum er sich so furchtbar geärgert hat?
Vielleicht würdest Du da was rausbekommen... hmmm.

Schwierig.

6

Wenn er es nicht wollen würde dann würde ich es doch nicht tun . Er fragt doch danach .
Warum Ohnmachtsgefühl ? Ich bin doch nicht streng , normalerweise .
Natürlich frage ich ihn das dann aber ich bin der Meinung das es NICHTS gibt was es rechtfertigt das er mich derart beledigt und sogar schlägt .

lg

5

Hallo,

Punkt 1: Wahrscheinlich ist in diesem Moment das Spielzeug für ihn wirklich wichtig gewesen. Wollte wohl dem Besuch was damit zeigen oder so. Wäre doch kein Problem gewesen, schnell mit in den Keller zu gehen und ihm zu zeigen, dass sie da nicht sind. Aber dazu hättest du deine Freundin allein lassen müssen.
Punkt 2: Die Schwester bekam wieder mal als Erste was. Als er dann endlich auch was bekam, hast DU wieder eingegriffen und ihm SEINES sozusagen weggenommen. Wenn ihm seine Schwester vorher was gegeben hat, ist das ihre Sache. Da hast du ja auch nicht eingegriffen.
Punkt 3: Dein Sohn ist ACHT Jahre alt. Was wäre schon dabei gewesen, wenn er nach dem Besuch bei seinem Freund mit dem Hausschlüssel nach Hause geht und die 15 Minuten auf dich wartet.

Grundsätztlich bin ich der Meinung, dass du, so wie du das beschreibst (Kellertreppe steil, alleine dastehen, etc.), deinem Sohn nichts zutraust und ihn nicht selbständig werden lässt. Er will in dem Alter nicht mehr gegängelt werden, er will beweisen, dass er auch selbst was kann.
Wäre er drei oder vier, würde ich das mit der Kellertreppe ja noch verstehen, aber mit acht???? Kindern muss man etwas zutrauen.

Du gehst mit ihm auf den Schulhof, damit er dort Fahrrad fahren kann. Waaaaaahhhh und da wunderst du dich??????????????
Hattest du ihn als du zum Edeka gegangen bist an der Leine? (Sorry, aber das musste raus)
Meine Tochter wird Ende august acht und sie fährt mit ihren Freundinnen allein !! mit dem Fahrrad durchs Dorf (und wir haben starken Durchgangsverkehr, also nicht verkehrsberuhigt), mit Inlinern zum Schulhof, auf den Spielplatz, ins Schwimmbad etc. Sie hat das Handy dabei und ich weiß immer wo sie gerade ist. Sie muss zu einer bestimmten Zeit wieder da sein usw.
Lass endlich los, er muss langsam selbständig werden.
LG Anja

7

Leandro kann ich nicht alleine lassen . Er kennt keinerlei Gefahr . Er hat keinerlei Angst , vor nichts . Ich sage ihm zig mal das er mit dem Fahrrad nicht auf der Strasse fahren soll ( die fahren hier in der 30 Zone bei uns mit 70-80 durch ) und er macht es trotzdem immer und immer wieder . Er öffnet Fenster und hangelt sich raus ( jetzt haben wir abschliessbare Fenstergriffe ) er haut einfach von der Schule oder von Zuhause ab und und und . Er öffnet jedem die Tür . Er quatscht mit jedem , auch wenn er diese Person nicht kennt .
Es passiert mir einfach zuviel in der heutigen Zeit .

8

Hallo,

du hast scheinbar jetzt schon keinen Einfluss mehr auf deinen 8-jährigen Sohn oder wie?! Er macht ja scheinbar, was er will?

Würde an deiner Stelle schnellstens mal um Hilfe bei einer (Erziehungs-)Beratungsstelle bitten, die werden dir wertvolle Tipps geben! Google mal danach, diese Stellen gibt es überall - und es ist kostenlos!

Alles Gute
Tri Tra Trullala

weitere Kommentare laden
10

Hallo Sandra,
nach mehreren Analysen deines "falschen" Verhalten, versuche ich mal auf deine Fragen zu antworten.
Natürlich verhalten wir uns in diesen Situationen meist falsch, aber es sind für uns neue Situationen und eine Gebrauchsanweisung gabs zum Kind nicht dazu!
Eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber ich kenne und verstehe dein Problem. Mir hat vor kurzem jemand erzählt, so mit 7-8 Jahren gibt es eine Vorpupertät.

