1. Schultag - mit dem Bus?

Hi,

wir haben diesen Samstag Einschulung und am Montag den ersten Schultag.

Ich frag mich jetzt: wie macht man das eigentlich?

Meine Tochter soll mit dem Bus fahren (6 weitere Kinder aus unsere Straße fahren ebenfalls mit dem Bus)...aber wie?

Ich dachte, ich fahre den ersten Morgen auf alle Fälle mit. Mein Mann könnte dann auf unsere kleine Maus ( 7 Wochen alt) aufpassen bis ich wieder da bin.

Aber mittags? Hole ich sie dann "nur" von der Haltestelle ab oder fahre ich zur Schule und mit ihr gemeinsam mit dem Bus zurück?

Und, wie lange sollte man das tun? Reicht der erste Tag? Und dann "nur" noch zur Haltestelle bringen und abholen?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Antworten!

:-)

1

Huhu,

also meine Kinder fahren seit sie 3 Jahre alt sind mit dem Schulbus in den Kindergarten. Nun ist Max in die Schule gekommen und fährt auch seit letzter Woche wieder Bus. Er ist es halt von klein auf gewöhnt. Ich bringe ihn morgens zur Bushaltestelle, weil ich den Kleinen eh noch zum Bus bringen muss. Mittags läuft er alleine heim. Mittwoch wird er das erste Mal alleine zum Bus gehen, da er früh Schule hat.
Ich weiß nicht, wie der Weg vond er Haltestelle bis Heim ist, würde den Weg zusammen mit dem Kind ablaufen, einmal im Bus mitfahren, auf der Rückfahrt an der Haltestelle abholen und gut ist. Frag sie einfach wie sicher sie sich fühlt, wenn sie noch Unterstützung möchte, würde ich lediglich bis zur Bushaltestelle mitgehen. Sie hat ja auch Mitschüler, die mit schauen.

Viel Spaß beim 1. Schultag ;-)

LG Jenny

2

Hallo,

uns hat die Klassenlehrerin geraten Julia die ersten Tage direkt zur Schule zu bringen und von dort auch wieder abzuholen. Die Kinder sammeln den vormittag über soviele neue Eindrücke, welche erstmal verarbeitet werden müssen.

Als sie dann anfing mit Bus zu fahren, habe ich Julia morgens zur Haltestelle gebracht, gewartet, dass der Bus kommt, Julia einsteigen lassen. Dann bin ich zum Auto und mit dem Auto zur Schule. Dort habe ich Julia am Bus in Empfang genommen, gefragt ob alles geklappt hat. Danach ist sie alleine auf den Schulhof gegangen.
Nach dem Unterricht bin ich wieder zur Schule gefahren, habe darauf geachtet, dass sie den richtigen Bus nimmt und bin dann anschließend zur "Austeige"Haltestelle gefahren und habe sie dort erwartet.

Das hat ihr und mir die Sicherheit gegeben, dass alles problemlos läuft. Zwei Tage haben wir das so gehandhabt. Seitdem verabschiedet sich Julia morgens bei mir am Schulbus (der Kiga liegt direkt an der Haltestelle und Henning geht da hin) und fährt selbständig zur Schule und zurück.

Liebe Grüße und einen schönen Schulstart
Heike mit Julia Sophie und Henning

3

Huhu...

Bei uns werden alles Kids "nur" an die Bushaltestelle gebracht...aber nach ein paar Tagen hört auch das auf!!Mittags gehen die Kids immer allein nach hause!!Die Kinder sind aber auch alle schon im Kiga mit dem Bus gefahren...!! Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, also Stadt oder Land! Wir wohnen auf dem Land und in dem Bus sind nur Schüler, deswegen käm ich nie auf die Idee mit im Bus zu fahren...!!In einer Stadt, in der es mehrer Haltestelle zwischendrurch gibt würde ich evtl mitfahren bzw. vorher mit ihr die Strecke ein paar mal fahren!!

LG