Mein Sohn (7 1/2) hat in der letzten Zeit auch ständig extreme Wutausbrüche. Vor kurzem wollte er seine Cousine "alle machen" weil sie ihm einen Streich gespielt hat. Ich denke, es ist in diesem Alter "normal". Viele andere Mütter haben mir über ähnliche Erfahrungen berichtet. Man darf nicht vergessen, dass sich für die Kinder im letzten Jahr durch die Schule vieles verändert hat: neue Freunde finden, alte verlieren, neuer Alltag,Hausaufgaben, die Kinder müssen sich neu orientieren, sich vielleicht beweisen und so weiter. Bei uns kommt noch hinzu, dass unser Sohn großer Bruder geworden ist. Er ist zwar sehr stolz, aber muss nun auch seine Familie teilen ;-)

Ich finde es übrigens normal, dass du deinen Sohn nicht alle Freiheiten einräumst. Mit fast acht kann man manche Situationen, z.B. alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein, noch nicht abschätzen. Bei uns dürfen die Kinder erst alleine Fahrrad fahren, wenn sie in der Schule die Radprüfung hatten, in der 3./4.Klasse! Auf dem Hof ist ok, aber nicht im Straßenverkehr.
Ich denke, die Wutausbrüche werden sich im Laufe der Zeit legen. Beim nächsten Wutausbruch versuch ihn zu beruhigen und die Sache zu erklären. Wenn er gar nicht runter kommt, schick ihn in sein Zimmer, oder geh du aus dem Raum, um euch beide vor Schlimmeren zu bewahren und besprich die Vorfälle mit ihm, wenn sich die Wut gelegt hat. Und ganz ehrlich, ich erkläre fast alles und diskutiere viel mit meinem Sohn, aber manchmal sage ich einfach: Ich bin die Mama und ich will es so.
Schließlich sind wir die Eltern und müssen nicht alles begründen. Wenn er hundertmal fragt ob er Wii spielen darf und wissen will warum nicht und nicht akzeptiert, dass die Wii ausbleibt, weil er gestern gespielt hat. Dann sage ich, weil ich es bestimme! Solche Diskussionen hätte ich mit meinen Eltern nicht führen dürfen, da war das so und Ende. Deshalb nicht immer alles ausdiskutieren;-)

So, wie gesagt eine Patentlösung habe ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du dieses Problem nicht alleine hast.
Ich vermute da müssen wir durch!
LG Bibi

11

Danke :)

Hier ist es auch so das die Kinder erst alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen nachdem sie in der 3 Klasse die Radprüfung gemacht haben . ( von der Schule aus , nicht von den Eltern )

Das Problem bei den Wutausbrüchen ist einfach das er dann völlig "abwesend" ist und es keinerlei Möglichkeit gibt mit ihm zu reden . Aus diesem Grund ignoriere ich ihn dann und schicke ihn auf sein Zimmer . In so einer Situation habe ich einfach keine Lust mich minutenlang von meinem halbwüchsigen Kind anschreien , beleidigen und schlagen zu lassen und nichts dagegen zu unternehmen .

Es geht mir halt speziell um diese heftigen Beleidigungen und Schlagerei ... das ist das was ich nicht normal finde und auch noch nirgends gehört habe ...

Lg Sandra

12

Hallo,

erstmal "vielen Dank" für dein Crossposting. Ich tippe und tippe, und dann sagt mir Urbia, dass ich nicht mehr antworten kann, da die Diskussion wegen Crossposting still gelegt wurde #augen

Da ich nicht umsonst getippt haben will, hier meine Antwort auf das Posting von dir:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=3265810&pid=20698618

-------

Hallo,

"Aber es stand schonmal ein völlig fremder Mann in unserem Wohnzimmer dem Leandro die Tür geöffnet hat und ihn freundlichst hereingebeten hat ."

diesbezüglich wäre aber meine erste Frage, was dem fremden Mann einfällt, einfach in dein Wohnzimmer zu latschen.
Mein Sohn ist auch oft vor mir an der Haustür, wenn es klingelt, bzw. einmal war ich im Garten und hab das Klingeln nicht gehört - deswegen ist mir aber noch keiner, der geklingelt hat, in mein Wohnzimmer gelatscht #kratz

" er soll niemandem die Tür aufmachen und mich anrufen wenn etwas ist . Dann gehe ich , warte etwas und Klingel ... Und was passiert ... Er öffnet mir die Tür . "

Was ist denn seine Begründung, dass er die Tür trotz deiner Anweisung, es nicht zu tun, öffnet?
Und wie klappt es in der Schule mit dem Befolgen von Anweisungen?
Ich würde die "Tür-öffnen"-Problematik weiterhin gezielt mit ihm üben ein Süßigkeiten-/Wii-Verbot (o.ä.) aussprechen, wenn er gegen deine Anweisung verstößt.

" Genauso ist es mit dem Fahrrad fahren , könnte ich mich darauf verlassen das er nicht mitten auf der Strasse fährt würde ich ihn auch mal eine halbe Stunde alleine durchs Dorf fahren lassen . Aber er hält sich einfach nicht daran , er fährt grundsätzlich mitten auf der Strasse herum obwohl ich immer und immer wieder mit ihm darüber gesprochen habe ."

Warum macht er das, wenn ihm das Privileg "alleine durchs Dorf radeln" wichtig ist (falls es ihm überhaupt wichtig ist)?

"Er kann gerne Privilegien haben , aber dann muss er sich auch an ein paar einfache Regeln halten . Und ich denke das kann ich auch erwarten von einem fast 8 - jährigem "

Das sehe ich wie du. Vorausgesetzt, dein Kind ist gesund und normal entwickelt.
Deswegen auch meine Frage, wie er sich in der Schule verhält.
Normal finde ich es nämlich nicht, wenn ein Kind sich altersgerechte Privilegien dadurch verbaut, dass es sich nicht an die einfachsten Regeln/Anweisungen hält #kratz

Deine Beispiele könnten auch darauf hinweisen, dass dein Sohn nicht getrennt von dir sein mag:
- er ist lieber bei dir unten, als bei den Besuchskindern oben
- er ist lieber bei dir zu Hause als alleine durchs Dorf zu radeln
- ihm ist es lieber, dass du ihn nicht alleine zu Hause lässt (was er dadurch verhindert, dass er wahllos jedem die Tür öffnet, wenn du das machst)

Um dir was Sinnvolles raten zu können, müsste man eine ehrliche Antwort von deinem Sohn kennen, warum er sich an deine wirklich einfachen Anweisungen nicht hält.

Eine steile Treppe sollte übrigens keine Problem für einen fast 8Jährigen sein. Mein Sohn ist mit 2 Jahren schon eine sehr steile Treppe in einem Ferienpark (der vor allem für Kinder gedacht ist - warum dann so eine steile Treppe? #klatsch) rauf- und runter gestiegen.

LG,
J.

15

"diesbezüglich wäre aber meine erste Frage, was dem fremden Mann einfällt, einfach in dein Wohnzimmer zu latschen.
Mein Sohn ist auch oft vor mir an der Haustür, wenn es klingelt, bzw. einmal war ich im Garten und hab das Klingeln nicht gehört - deswegen ist mir aber noch keiner, der geklingelt hat, in mein Wohnzimmer gelatscht"

Ja,das frage ich mich auch,ich habe diesen Herren dann auch sehr unfreundlich des Hauses verwiesen.Da kann Leandro ja auch nichts für , aber verstehst du was ich damit meine?Zu dem Zeitpunkt war ich zuhause,was ist wenn ich nicht zuhause bin und er jemand fremdes ins Haus lässt.Er hat da absolut keine Angst bzw. kein Respekt vor.


Seine Begründung ist "Vergessen" .... immer und immer wieder .

In der Schule höre ich so keine Beschwerden bis auf seine starke Unkonzentriertheit ...

Mit der Treppe ging es mir nur darum das ich nicht wollte das alle vier Kinder auf der Treppe rumturnen ... da guckt einer nicht richtig und schon ist es passiert ... Wäre er zu mir gekommen und hätte mich darum gebeten kurz in den Keller gehen zu dürfen wäre das auch alles anders gelaufen .

Ich weiss nicht wieso er sich nicht an so einfache Dinge halten kann . Ich verstehe es nicht .

Aber danke das du auch der Meinung bist das ein fast 8 jähriger diese einfachen Regeln/Anweisungen akzeptieren können müsste .

lg

18

"Aber danke das du auch der Meinung bist das ein fast 8 jähriger diese einfachen Regeln/Anweisungen akzeptieren können müsste . "

Ich habe aber auch gesagt "wenn dein Kind gesund ist und normal entwickelt ist".

Aus deinen anderen Antworten (ADS-Verdacht) schließe ich, dass dein Kind nicht ganz gesund ist.

Und was die Schule als "starke Unkonzentriertheit" ansieht, kann vielleicht ein sehr schlechtes Erinnerungsvermögen sein.

Vielleicht "vergisst" dein Sohn wirklich Sachen? #kratz

Was ist denn, wenn du mit ihm "Nicht-Tür-Öffnen" übst mit der vorherigen Ansage "wenn du die Tür nicht öffnest, bekommst du ein Eis!" (oder sonstige kleine Belohnung wie 10 Minuten länger Wii-Spielen oder so)?
"Vergisst" er das dann auch?

Ich würde diesbezüglich (auch wegen der Schule) schon einen ärztlichen Check veranlassen, aber du hast ja geschrieben, dass er auf ADS untersucht wird, vielleicht findet man da was raus.

LG

P.S.: "hab ich vergessen" ist auch ein Standardspruch von meinem Sohn, aber da geht es um harmlose Sachen wie "Jacke nicht aufgehängt" und es ist offensichtlich, dass er nichts "vergessen" hat, sondern einfach zu faul war - mein Sohn hat eigentlich ein ausgezeichnetes Gedächnis.
Wenn er mich mit "hab ich vergessen" zu oft nervt, drohe ich ihm an, dass ich seine abendlichen Süßigkeiten auch mal "vergesse" :-p

weiteren Kommentar laden
14

Ganz offensichtlich sucht er verzweifelt nach Grenzen, die Du ihm nicht gibst. Das er in sein Zimmer muß ist vielleicht nicht die Strafe, die bei ihm zieht. Also auch wenn ich hier mit Steinen beworfen werde, aber sorry - Du stehst kurz davor ihm eine zu knallen? Entschuldige, dass hätte ich bei der ersten Situation gemacht als er handgreiflich Dir gegenüber geworden ist. Also wenn meiner mir weh tut, macht er das genau einmal, weil das Echo ihm sicher in starker Erinnerung bleibt.

17

Ich bin normalerweise nicht dafür Kinder zu schlagen . Denn wenn man es mal genau betrachtet würde ich ihm ja damit zeigen das man so Probleme löst . Wie kann ich von ihm erwarten das er mich nicht schlägt wenn ich ihn schlage ?

19

Hallo,

das sehe ich ganz genauso - letztlich würdest Du ihm ja nur damit vermitteln, dass es zwar nicht in Ordnung ist, wenn er Dich schlägt, umgekehrt aber schon, weil Du die Stärkere bist. Sprich - kleinere Geschwister und schwächere Freunde könnten die neuen Opfer werden... Davon mal abgesehen hat es für mich auch was mit Respekt zu tun, dasss ich andere Menschen nicht schlage.

Du schreibst auf der einen Seite, dass Du nicht verstehst, wieso er so handelt. Auf der anderen Seite erzählst Du aber, dass er in psychologischer Behandlung ist, weil Verdacht auf ADS besteht. Aber wenn es wirklich so sein sollte (also, sollte sich der Verdacht bestätigen), kannst Du ihn doch gar nicht mit anderen 8jährigen gleichsetzen! ADS ist letztlich eine Krankheit, unter der auch die Betroffenen ganz arg leiden. In dem Fall macht er das nicht, um Dich zu ärgern oder weil er sich nicht an Grenzen halten WILL - er KANN es nicht! Und er ist mit den Situationen, in denen er ausrastet, schlichtweg maßlos überfordert. Aber anstatt Hilfe zu bekommen, bekommt er direkt noch mal auf den Deckel, muss in sein Zimmer, bekommt seine Süßigkeiten nicht usw...

Ich finde nicht, dass Du ihm angemessene Grenzen setzt, ich finde es extrem hart, was Du mit ihm machst. Ein ist ganz klar - ich möchte mich auch nicht von meinem Kind schlagen und beleidigen lassen. Aber ich empfinde es als absolut unangemessen, ihn den Rest des Tages in sein Zimmer zu schicken, ihn nur zum Essen rauskommen zu lassen, zu Hause sofort ins Bett zu schicken usw. Damit lässt Du ihn doch in einer Situation, in der er scheinbar absolut überfordert ist mit seiner Umwelt und seinen Gefühlen, alleine.

Oh, mein Kleiner ist wach, muss aufhören...

Viele Grüße, Alex

weiteren Kommentar laden
20

also ich habe jetzt mal deinen ganzen Threat hier gelesen.

Irgendwie erschreckt mich das Ganze. Es hat ja wirklich den Anschein das dein Sohn kein "normal entwickelter 8 Jähriger ist".
Vielleicht ist es wirklich so das er die Dinge einfach "vergisst". Und dafür dann in der von dir genannten Form bestraft zu werden ist echt übel.

Vielleicht hat er "vergessen" das er den Besuch eingeladen hat, und dann muss er sich den ganzen Tag drum kümmern.
Vielleicht hat er "vergessen" das er seiner Schwester Süßigkeiten abgeben wollte, und dann kommt Mama und nimmt ihm SEINE Süßigkeit weg.
So kann man das ja immer weiter spinnen.

Vielleicht versucht er ganz doll ein "braver" Junge zu sein. Und gibt sich unheimlich Mühe. Und macht immer alles falsch und wird immer ungerecht von Mama behandelt.
Da kann man schon mal richtig zornig werden und auch voll Haß. vielleicht gegen Mama, wahrscheinlich aber mehr auf sich selbst!!!

Ich würde glaube ich mal einen Mama - Sohn - Tag einlegen. Nur ihr zwei. Dinge machen die ihm Spaß machen. Und dann versuchen mit ihm darüber zu reden warum er so extrem sauer wird.

So wie es jetzt läuft, läuft es unglaublich schief!!! Dein Sohn tut mir sehr leid, ich glaube er hat ein richtiges Problem und es wird von keinem gesehen. Hoffentlich schaffst du es schnell dir Hilfe zu holen. Hausarzt, Verein, Psychologe. Man muss sich nicht auf eins beschränken!

Alles Gute!

23

Hallo

Hin und wieder sind wir zwei alleine , oft geht es leider nicht . Bei drei Kindern sind die Möglichkeiten da sehr begrenzt zumal wir nur eine Person haben die die anderen beiden beaufsichtigen kann .
Er kann mir keine genaue Antwort geben warum das so ist , das ist dann einfach so sagt er .

Zum Psychologen gehen wir ja schon , aufgrund des ADS-Verdachts . Ich werde erstmal das Elterngespräch Ende September abwarten und dann wollte ich entscheiden ob ich mich an weitere Stellen wende . Wir waren schonmal bei der Caritas weil die Lehrerin auf der alten Schule auch seine Konzentration bemängelte . Und zur Ergotherapie waren wir auch . Er hat damal verschiedene Tests gemacht , auch einen IQ-Test . Er hat einen IQ von 132 , wobei ich mir nicht sicher bin wie zuverlässig man das bei Kindern sagen kann . Ansonsten sei er "unauffällig" meinte die Beraterin der Caritas .
In einen Verein geht er nach den Ferien , zur Fussballschule . Das wollte er auch . Desweiteren möchte er gerne einen Tag in der Woche die Ganztagsbetreeung in der Schule nutzen , bis 16 Uhr . Da werde ich mich nach den Ferien drum kümmern . Er ist erst seid März hier auf der Schule da wir umgezogen sind .
Und der KIA hat mich nach der U10 an die Psychologin weitergeleitet . Von daher , gehen wir den richtigen Weg , denke ich .

Ansonsten ist er ja ein "gutes" Kind ... er ist auch mal frech oder beleidigt oder will etwas nicht so wie ich , das ist ja auch ok , ich denke das war damals bei mir als Kind nicht anders :) Es sind nur diese extremen Ausraster die mir Sorgen machen ... alles andere bewegt sich in einem normalen Rahmen denke ich ...

Seinen kleinen Bruder liebt er abgöttisch , seine Schwester auch , wenn es hart auf hart kommt setzt er sich auch für sie ein , nur wenn er diese Ausraster hat ist sie die erste die es abbekommt , und danach Ich.

Ich sag ja er ist dann wie ein anderer Mensch , komplett anders als sonst .

Danke

lg

24

Schön wie du dich kümmerst.
Und das ist das erste mal das ich dich positiv von ihm reden höre. Im Forum ist es immer schwer, aber vielleicht kannst du das für zu HAuse nochmal überdenken. Vielleicht war es ja nur Zufall weil du ja hier bist um dein Leid zu klagen.

Auf jeden FAll alles Gute euch!!!

weitere Kommentare laden
25

Das ist mir zuviel zum Lesen. Ich hab es überflogen.


Allerdings frage ich mich: körperlich gegen Dich angehen... Wie muss ich mir das vorstellen.

Wenn mein Kind mich angreifen würde, da gäbe es ein Echo!


Davon abgesehen, würde ich Dir dringend empfehlen eine Kinder- und Jugendpsychiaterin aufzusuchen. Möglicherweise gefährt er sich selbst oder ein anderes Kind wenn er so ausflippt.

Das kannst Du nicht riskieren.

Ein Problem sehe ich auch hier:

Ich reisse mir den Arsch für meine Kinder auf

Das kann kein gesundes Kind werden, wenn Du Dich zum A.... machst und er (fast) alles bekommt und darf.


Gruß

Manavgat

26

Ich denke wenn du es nicht komplettliest kannst du dich nicht dazu äussern weil du keinerlei Zusammenhänge etc. erkennen kannst und dir somit kein Urteil bilden kannst .

Zu dem was du schreibst ... hättest du diesen Thread komplett gelesen wüsstest du das wir bereits in psychologischer Behandlung sind aufgrund eines ADS-Verdachts durch den KIA .

Und den Arsch aufreissen bedeutet nicht das mein Kind alles bekommt und alles darf was er will . So ist es ganz und garnicht .
Ich gebe mir sehr viel Mühe um meine Kinder ... ich habe 3 und versuche allen 3en gerecht zu werden und allen 3en viel Spass und Freude zu bereiten .

31

Hallo Mummy26,

Du sprichst mir aus der Seele. Bin alleinerziehende Mutti eines 9 jährigen Sohnes und ich habe genau die gleichen Probleme. Diese extremen Wutanfälle, Ausdrücke und Beschimpfungen usw, ich kenne das alles. Ich konnte mich in all Deinen Äusserungen wiederfinden. Er hat ein Hobby, Strassenbahnen, welches sein Lebensmittelpunkt darstellt. Er hat nichts anderes im Kopf und alles dreht sich nur um die Bahnen. Bekommt er nicht seinen Willen, tickt er aus. Oder dieser Schalter, der von einer Sekunde auf die andere umschaltet, ohne Grund wird er zum Teufel und schmeißt alles umher, beschimpft mich mit Ausdrücken...halt die Fresse, ich mach was ich will, du hast mit gar nichts zu sagen ....Laut Psychologe hat sein Interesse für die Bahnen schon starke autistische Züge. In Schule und Hort lässt sein Sozialverhalten zu wünschen übrig, er kann keine Freundschaften pflegen und sucht immer einen zum Wut ablassen. Es gibt gute Phasen und dann wieder schlechte. Im letzten Winter hat der Hort mir Hilfe angeboten über den Trägerverein der Kita und dem Jugendamt. Die haben mich erstmal in eine psychol. Tagesklinik geschickt zu einer Leistungsdiagnostik, um eine mögl. Unterforderung zu diagnostizieren. In den letzten Wochen haben sich seine Wutausbrüche und Beschimpfungen so drastisch verstärkt, dass der Psychologe mir nunmehr eine stationäre Therapie empfohlen hat. Dort sollen die autistischen Züge genauer untersucht werden und sein oppositionelles Verhalten.